28 ssw und mein gmh ist nur noch bei 1,5 cm

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janne90 - 17.12.11 - 14:54 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich bin in der 28 ssw und mein gmh ist auf 1,5 cm verkürzt und hat auch eine Trichterbildung.
Ich war auch im kh und habe die Lungenreife für meine Maus bekommen!
Sie ist 37 cm und wiegt 1032 gr.

Ich liege jetzt zu Hause und stehe nur auf um auf Klo zu gehen ( Hab es im kh nicht mehr ausgehalten).

Hat von euch jemand erfahrungen mit einem so verkürzten gmh???
Oder wer hat ein Frühchen in der 28 SSw bekommen??
Wie sind die Chancen das sie überlebt???

Im mom. schwirren mir nur fragen im Kopf rum!
Montag entscheidet sich dann noch ob ich eine Cerglage passer gelegt bekomme.

Lg
Janne mit Charlotte 27+5 ssw

Beitrag von sharlely - 17.12.11 - 15:34 Uhr

Hallo,

oh je, das ist mein Spezialgebiet. Hatte bei 19+2 einen GBH von 0,5 cm (später im KH dann verstrichen) MuMu acht zentimeter offen und die Fruchtblase hin vor. Streng genommen war die Geburt in vollem Gange. Bekam dann ne Cerclage und musste die restlichen Wochen schonen, in Form von ganz, ganz viel liegen.

Der GBH hat sich nach zwei Wochen im KH wieder auf 3,5 cm verlängert und sich dann wieder auf 2,1 cm verkürzt. Die restliche Schwangerschaft, schwankte es dann immer zwischen 1,3 cm und 2,6 cm. Trichterbildung hatte ich auch, blöderweise ziemlich tief und breit, der innere Muttermund hat sich auch nie mehr wirklich geschlossen.

Unsere Maus kam dann bei 30+2, allerdings nicht wegen dem verkürztem GBH, sondern wegen etwas ganz anderem. Hatte eine Uterusruptur. Vom GBH her, hätten wir es sicherlich noch ein paar Wochen durchgehalten.

Also 1,5 cm wie bei dir sind schon wenig. Erkundige dich mal, ob es die Möglichkeit eines Cerclage Pessars bei dir angebracht wäre. Das ist ein Ring der über den Muttermund gestülpt wird und soll untenrum ein wenig stützen.

Schau mal, hier wird es erklärt:

http://www.dr-arabin.de/d/cerclage.html
Im Gegensatz dazu gäbe es noch die Cerclage, dabei wird der Muttermund mit zwei Fäden zugenäht. Der Ring hält auch kleinere Wehen relativ gut aus, die Cerclage eher nicht.

Hat man bei dir abgeklärt, warum sich der GBH verkürzt hat? Das wäre wichtig. Oft steckt eine Infektion oder unbemerkte vorzeitige Wehen dahinter. Dann solltest du im KH überwacht werden und an die Tokolyse. Eine Infektion kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen und dann kein schädigen. Magnesium hilft im Falle von vorzeitigen Wehen, recht wenig. Du könntest zur Unterstützung Toko Öl und Bryophyllum besorgen.

In der 28 SSW sind die Chancen, das dein Baby überlebt schon sehr groß. Allerdings wird alles unter 1500 gr als Extremfrühchen bezeichnet und das Risiko von Komplikationen ist erhöht.

Aber was ich die letzte Zeit gelernt habe, ausschlagebender als das Gewicht ist die allgemeine Reife. Sprich großes, schweres Kind ist nicht immer automatisch besser, als klein und leicht, wenn die Reife nicht zur SSW passt. Ein Spass ist es trotzdem nicht. Auf der Frühchenintensivstation in der meiner Tochter liegt, ist seit drei Tagen auch ein Kleiner Mann, geboren in der 28 SSW. Mir zieht es alles zusammen, wenn ich den kleinen Mensch sehe und die Eltern sind so nette Leute und tun mir so leid. :-( Man spricht natürlich miteinander und sie werden einen langen Weg vor sich haben. Da haben wir schon deutlich mehr Glück gehabt. Nur drei Wochen länger, als der Kleine Mann, war meine Tochter im Bauch und es ist Wahnsinn, welche Unterschied es ist. Wir haben bis jetzt echt enorm Glück gehabt... Also halte noch ein paar Wochen durch.
Klar im KH ist es blöd, aber sobald dir was komisch vorkommt, dann leg dich lieber rein. Ist dein Kind erst mal auf der Frühchenstation, wirst du auch jeden Tag ins KH müssen, also lieber jetzt ein paar Wochen und danach mit Baby daheim, als andersrum. ;)

Aber das du die Lungenreife hast,ist schon mal sehr gut. Ihr macht das schon...!

