Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich befinde mich in der 12. SSW und mache gerade meinen Master mit dem Studiengang General Management. Ich bin momentan im 2. Semester (reguläre Studienzeit sind 3 Semester). Und seit Anfang der Schwangerschaft plagt mich ein riesiges Problem:
Ich komme im März in das dritte Semester, also das letzte Semester dieses Masterstudiengangs. Zu Beginn dieses Semesters muss ich, nach einem Blockseminar über 3 Wochen, ca. 6 Prüfungen ablegen und anschließend meine Masterarbeit anmelden. Für die Arbeit habe ich dann 6 Monate Zeit. Mein Entbindungstermin ist der 2. Juli, d. h. ich würde während meiner Masterarbeit entbinden und hätte demnach auch die Zeit danach nicht die Zeit mich um die Arbeit zu kümmern.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte ja gern die Prüfungen am Anfang des 3. Semesters mitmachen und würde gern einfach die Masterarbeit auf das nächste Semester verschieben (sozusagen ein Semester anhängen). Aber geht das denn so einfach? Und bekomme ich dann weiterhin Bafög?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar...
Schwangerschaft, Masterstudium und Bafög
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunray1982 - 17.12.11 - 16:52 Uhr
Beitrag von shmenkman - 17.12.11 - 17:04 Uhr
Hallo!
Für's erste schau mal hier:
http://www.studentenkind.de/bafoeg.php
Sicherheitshalber einfach mal beim BaföG-Amt anrufen.
Ich rate dir aus eigener Erfahrung: wenn es irgendwie geht, schreib deine Arbeit noch im ersten dreiviertel Jahr des Kindes. Wenn du keinen Krippenplatz bekommst wird es eher schwerer als leichter, mit Kind eine Abschlussarbeit zu schreiben.
Alles Gute!
Beitrag von lisasimpson - 17.12.11 - 23:19 Uhr
hallo!
Gibts den ndie möglichkeit, daß du schon mal "vorschreibst"?
also daß du dir jetz tschon ein thema suchst und dran arbeitest?
Ich hatte eine stellenzusage nach meiner Diplomprüfung- im Anschluß stand aber noch meine Diplomarbeit an. Ich habe mich daher schon frühzeitig um ein thema gekümemrt und schon mal Literatur durchforstet- ahbe ein thema genommen, das nicht weit von den prüfungsthemen war und vor allem mit meinem direkten wirkungsfeld zu tun hatte, das ich schon kannte.
so konnte ich zwei monate nach einrechen des Dipl. arbeits-themas die arbeit schon wieder abgeben.
auch wenn das hieße,m daß die nächsten 6 monate für dich extrem stressig wären- ich würde es so versuchen, denn nach der Geburt wirds mindestens genauso stressig!
Beitrag von anja1968bonn - 18.12.11 - 12:55 Uhr
Guck noch mal zu den Bafög-Bestimmungen bei Schwangerschaft, z.B. unter
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/199.php
Eine Verlängerung wegen Schwangerschaft und wegen Erziehungszeiten ist möglich, da ist Bafög einigermaßen großzügig, aber es wird eben auch nur dann gezahlt, wenn Du studierst. Versuch auf jeden Fall mal Deinen Bafög-Sachbearbeíter zu erreichen, da der auch einen gewissen Auslegungsspielraum hat.
Der Vorschlag aus den anderen Postings, vorzeitig mit der Masterarbeit anzufangen, diese aber dann zu strecken, klingt gut (und auch praktikabler als der Start in die Masterarbeit mit einem Säugling.
LG
Anja
Beitrag von arienne41 - 19.12.11 - 18:18 Uhr
Hallo
Du entbindest doch keine 6 Monate 
Auch mit Baby hat man Zeit ohne Ende. Ich versteh nicht was manche Mütter rumjammern das sie weder mit Haushalt noch dem Rest klarkommen.
Wenn du einen Balkon hast brauchst du noch nicht mal spazieren gehen denn du kannst dein Baby auf den Balkon stellen.
Meine Freundin stellte ihr Kind sogar im Winter im Kinderwagen in den Garten.