Keine Freunde... --Wie oft seid ihr alleine?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 20:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal meiner Traurigkeit Platz verschaffen... Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nahezu keine Freunde habe. Soziale Kontakte habe ich ausschließlich mit Arbeitskollegen/innen und meiner Familie. Jetzt hat sich jemand aus der Familie (um 10 Ecken) bereit erklärt Freitags für ein paar Stunden meinen Sohn zu nehmen, damit ich bspw. mal alleine einkaufen gehen kann. Sie hat sich auch angeboten Abends mal aufzupassen, wenn ich weggehen möchte.

Jetzt fragte sie mich ganz direkt:"Wann willst du denn mal weggehen?" --Ja!? Ähm... Weggehen!? Achsooo... Ja. --Ich wußte gar nicht mit wem ich weggehen könnte! Da ist mir klar geworden, dass ich hier wo ich wohne KEINE Freunde habe!!! Kann das sein? Geht es noch jemandem so?

Ich sitze jeden Abend alleine zuhause. Max. kommt mal meine Schwester vorbei um sich was auszuleihen oder etwas zurück zu geben. Aber mehr nicht. Meine "Freunde" bei Facebook bin ich grade mal durchgegangen (immerhin 219 Leute), ich habe mich in den letzten 6 Monaten mit gerade mal 6 Personen (Familie ausgenommen) getroffen. Das waren dann auch immer solche Treffen, wie mal mit m Hund spazieren gehen... oder so.

Stelle ich mich an oder bin ich auf dem besten Weg auf´s Abstellgleis? Wie ist das mit euren Freunden, müßt ihr immer für Kontakt & Treffen sorgen oder melden sich beide gleich oft? Seid ihr Abends auch immer alleine zuhause? Oder wie oft bekommt ihr Besuch?

Danke für eure Antworten!

Traurige Grüße
Bev #blume

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:10 Uhr

Meine Facebookfreunde treffe ich fast nie (bis auf - jetzt zähle ich nach - ca. 10 Stück, die zur Hälfte aus meinen Verwandten bestehen). Denn die meisten sind Freunde von früher und leben auf der ganzen Welt verteilt. Da treffe ich mich bei Facebook, so ist das.
Ansonsten verstehe ich dich gut. Aber wenn du Leute hast, mit denen du spazieren gehst, dann verabrede dich mit denen doch mal zum Kaffeetrinken, fürs Kino etc.

Ergreif einfach die Initiative (Himmel, so viele i's), sonst wird das ggfs. nix.

Viel Erfolg und lass dich nicht abschieben!

Beitrag von lunacy - 17.12.11 - 21:16 Uhr

Dem schließe ich mich an, besonders auch, was die Facebook-"Freunde" angeht.

Wie schauts denn mit anderen Müttern aus? Gerade seit mein Sohn auf der Welt ist - ich bin kurz vor seiner Geburt erst jobbedingt hierher gezogen - habe ich gute Kontakte zu einigen anderen Müttern gefunden... die fragen mich auch öfters mal, ob ich nicht auch abends mitgehen möchte (Kino, Ü30-Partys (ich bin alt #heul ) usw), aber das liegt dann an MIR, dass ich lieber zu Hause bleibe.

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:18 Uhr

Wir sind alle alt.

Und wir werden sogar noch viel älter werden.

#cool

Ich glaube, ich bin bald auch zu alt für ü30 Partys. Mal ganz davon abgesehen, dass ich da ohnehin nicht hin gehe.

Beitrag von lunacy - 17.12.11 - 21:21 Uhr

#schock NOCH älter? Dann werde ich womöglich bald gefragt, ob ich mit auf die Ü40 will? #schock #heul

Ich war auch auf noch keiner Ü30-Party, ich werde nur gefragt ob ich mit will #cool

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:23 Uhr

Ich denke da immer an Atze Schröder...

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:32 Uhr

Da ich Vollzeit arbeiten gehe, habe ich nicht so viel Kontakt zu den anderen Müttern aus dem Kindergarten. Morgends wenn ich ihn abgebe habe ich keine Zeit zum quatschen und Abends haben alle ihre Kinder schon lange vor mir abgeholt... Wenn ich da mal jeamanden treffe, dann ist es eher so ein Gefühl "Das ist meine Familie, du kommst hier nicht rein"

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:18 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich den Leuten hinterher renne und mich aufdrängel... Also, wenn ich die Initiative ergreife.

Vielleicht ist es ja jetzt auch nur diese blöde Weihnachtszeit, wo ich mir einfach fehl am Platze vorkomme zwischen den ganzen Paaren und kompletten Familien. Dazu kommt noch, dass mein bester Freund mich nach 15 Jahren Freundschaft abgeschoben hat, weil seine neue Freundin Angst hat zwischen uns würde was laufen... *heul* Denke das muss ich auch erst mal verdauen.

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:22 Uhr

Ohja, das verstehe ich.