LG S.

Beitrag von janne90 - 17.12.11 - 15:52 Uhr

Ich soll am Mo. im kh anrufen und fragen ob am gmh bakterien sind.
Mir wurde gesagt, dass wenn dort keine Bakterien sind ich mir den Ring legen lassen soll.

Ich lag ja 3 Tage im Kh, hatte nie eine Wehe oder ähnliches!!! Auch eine Infektion ist ausgeschlossen.
Wieso der Gmh so verkürzt ist, wissen wir nicht.

Mir geht es jetzt auch um jeden Tag die die Maus noch im Bauch bleibt!!!!
Desshalb schone ich mich auch und liege den ganzen Tag nur!

Mein Ziel ist die 30 SSW zu erreichen!!! :-)

Lg
Janine

Beitrag von sharlely - 17.12.11 - 15:36 Uhr

Eine Infektion kann zu einem vorzeitigen Blasensprung führen und dann kein schädigen.

---> Sollte heißen: Eine Infektion kann zu einem vorzeitigem Blasensprung führen und dein Kind schädigen.

Beitrag von angelbabe1610 - 17.12.11 - 15:59 Uhr

Hallo Janne,
ich hatte den gleichen Befund wie du in 28+5 (s.VK) und musste dann auch ins KH. Dort kam ich wegen permanenter Wehentätigkeit an die Tokolyse. Meine Hoffnung, nach Hause zu können wurde immer wieder durch neue Wehen zerstört. Es war ein ständiges Auf und Ab. Das ewige Liegen war ätzend, ich habe geheult und wollte nur noch nach Hause.

Aber was soll ich sagen? Unser Sohn wurde dann spontan und ganz gesund in 35+1 geboren. Es ist bei dem befund also gut möglich noch einige Wochen zu schaffen. Schone dich, lieg viel, beschränke das Aufstehen auf das Nötigste.
Ich wünsche dir für diese Zeit ganz ganz viel Kraft und drücke euch die Daumen, dass ihr noch ganz weit kommt #pro.
LG Alexia mit Semih

Beitrag von esha - 17.12.11 - 19:54 Uhr

Huhu,
schau mal in meine VK, da ging es mit dem GBH schon in der 15 SW los...und mein Sonnenschein kam erst bei 35+3.
LG und viel Kraft

Lena mit schlummerndem Jonathan

Beitrag von maxi03 - 17.12.11 - 20:34 Uhr

Hallo,

hatte den gleichen Befung und nach 3 Wochen (mit Unterbrechungen) KHaufenthalten in der 28. SSw einen Cerclage Pessar bekommen. Entfernt wurde er bei 35+6 und der geplante KS war bei 37+0.

LG Maxi

Beitrag von bobinha - 17.12.11 - 20:42 Uhr

Hi

Mein kleiner Sohn kam bei 27+6 auf die Welt. Er wog 1150g und war 37cm groß. Er musste eigentlich nur wachsen. Hat es mehr als gut gemacht. Also in der Woche kann es schon noch Probleme geben. Die Überlebenschance bei 28+0 ist wohl bei 96 oder 98%. Hatte bei meinem Großen einen schlechteren Befund und hab noch 5 Wochen rausgeholt durch liegen. Beide kamen wegen Infekten.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Weihnachtenbaum-baut und kleinem Mr. Terror-jeden-abend

Beitrag von delfinchen - 17.12.11 - 21:01 Uhr

Hallo,

lass dich mal drücken, ich weiß, was du durchmachst,

Ich hatte ab 28 + auch einen verkürzten GMH (2,5 cm) und Trichterbildung. Lag drei Wochen in der Klinik, in der Zeit ging der GMH auf 0,9 cm zurück.

Ich bin trotzdem nach drei Wochen aus der Klinik, weil ich sonst durchgedreht wäre. Liegen konnte ich zuhause auch.

Meine Zwillinge kamen dann bei 38+4 nach Spontangeburt zur Welt :-).

Ich halte die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht.

Gute Nerven (es ist schrecklich jeden Tag diese Angst .... Meine hat sich erst ab 34 + verabschiedet)

delfinchen

Beitrag von pfaelzerin69 - 17.12.11 - 22:12 Uhr

Hallo,

oh ja, ich kann mit Dir fühlen #liebdrueck und kann Dir nur raten: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN !!!

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann.

Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus. Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !#verliebt

Du siehst, dass man einen langen Krankenhausaufenthalt durchaus "überleben" kann, auch wenn es dort totlangweilig #gruebel, bescheidene Bettnachbarinnnen #klatsch, mittelmäßiges Essen :-[ und sonstige nervende Faktoren #bla gibt. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! #zitter

Liebe Grüße und alles Gute
Anja

Beitrag von ronjaleonie - 17.12.11 - 23:10 Uhr

Hallo!

