An die Alleinerziehenden, die auch am Heiligen Abend mit ihrem Kind allein sind!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frenze85 - 17.12.11 - 09:32 Uhr

Guten Morgen :)

Bei uns hat es sich nun so ergeben, das ich am Heiligen Abend mit meiner kleinen Tochter allein sein werde. Geht es jemanden auch so?

Wenn ja wie gestaltet ihr den Tag/Abend?

Liebe Grüße

Beitrag von sternenschnee - 17.12.11 - 10:40 Uhr

Hallo,
das geht mir schon seit Jahren so und ich finde es nicht schlimm.Eher gemütlich mit ganz viel Zeit für die Kids.

Beitrag von frenze85 - 17.12.11 - 11:02 Uhr

Und wie sieht euer Weihnachtstag dann so aus? Ich möchte irgendwie nicht, das es ein Tag wie jeder andere wird. Deswegen frag ich so genau.

LG

Beitrag von hippogreif - 17.12.11 - 11:24 Uhr

Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung meiner Schwester berichten. Die hat den Tag genauso gestaltet, wie sie es auch mit Ehemann gemacht hätte. Warum soll man da was anderes machen?
Also Baum gemeinsam schmücken, in die Kirche gehen (falls ihr kath./ev. seid), Baum anzünden, Weihnachtsmann kommen lassen oder selbst eine nette Geschenkübergabe machen, Weihnachtsgeschichten vorlesen oder (je nach Alter des Kindes) einen schönen Weihnachtsfilm schauen, Weihnachtslieder singen, evtl. selbst musizieren.
Also eigentlich alles, was "Nicht-Alleinerziehende"Familien auch machen.

Meine Schwester hat übrigens sogar selbst den Weihnachtsmann gespielt:
- abends gesagt, sie muß mal schnell in den Keller und falls der Weihnachtsmann klopft, sollen die Kinder schon mal aufmachen - sie kommt gleich nach...
- ab in den Keller, Weihnachtskostüm an und nach oben an der Wohnung geklingelt
- Kinder machen auf und sie überreicht als Weihnachtsmann die Geschenke
- verabschiedet sich, weil der Weihnachtsmann noch viel zu tun hat und nicht auf die Mutter warten kann
- ab in den Kelle, wieder umgezogen und als Mutter wieder nach oben in die Wohnung
-> Kinder haben nix gemerkt #schwitz #rofl

Beitrag von nadeschka - 17.12.11 - 17:40 Uhr

*lol* im Ernst, das haben die Kinder nicht gemerkt?!!

Mein Mann wollte ja dies Jahr auch schon selbst den Weihnachtsmann machen, aber ich sagte ihm, nee, das merkt die Motto doch SOFORT!?

Beitrag von hippogreif - 18.12.11 - 19:58 Uhr

Als ich klein war, hat meine ältere große Schwester den Weihnachtsmann gespielt. Zum Schluß, als ich alt genug war um es endlich zu merken, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, hat sie nicht mal mehr ihre Stimme verstellt. Ich habs trotzdem nicht gemerkt... #rofl
DAS nennt man Respekt vor dem Weihnachtsmann;-)

Beitrag von zahnweh - 17.12.11 - 13:37 Uhr

Hallo,

ja, wir :-)

Wir machen es uns gemütlich.
Langes im Bett kuscheln mit Vorlesen (Weihnachtsgeschichten)
aufstehen und Frühstücken - Adventskalender öffnen natürlich zu erst.

Zeit zum gemeinsamen Spielen der "alten" Spielsachen

hübsch anziehen (nicht zu extravagant, aber so ein bisschen)

Kirche
mit Spaziergang

wenn wir zurück kommen liegen die Geschenke unter dem Baum, vom Christkind gebracht.

Ob wir dann zuerst essen oder zuerst die Geschenke aufmachen, weiß ich noch nicht. Da entwickeln wir noch unsere eigene Tradition. (ich kenne es von früher so, dass die Geschenke das Wohnzimmer schmückten, aber wir sie nach dem Essen am späteren Abend öffneten, was die Spannung erhöht hat).

Zwischendurch Flöte spielen, zusammen singen

alles in Ruhe.
Essen bereite ich am Vortag zu, somit haben wir am 24.12. mehr Zeit. Baum steht auch schon.

Beitrag von lottchensmama - 17.12.11 - 14:43 Uhr

Dieses Jahr bin ich mit meinen zwei Großen allein. Sonst war ich immer bei meinen Eltern, letztes Jahr hab ich mit meiner Schwester und den Kindern gefeiert, weil sie kurzzeitig bei mir gewohnt hat... Dieses Jahr also Premiere #verliebt Nächste Premiere- dieses Jahr kommt kein Weihnachtsmann, sondern wir gehen spazieren und in der Zwischenzeit kommt der Weihnachtsmann ;-) Somit ist der Stress beim Auspacken nicht da und wir haben gaaaanz lange Zeit :-D Nächste Premiere- erstes Weihnachten in unseren Häuschen #verliebt Und letztes Weihnachten mit zwei Kindern.... Aber wie immer Weihnachten- ohne Papa bzw. Partner #schmoll

Ich freu mich schon aufs Fest, denn dieses Jahr hat Mama die Wunschzettel geschrieben, ohne mit den Kurzen zu reden und sie sind nun ganz gespannt, was Mama wohl aufgeschrieben hat ;-)
Hach, wird schon schön.... Und bei euch auch!!! #liebdrueck