Aber schau. Hier wird ständig geredet darüber, dass Männer und Frauen keine guten Freunde sein können, ohne dass sie dabei an Sex denken.
Das scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein in unserer Gesellschaft. Was soll die arme Neue also denken?
Ich kenne deine Position sehr gut, kann ihre Angst aber durchaus nachvollziehen.
Du und er, ihr hattet etwas, das sie nicht hatte, sie hat also Angst gehabt, ihn mit dir teilen zu müssen.

So denke ich mir das. Vielleicht gibt sich das wieder, wenn sich ihre erste Angst legt?

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:28 Uhr

Leider nein. Sie sind jetzt schon seit Mai ein Paar und der Kontakt zwischen mir und ihr begann mit den Worten (geschrieben): Ej du Schlampe, such dir gefälligst einen eigenen Typem zum Fi**en!" -- Leider hat sie noch einige andere Dinge in die Richtung von sich gegeben und das ist nicht so mein Niveau. Sonst hätte ich ja auch nichts dagegen gehabt beide zusammen zu treffen. Aber so nicht. Sie haben sich in der ersten Zeit immer wieder getrennt, sind wieder zusammen gekommen usw... Naja. Soll nicht so sein. Blöd ist nur, das mein Sohn echt gerne mit seinem Sohn (aus einer anderen Beziehung) gespielt hat und jetzt immer nach ihm fragt und traurig ist, wenn er nicht ans Telefon geht oder ich ihn gar nicht erst anrufe...

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:31 Uhr

Oh...

Na, dann wird das vielleicht auch gar nicht lange halten?

#liebdrueck

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:35 Uhr

Keine Ahnung. Man sollte ja immer hoffen, dass es den Menschen die man mag gut geht. Aber wenn ich ihn mal in der Bahn treffe, dann erzählt er mir so Sachen wie, dass sie schwanger war, aber das Kind verloren hat. Er ist aber nicht traurig darüber gewesen, sondern hatte eher dieses "Noch mal Glück gehabt"-Gefühl... Naja, sind beide erwachsen und sollten selber wissen was sie machen. *heultrotzdem*

Beitrag von white-blank-page - 17.12.11 - 21:39 Uhr

Trauer ist gut. Er war dein bester Freund, ist es noch immer, auch, wenn sie das nicht will.

Aber meine Meinung dazu würde ich ihm schon sagen, denke ich. Also, dass er dich so komplett abschreibt.

Und ansonsten: Frag die Bekannten. Beim Smalltalk gibt es immer wieder Themen, die man für ein Treffen aufgreifen könnte: Neue Ausstellung im Museum, neuer Film im Kino, der leckerste Kaffee der Stadt, etc.

Nur Mut!

Ausserdem musst du jetzt nicht der Partylöwe werden.

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:47 Uhr

Ich habe ihm meine Gefühle geschildert. Das kannst du glauben. Er hatte Donnertag Geburtstag und ich habe für uns 2 Karten für ein Fußballspiel besorgt. Das sollte heute sein... Was macht er!? Er muss sie erst fragen und hat mir dann abgesagt, weil sie es nicht wollte. Der Arme musste wohl die ganze Nacht via Whatsapp diskutieren... *kopfschüttel*

Ich werde in der nächsten Zeit mal mehr darauf achten, danke!

Beitrag von shopgirl68 - 17.12.11 - 21:40 Uhr

hi

mir gehts ähnlich. bin zwar nicht alleinerziehend aber mein Partner ist oft und lange Zeit im Aussendienst auf der ganzen Welt tätig so dass ich oft/viel allein bin. Hab 1 "Bekannte" die ich ab und an mal treffe. Das wars. Geh zur Arbeit und wieder heim, schlafen am nächsten Tag das selbe Spiel. Bin auch ziemlich müde, (steh schon 5 Uhr auf) wenn ich nach der Arbeit nach hause komme. Abends war ich schon Jahre nicht mehr weg. Könnte ich vermutlich garnicht mehr, bin viel zu müde. Wenn ich mal mit meinem Partner ins Kino gehe, gehen wir in die Nachmittagsvorstellungen. Gehe gern einfach mal so bummeln und ein Kaffee trinken. Das kann ich auch gut allein. Dennoch wären natürlcih Freunde richtig. Aber durch einen Umzug habe ich meine Kontakte verloren und nie wieder neue aufbauen können trotz Suche auch im Internet für eine "freundin". Es hat sich nie ergeben. Vieleicht mal ein Vorsatz für 2012 wieder mit der Suche zu starten :)

Alles Liebe

Beitrag von beverly81 - 17.12.11 - 21:50 Uhr

Danke.

Leider fehlt mir unter der Woche selbst für Bummeln und/ oder Kaffee trinken die Zeit. Aber ich dneke ich werde mal versuchen die Kontakte zu meinen Bekannten etwas intensiver zu gestalten und sie auch mal zu einem Kinobesuch oder Feierabendbierchen "überreden"...

Beitrag von clementi - 18.12.11 - 13:00 Uhr

Hallo Bev,

ich hatte während meiner Ehe sämtliche Freundschaften aufgegeben.