Ich hatte selbe Diagnose in der 26. SSW mit nur noch 1,2 cm.

Ich lag auch komplett zu Hause, von Nikolaus 2009 bis Fastnacht 2010, das waren gute 10 Wochen, schlimm das Liegen, aber so hat es meine Tochter bis zur 36. SSW geschafft.

Versuch dich nicht zu sehr in schlechten Gedanken zu fangen, das spürt dein Baby und dein Bauch.

LG
Nicole

Beitrag von katharina-1979 - 18.12.11 - 12:39 Uhr

Hallo,

bei mir war der gmh auch verkürzt, es wurde genau 30+0 ssw festgestellt er war zu dem Zeitpunkt keien 1,5 cm eher 1,2cm. Musste gleich im KH bleiben und bekam strängste Bettruhe, das heißt nur zur Toilette und zum Waschen aufstehn und einmal pro Woche durfte ich Duschen, wenn der Befund sich nicht verschlechtert. Der Trichter verschwand schnell aber der gmh blieb so wie er war.
Ich bekam die Lungenreifespritze und hing an einen Tropf der ein Mittel drin hatte der die Wehen unterdrückt (Wehenhemmer), bekam noch Magnesium und noch eine Tablette damit ich den Wehenhemmer gut vertrage geht ziemlich aufs Herz (Herzrassen). Dreimal am Tag CTG und alle zwei Tage Untersuchung, trotz der ganzen Maßnahmen habe ich es bis 34+6 ssw durchgealten. Wenn es nach mir gegangen wäre hät ich es auch noch länger durchgezogen, aber meine kleine wollte nicht mehr, bekam einen Blasensprung und dann ging alles sehr schnell.
Der kleinen gings eingentlich gleich gut sie schnaufte von alleine und schrie, sie kam mit 2490g, 48cm und Kopfumfand 30cm auf die Welt.
Sie kam trotzdem zur Beobachtung auf die Intensiv in ein Wärmebettchen, dort waren wir 14 Tage, weil sie die Teemperatur noch nicht selber halte konnte, sie bekam auch noch Gelbsucht aber nicht so schlimm, war nur ein Tag unter dem Blaulicht.
Sie ist von der Entwicklung in der Norm. sie isst gut von der Brust, leider nur mit Stillhütchen ich bekomm das Hütchen nicht weg, ist ja egal. Sonst haben wir keine Probleme.

Warum bist du nicht im KH? Ich hätte nicht zu Hause bleiben können, hätte ständig panick gehabt ob etwas nicht stimmt. Bekommst du Medekamente?

LG Katharina und Judith 11 Wochen

P.S. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag von babygirl2010 - 18.12.11 - 20:21 Uhr

Hi du.

Also erstmal:

Ich würde ins KH gehen. Zuhause sitzt bzw. läufst du IMMER mehr, als daheim!

Ich lag bei meiner Tochter auch über 2 Monate im KH!! Aber man weiß doch, für wen man es tut!!!

Wichtig ist, dass du wirklich nur liegst! Beim Sitzen drückt es genauso runter und verkürzt deinen GMH!! Also wirklich nur liegen!

Überlebenschancne sind sehr gut!! Dein Baby ist auf jedenfall überlebensfähig. Trotzdem gilt: Jeder Tag, jede Woche im Bauch ist wertvoll!

Lg und alles Gute!

Beitrag von babygirl2010 - 18.12.11 - 20:35 Uhr

"Ich würde ins KH gehen. Zuhause sitzt bzw. läufst du IMMER mehr, als daheim!"

Ich meinte "als im Krankenhaus"

Beitrag von jenny111 - 18.12.11 - 21:09 Uhr

Hi,

du hast neulich schon im schwangerschaftsforum geschrieben... allerdings wolltest du dort wissen ob´s ok wenn man sich bei der diagnose auch selbst entlassen kann. in dem fall hast du dich jetzt selbst entlassen... ich finde deine entscheidung unverantwortungslos!!!

du weist doch für wen du das tust!!! dein baby wird es dir danken!!! zuhause kannst du dich doch gar net so schonen... das fängt doch schon beim essen an... du hast im SS-forum geschrieben dass dein mann arbeitet den ganzen tag... wer macht dir etwas zu essen?!?!? da fängt es schon an... du machst frühstück,mittag,abend,klo... mit schonen ist da wenig.... dann wirst du zum fernsehn net komplett liegen sondern wies warscheinlich jeder macht... füße auf´m sofa und kissen in rücken und etwas aufrecht sitzen/liegen!

