Heilig Abend Lachshäppchen mit Senfsousse auf was??? Und weitere Häppchen-Ideen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von grauntoene - 17.12.11 - 16:17 Uhr

Hallöchen,

also nun weiß ich schon mal, dass ich an Weihnachten eine Häppchen-Platte mache. Als erste Idee habe ich Lachs-Häppchen, nur wie macht man diese?

Was nimmt man für einen Lachs (wenns geht nicht zu teuer) und wie kreiert man da ein möglichst leckeres Häppchen? Ich habe schon so ne Honig-Dill-Senfsousse im Hause, ich finde, die würde gut zu Lachs passen, oder? Und wie mache ich dann die Häppchen? Was für eine Grundlage nehme ich dann... Brot (Welches, weiss, schwarz, vollkorn) oder ein anderes..?

Welches "Gemüse" passt besonders gut dazu? Gurke, Salat? Bin da leider völlig unerfahren..

Und hätte noch jemand einen Tipp, was für Häppchen man sonst noch machen könnte, die dazu passen...?!

Habe bei Chefkoch.de diese:
http://www.chefkoch.de/rezepte/771491180009459/Gefuellte-Bresaola-Saeckchen.html
gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob die passen oder ist das egal?

Liebe Grüße und Dankeschön

Beitrag von kurt77 - 17.12.11 - 16:53 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es Lachshäppchen auf mini-Reibekuchen mit Honig-Senf...falls du nicht soviel arbeit haben möchtest...nimm doch einfach ein leckeres Bagutte-Brot...kleine Scheiben schneiden Honig Senf Sauce und mit Lachs, Dill oder 'Rucola garnieren.

lg

Beitrag von grauntoene - 17.12.11 - 20:26 Uhr

Mini Reibekuchen ist ja ne tolle Idee, aber ich denke, dass ich eher die Baguette Variante probieren würde, Rucola ist ne super Idee, den mag ich auch echt gerne..

Ich danke Dir :-)

LG

Beitrag von bruchetta - 17.12.11 - 19:18 Uhr

Ich würde den Lachs auf Vollkornbrot belegen und alternativ vielleicht noch Ei-Häppchen auf Schwarzbrot (mit nem Klecks Remoulade).
Ansonsten vielleicht noch Häppchen mit Brie oder Camenbert (dazu paßt auch am besten Schwarzbrot), alternativ Schinken, Hackepeter, Putenbrust oder Forelle. Zum Käse ein paar Weintrauben, zu Schinken, Hackepeter vielleicht ein paar saure Gürkchen.

Beitrag von grauntoene - 17.12.11 - 20:28 Uhr

Huhu,

danke für die tollen Ideen, davon werde ich ganz sicher die eine oder andere umsetzen :-)

Camenbert auf Schwarzbrot.. mmmh einfach und lecker

Danke Dir

LG

Beitrag von hennes7 - 17.12.11 - 20:00 Uhr

Hallo,

probier doch das mal aus:

http://www.chefkoch.de/rezepte/175281076600733/Lachs-Spinat-Rolle.html

Gruß
Iris.

Beitrag von grauntoene - 17.12.11 - 20:29 Uhr

Hallo danke,

ja das ist auch eine sehr schöne Idee, hatte ich auch schon gesehen, werde mal drüber schlafen ;-)

LIebe GRüße

Beitrag von manoli71 - 18.12.11 - 08:32 Uhr

Hallo!

Ich habe von der Lachs-Spinat-Rolle gestern zwei gemacht, die es heute auf dem kleinen italienischem Buffett zum Geburtstag meines Sohnes geben wird. Zum Geschmack kann ich bei meiner Rolle noch nichts sagen, da ich die Rolle aber schon öfter bei einer Freundin gegessen habe, hoffe ich jetzt einfach mal, das meine auch so super schmeckt. Zur Zubereitung kann ich Dir aber sagen, dass es sehr einfach ist. Dazu gibt es noch eine Lasagne, frischen grünen Salat mit Balsamico Dressing, kleine Tomaten-Mozzarella Spieße und einen Bruscetta Aufstrich mit Ciabatta Brot.

LG Tina

Beitrag von grinsekatze85 - 18.12.11 - 08:34 Uhr

Die ist super.

Ich habe sie schon gemacht, schmeckt noch besser wenn man sie 1 Nacht durchziehen lässt. Gibt es bei uns Heilig Abend als Vorspeise wieder!!#freu