Geld für Hochzeit?

Hallo Mädels!

Sagt mir doch mal wie ihr das finaziell gemacht habt mit der Hochzeit.

Habt ihr soviel Geld gespart bis ihr euch das leisten konntet oder habt ihr darauf gehofft das ihr so viele Geldheschenke bekommt das ihr die Hochzeit darüber bezahlen konntet oder habt ihr nen Kredit dafür aufgenommen.

Bis wir uns eine Hochzeit leisten können werden wir wohl alt und grau sein#schmoll

Liebe Grüße
rentzi

1

Hallo.

Wir haben unsere engsten Verwandten (Eltern und Großeltern) im Vorfeld angeschrieben, dass wir uns Geld wünschen, da wir eh schon einen kompletten Hausstand hatten und nichts mehr an anderen Geschenken brauchten ...

... den Rest haben wir dann aus eigener Tasche bezahlt, was wir aufgrund unserer Einkommen gut leisten konnten ... 2/3 haben etwa die Verwandten übernommen, 1/3 wir.

Wir hatten allerdings eine sehr teure Hochzeit ...

... aber als semiprofessioneller Weddingplaner, PR-Referentin mit dem Schwerpunkt Events und privater leidenschaftlicher Gastgeber weiß ich, dass man auch mit kleineren Mitteln rauschende Feste feiern kann ... das ist sicher in den Vorbereitungen und in der Planung aufwendiger, als wenn man aus den Vollen schöpfen kann, aber es geht prima.

Hier im Hochzeistforum tummeln sich so viele Bräute, die mal mit mehr mal mit weniger Geld ihre Hochzeit planen und veranstalten und Du wirst, wenn Du viel fragst, viele wertvolle Tipps bekommen.

LG

2

Hi,

also unsere Hochzeit kam auf ca. 7000 euro. 3000 hatten wir im vorfeld.

wir haben noch Gewinn gemacht :-)

yvonne

3

hallo!

Wir heiraten im Mai und es wird eine kleine, standesamtliche Hochzeit aber mit anschließender Feier.

Wir haben für alles nicht mehr als 2500 € veranschlagt und werden uns von allen Geld wünschen.
So kommen wir hoffentlich auf plus/minus Null.

Grund: Wir heiraten neben dem, dass wir uns lieben vor allem deswegen, weil wir uns Kinder wünschen und aber als Paar zeugunsunfähig sind. Damit die Krankenkasse Teile der Behandlungskosten übernimmt, müssen wir verheiratet sein.

Da alle Gäste, die kommen, darüber bescheid wissen, werden sie keinen hohen Anspruch haben... Eine befreundete Band spielt kostenlos, den Raum haben wir über einen Verein gemietet. Essen machen wir selbst, bzw. wird auf 2-5 Leute aufgeteilt. Ringe? Ja, ich werd einen haben... Anzug hat mein Schatz noch, ich habn Kleid für 150 €. Der Rest ist geliehen. Klar, die Gebühren beim Standesamt noch...aber sonst? Deko macht ne Freundin und meine Schwiegermutter mit im eigenen Garten geschnittenen Blumen... Fotos machtn Kumpel, der semi-prof ist. Musik wird vorher zusammengestellt und dann abgespielt.

Aufteilen, Ressourcen nutzen und Abstriche machen. Dann kann sich meiner Meinung nach jeder ne Hochzeit leisten und sogar Familie und Freunde um sich haben.

Also, nicht den kopf hängen lassen!!! ;-)

4

Hallo!

