Dann werde ich auch mal berichten:
Nach ewigem hin und her haben bei mir am 20.7.2010 um 11°° nach einer heißen Wanne (eigentlich wollte ich duschen aber das Wasser wurde nicht warm
) Wehen eingesetzt. Ordentliche und ganz anders als vorher immer. Ich bin dann schon zu hause ins pusten gekommen, habe angefangen zu veratmen aber eigentlich wars noch echt harmlos. Ichhabe dann nich mit meiner Mutter telefoniert und um 13:30 habe ich meinen Mann angerufen, ich wollte ins Krankenhaus und wissen, ob sich was tut und ob es nun endlich Geburt ist.
Wir waren um 14°° im KH, wir waren zu Fuß unterwegs, es sind nur 5 Minuten. Als wir ankamen wurde erstmal ein CTG geschrieben...Wehen alle 3-4 Minuten aber nicht stark genug. Die gingen quasi von null auf hundert in einer Sekunde und genauso schnell wieder runter. MuMu war 1,5 cm. Ich hatte mehr erwartet nach den ganzen Wehentagen vorher. Wir waren dann laufen und um 17°° wieder im Kreißsaal zum CTG. Wehen unverändert. Untersuchung erst um 20°° wieder. Mein Mann ist dann kurz nach Hause, die Katzen hatten wir vor Aufregung vergessen bevor wir los sind.
Um 20°° war der MuMu dann "schon" bei gut 2cm. Juhu, das konnte ja noch dauern! Ich habe dann was homöopathisches bekommen, sollte nach jeder Wehe einen Schluck davon trinken, damit die Wehen produktiver werden. Hat auch funktioniert. Weiter laufen.
Um 22°° hatte ich dann schon ordentliche Wehen und wollte den Kreißsaal nicht mehr verlassen. Ich habe schon ordentlich veratmet und dachte, es müsse ja nun doch voran gehen. Ergebnis: MuMu knapp 3cm. Maßnahme: Badewanne. Ich wollte ja gerne im Wasser entbinden. Ich habe mich in der Badewanne recht wohl gefühlt aber mir wurde schnell klar, entbinden werde ich hier nicht. Ich bin dann gegen Mitternacht wieder raus, auf Toilette und plötzlich musste ich mich so übergeben...die Hebamme meinte es sei ein gutes Zeichen, dann ginge der MuMu auf. Um 2°° war ich bei 3-4cm. Soviel dazu. Wir versuchten zu entspannen und als mein Mann gerade am eindösen war ist um 3:45 die Fruchtblase geplatzt. MuMu nach wie vor 3-4cm.
Und dann ging es rund. Die Wehen wurden stärker und stärker. Ich fand das ganze nicht mehr so lustig und habe irgendwann gemeint, mir tut der Steiß so weh. Die Hebamme hat untersucht und meinte: vollständig eröffnet bis auf einen Saum und ich dürfte in der nächsten Wehe schon etwas mitschieben wenn ich mag. Ich tat das auch und ich war froh, dass es nun voran ging.
Sie hatte vorher gefragt, wie ich mir die Geburt vorstelle und ich sagte ihr, das ich es so natürlich wie möglich möchte. Das wurde auch freudig angenommen.
Als dann richtige "Presswehen" einsetzten sollte ich mitschieben, dumm nur, ich hatte derartige Schmerzen auf dem Steißbein, dass ich nicht sagen konnte, wann eine Wehe kam und wann ich mitpressen konnte. Ich habe immer ausprobiert. Nach 4 Presswehen habe ich dann doch in den Dammschnitt eingewilligt, ich wollte eigentlich, dass es, wenn nötig, reißt. Das tat es aber nicht und ohne etwas mehr Platz kam die Lütte nicht um die Ecke. Mit der 5 Wehe (ich dachte es sei eine aber den Dammschnitt habe ich als kurzes stechen gespürt) habe ich die Kleine dann rausgeschoben. Erst den Kopf, dann den Rest. Mein Mann hat die Nabelschnur durchgeschnitten und wir haben das Nabelschnurblut gespendet während ich mit meiner Tochter geschmust habe.
Am 21.07.2010 um 6:13 ist unsere (als zierlich angekündigte) Nora dann mit 3550g, 53cm Länge und 35cm Kopfumfang da gewesen. Ohne PDA, so wie ich es mir gewünscht hatte.
Nur mit den ganzen tollen Entbindungspositionen konnten mir alle gestohlen bleiben. Ich lag auf der rechten Seite im Kreißbett, zum Pressen am Rücken und zwischendurch auf bitten der Hebamme hin auch mal links. Rechts war aber am angenehmsten.
Geburtsbericht von Nora Kathleen *21.07.2010
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.