Was zur Folge hatte, dass ich auch erst einmal alleine dastand.

Dann hat mich aber Gott sei Dank eine alte Freundin bei mir gemeldet, die mich auch mit meinem neuen Freund bekannt gemacht hat #verliebt

Wobei ich, glaube ich, von mir aus nicht die Kraft gehabt hätte, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

GLG

Beitrag von winnie_windelchen - 18.12.11 - 14:26 Uhr

Hallo Bev.

Ich schließe mich auch an.

Zu dir kommt deine Schwester hin und wieder.....zu mir kommt mein Bruder. Familie? Ja....ca. 2x in der Woche wo ich mal einen Abstecher zu meiner Ma oder Oma mache aber das wahre ist es nicht. Man tut es aus Gewohnheit, eben das einem die Decke daheim nicht auf den Kopf fällt und oftmals wird das noch mit anderen Wegen verbunden zb. einkaufen oa..

Freunde? Ja, 2 und die reichen mir auch, im positiven Sinne. Die eine ist bereits verheiratet, hat Häuschen & Co. bei der anderen das gleiche nur ohne Eheringe. So richtig pass ich da also nicht rein, trotzdem hab ich sie sehr gern. Weg gehen? Ja aber nicht dahin wo man mal die Möglichkeiten hätte jemanden kennenzulernen, zu 99% wird es mit unseren Kindern verbunden. Prinzipiell weg gehen vieleicht 1x aller halben Jahre, wenn überhaupt, ansonsten wird sich draußen auf dem Spielplatz getroffen oder bei jemandem zu Hause was aber aber nur 1x im Monat vorkommt.

Im Grunde bin ich also auch nur "Mama", schläft mein Kind, leg ich mich auch hin was oftmals schon gegen 21 Uhr ist weil ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll und ist mein Kind ihre eine Woche im Monat bei ihrem Vater läuft bei mir alles so wie sonst auch, nur ohne Kind halt und mit noch mehr laaangeweile ;-)

Lg

PS.: Achso....das ganze im übrigen schon 4 Jahre, zumindest werden es 4 Jahre am 23. Dezember.

Beitrag von anval - 18.12.11 - 15:15 Uhr

na, der langweile könnte man ja abhilfe schaffen... wie ich sehe kommst du auch aus dem raum leipzig. und beim blick in deine vk eröffnet sich sogar schon das 1. gesprächsthema ;o).
lg anett

Beitrag von winnie_windelchen - 18.12.11 - 18:41 Uhr

Ich leider hier in meiner Kleinstadt, ohne PKW keine Chance. Leipzig wär suuuper zum mal weg gehen aber bisher hat sich halt nichts wirkliches ergeben. Mal davon abgesehen das es sehr umständlich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der letzte Bus vom Anschlussbahnhof in mein Dörfchen 21 Uhr fährt.

Lg

Beitrag von beverly81 - 18.12.11 - 20:08 Uhr

Naja, wenigstens KÖNNTEST du in der einen Woche wo du sozusagen "frei" hast dich verabreden oder mla ins Kino gehen... Selbst wenn ich mal einen Abend (alleine) weggehe, dann muss ich nächsten Morgen um 7 Uhr wieder fit sein... Leider kommt der Vater von meinem kleinen nur alle 6 Wochen mal für 3 Stunden vorbei. Dann auch gerne über die Mittagszeit *grummel*

Beitrag von winnie_windelchen - 18.12.11 - 20:12 Uhr

Das ist bei mir aber auch erst seit 3-4 Monaten so und Lini wird nächsten April 6 ;-)

Beitrag von anval - 18.12.11 - 15:07 Uhr

huhu,

mir geht's ähnlich. jetzt, da silvester naht, fällt's mir wieder besonders auf. ich hätte die option kindfrei, aber tja, was dann... und nach "buxtehude" zu ner freundin zu fahren, hab ich irgendwie auch keine lust. alle freundinnen in meinem umfeld sind in festen händen und junge mamis und haben daher keine weggeh-lust und/oder wohnen am arsch der welt ;o). mit 2 kollegen /kolleginnen bin ich auch gut befreundet, aber wieder dasselbe: mann, kind, nix mit fetzigen abenden ;). ach menno...

ich bin auch fast jeden abend allein zuhause. auf der einen seite ist man abends eh faul und muss ja morgens auch wieder raus auf der anderen seite hab ich solche lust auf theater, schöne kino-filme, kultur, tanzen, gutes essen, kneipe usw. - grad am wochenende...

mir fehlen schlicht und ergreifend neue kontakte. aber naja, das wird das erste silvester sein, an dem ich mir für's nächste jahr etwas vornehme...

Beitrag von babylona - 19.12.11 - 15:47 Uhr

Hier, *meld*, selbe Freunde-Situation. #winke
Woher kommst du denn?

Beitrag von beverly81 - 19.12.11 - 20:05 Uhr

Ich komme aus dem Norden von Hamburg... und du? :o)