Ja, wir hatten den größten Teil des Geldes zusammen. Wir haben "nur" standesamtlich geheiratet. Danach sind wir mit 20 Mann super essen gewesen. Und anschließend haben wir noch zu Hause Kaffee getrunken. Das Essen haben meine Eltern bezahlt. Zwei Tage später hatten wir eine tolle Feier mit 150 Personen. Es gab aber dort kein richtiges Hochzeitsessen, sonder ein Schnitzelbuffett mit vielerlei Schnitzelvariationen. Super lecker und das ist super angekommen. Es war anschließend eine richtig tolle Party bis morgens um 5.30 Uhr #huepf. Wir haben von fast allen Geld geschenkt bekommen, da eigentlich auch alle wussten, dass wir schon alles haben. Alles wirklich schön verpackt, also nicht einfach im Umschlag. Und das geschenkte Geld hätte auch gereicht, um die Feier zu bezahlen. Aber wir hatten ja selber vorher schon Geld dafür eingeplant und somit haben wir das geschenkte Geld erstmal zur Seite gelegt und uns letztes Jahr neue Wohnzimmermöbel davon gekauft.

LG Tina

5

Guten morgen,

wir haben letztes Jahr standeamtlich geheiratet und vorher dafür gespart und wir werden im Mai kirchlich heiraten und tun das jetzt wieder.
Da wir zum Standesamt auch schon einges geschenkt bekommen haben, haben wir das gespart und nehmen es für die Kirche.

Ich gehe sehr geplant und durchdacht mit Geld um und ich würde niemals darauf spekulieren, das man noch Geld geschenkt bekommt und deshalb nur die Hälfte spart. Das an Geld was ich bisdahin sparen kann, wird dafür genommen, und wenn es nicht reicht, muss man halt einige Abstriche mache.
Ich kenne einige die 2000 sparen und hoffen das sie die restlichen 3000 geschenkt bekommen. Das würde ich nie machen. Und schon gar nicht einen Kredit aufnehmen.
Unsere Hochzeiten werden gemeinsam um die 10.000 Euro gekostet haben. Das ist sehr viel Geld und wir sind sicher auch keine Großverdiener. Aber jeder legt es sich ja selber fest, was er auf einer Hochzeit haben möchte.
Wenn ihr nicht soviel sparen könnt, dann muss man Dinge halt weglassen....

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Vorbereitungen!!!!!!!!

Mara

6

Hallo :-)

Aso wir hatten das Geld im Vorfeld zusammen. War aber auch nicht schwer, denn wir haben eher ne Party, als ne Feier draus gemacht. Zusammen waren es wohl so 1500 Euro und es war klasse.

Ehrlich hätte ich es auch nicht gekonnt...wäre sicherlich abends mit den Umschlägen aufs Klo gegangen um nachzurechnen, ob wir jetzt verschuldet sind ;-)

Dann lieber mit guten Gewissen Feiern.

Und ja, man kann aus wenig viel machen.

7

Anders hätte ich es nicht gekonnt, mein ich. Zu früh für mich ;-)

8

hey,

also eine standesamtliche hochzeit im kleinsten rahmen ohne feier kann sich wohl jeder leisten.

der rest fällt bei mir unter die kategorie "spaß und freude", und für etwas das ich nur aus jux und tollerei mache würde ich mir im leben keinen kredit aufnehmen. #zitter

nein, wir heiraten in dem rahmen, in dem wir es uns leisten können ohne menschen dafür um geld bitten zu müssen (wenn wir das geld wieder reinbekommen ist es schön, wenn nicht, dann hatten wir eine schöne feier).

ist allerdings meine meinung, wer es anders handhabt macht es eben anders.

lg

9

Wir haben eingeplant alles aus eigener Tasche zu zahlen und uns für Geschenke zu freuen und als diese anzusehen :-)

Einen Kredit würde ich niemals für sowas aufnehmen #zitter

10

Hallo,
grundsätzlich legt wohl das Hochzeitspaar den Rahmen fest.
Wenn man als Student heiratet wird die Hochzeit wohl anders ausfallen ,als wenn beide in Lohn und Brot stehen.Dann kommt es natürlich auf den Verdienst und die Ersparnisse an.
Ich kann da aber nicht wirklich mitreden, da ich relativ spät geheiratet habe.Mit Geschenken haben und mussten wir nicht rechnen.
Einen Kredit hätte ich für diesen Anlass sicher nicht in Erwägung gezogen.

L.G.