28. woche ist noch net wirklich viel... dein baby sollte noch gut 10 wochen im bauchi bleiben! oder findest du es besser dein baby erstmal 10 wochen in der klinik zu besuchen???? mein sohn kam 2007 in der 31. woche zur welt und wir waren 7 wochen in der klinik... ich sag dir das ist nicht wirklich toll... und er war "nur" 9 wochen zufrüh. zudem hatte er eigentlich sogut wie keine großen probleme ausser bradys,trinkschwäche... aber es hat ja alles folgen... er musste 2 jahre, 2 mal pro woche zur KG... willst du dir das antun??? bei meinem sohn ging zum glück alles gut... aber es kann auch leider anderst gehen.... (ich denke dabei an eine mama bei uns im ort; auch frühchen, 28. woche,680gr, stoma, netzhautablösung, mittlerweile 5 jahre alt aber auf dem stand eines 3 jährigen...)

Vllt. denkst du mal drüber nach und geht vllt. doch in die klinik... die ärzte wollen einen nicht umsonst behalten!!!!! und entlassen auf eigene gefahr... was macht du WENN... und WENN deinem baby was passiert.... du machst dir für immer vorwürfen weil im KH direkt HÄTTE man ihm evtl. helfen können...

ich weiß, ich weiß dich regt das HÄTTE,WENN, BLA, BLA, BLA auf aber denk an dein Baby!!!

LG Jenny mit Elias und Sorgengirly 26.Woche

Beitrag von janne90 - 19.12.11 - 00:56 Uhr

hallo Jenny,

ja ich bin zu Hause. :-)

Mein Partner ist den ganzen Tag zu Hause und verpflegt mich mit allem!!!

Ich stehe also genau wie im Kh nur auf um mich zu waschen und aufs Klo zu gehen!! (Und ich liege komplett auf der Couch mit einem Kissen unterm Po ;-) )

Ich bin mir der Verantwortung für mein Kind wohl bewusst!!!! Das ding ist nur, dass ich zu Hause viel entspannter bin als im Kh. Ich schlafe gut und habe auch hunger. Im Kh spielt mir meine Psyche komplett verrückt ( hat Gründe, die in der Kindheit liegen) !!!!

Sollte etwas nicht stimmen, oder wo ich sage, hmm das ist komisch, ich wohne mit dem Auto nur 2 Min vom Kh weg! Ich kann es quasie vom Fenster aus sehen. Mein Partner ist auch hier und kann zu jeder Tages und NAcht zeit mit mir los fahren!!!!

Am Montag bekomme ich auch meine Ergbenisse, ob Bakterien am Gmh sind und dann bekomme ich wohl einen Ring um den Gmh. Zudem werde ich Mon. sofort meinen FA anrufen und die Gmh-länge nachschauen lassen!!!!!
Sollte dieser sich weiter verkürzt haben, was ich natürlich nicht hoffe, gehe ich sofort wieder ins Kh!!!! Das ist klar!!!!

Lg
Janine

Beitrag von winni.85 - 19.12.11 - 14:30 Uhr

hallo,

kann dir vielleicht bisschen mit machen.
mein befund bei 27+6 gmh 3,4 und trichter.
dann am nächsten morgen ins kh wegen seitestechen.

befund bei 28+0 gmh 1,6 mit großem trichter, mumu fingerdurchlässig und wehen alle 2-3 min (welche ich nicht merkte) habe lungenreife und tokolyse bekommten und durfte 2,5 wochen im kh liegen dann nach hause

prognose der ärzte soll froh sein wenn ich bis 34+ x komme.

gmh wurde immer kürzer und mir wurde gesagt ich sei größenwahnsinnig weil bis 37 + x kommen wollte.
bei 36+6 wehen..mumu 2 cm offen gmh weg. nach einer nacht im kh wehen wieder weg.

gekommen ist er bei 39+1 :-)

also nich die hoffnung aufgeben.

liebe grüße

Beitrag von singa07 - 20.12.11 - 10:32 Uhr

Liebe Janne!

Ich kann jeden einzelnen Moment nachvollziehen:
2009 hatte ich in der 28.SSW genau die gleiche Diagnose - und ich habe es bis zur 37.SSW geschafft - trotz Trichter, MuMu auf, SS-Diabetes, LRS in der 31.& 32. SSW, meine Ärztin war jede Woche aufs Neue erstaunt, dass wir es noch eine Woche geschafft haben.

Ich habe Wehenhemmer und Magnesium bekommen, lag nur im bett. Cerclage ging nicht, da ich immer wieder Wehen hatte.

Mein Sohn wurde bei 36+1 geboren...

LG
Singa