Basteltipp gesucht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von joshua0709 - 18.12.11 - 05:27 Uhr

Hallo zusammen,
ich würde gerne mit meinen Kindern (3 und 4) mal was anderes als Salzteig basteln.Habe im Netz recht wenig Bastelideen mit Kindern diesen Alters gefunden.Habt ihr mir ein paar Tipps? Sollen kleine Geschenke an die Verwandtschaft und Tischdeko werden.
Danke und LG
Uta

Beitrag von ceebee272 - 18.12.11 - 07:13 Uhr

Guten morgen,
färbe den Slazteig portionsweise mit Lebensmittelfarbe ein und lass die Kinder mit Ausstecherle ausstechen. Loch rein pieksen, backen und Kordel dran. Fertig. Kann man an den Tannenbaum oder Korkenzieher hängen. Sieht schön aus und die Großeltern freuen sich total.
Ceebee

Beitrag von joshua0709 - 18.12.11 - 08:09 Uhr

Hallo,
danke für den Tipp-genau das machen wir immer, aber so langsam wird es langweilig. Wir haben auch schon Zahnstocher reingesteckt um Gestecke damit zu verzieren. Es gab schon eine Krippe usw. aus Salzteig.
LG
Uta

Beitrag von grinsekatze85 - 18.12.11 - 08:53 Uhr

Hallo!

Wir haben letztes Jahr (also mein Sohn und ich), die günstigen Holzbilderrahmen (schwed. Möbelhaus) bunt angemalt und mit Glitzer, Stickern beklebt. Die verschenkt.... Oder Tischläufer/Tischdecken (Leinen) mit Stoffmalstiften angemalt.
Ansonsten kann man auch aus schöner Bastelfolie (gibt es auch teilweise mit Wintermotiven bedruckt), kleine Tischleuchten basteln. Und ein elekt. Teelicht hineinstellen.

Das kam gut an bei unseren Beschenkten Personen.

Oder event. etwas aus FIMO Masse #pro basteln, das wird dann im Backofen gehärtet, angemalt und hingestellt.

Engelchen oder Schalen draus fertigen (event. mit Keksen oder Pralinen befüllen) oder kleine Figuren draus machen....

Da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt und ist ja ähnl. wie Knete auch.
Wir haben das mal aus Salzteig gemacht und jeder Person etwas gemacht, was sie gerne machen: zb. Mein Schwiegerpapa fotografiert gerne, als bekam er eine kleine Kamera aus Salzteig oder mein Papa hat eine Modelleisenbahn und bekam ein Zug... Die Teilchen stehen heute noch bei denen zuhause.

LG
grinse#katze, Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, schreibe mit neuen Nägeln#rofl und muss mich erst wieder dran gewöhnen #hicks

Beitrag von darkvenusgirl20 - 18.12.11 - 10:50 Uhr

schau mal ob hier was für euch bei ist

http://www.basteln-gestalten.de/weihnachtsbastelei

http://www.kleinkind-online.de/

lg

Beitrag von fuenfermama - 18.12.11 - 10:53 Uhr

Wir haben aus bunten Wachsplatten (Kerzenverzierwachs, gibt´s im Bastelgeschäft) mit Ausstechförmchen bunte Bildchen ausgestochen und damit einfache dicke Kerzen verziert. Schaut richtig schön weihnachtlich aus!

Beitrag von puscheline - 18.12.11 - 12:59 Uhr

Huhu!
Kerzenwachsreste nehmen, eine Schale Wasser und dort Ausstechförmchen rein legen.

Dann die Kerzen anzünden und den Wachs dort hineinlaufen lassen.
Da kannst du Anhänger drauß machen (einfach mit einer Nadel einen Faden durch ziehen) oder auch Streudeko für einen Tisch.

Entweder einfarbig oder auch bunt und ineinander verlaufen lassen. Oder halt den Wachs von 2 Kerzen zusammen in eine Form laufen lassen.

Viele Grüße,#niko
Claudia

Beitrag von sam239 - 18.12.11 - 14:15 Uhr

Hi,

Tischdeko für jeden zum mitgeben hatten wir letztes Jahr aus großen, rundlichen Tannenzapfen gebastelt. Stern aus goldener Wellpappe ausgeschnitten, Tannenzapfen daraufgeklebt und auf die Spitze noch ein Wattebäuschchen. Wenn ihr habt noch mit Engelshaar verzieren.

Oder auch kleinere Tannenzapfen, Holzkugel als Kopf obendrauf und drumherum eine Weihnachtsmann-Mütze aus Filz kleben.

Sonst haben wir meistens ne selbstgebastelte Weihnachtskarte mit Foto von unseren beiden Kids, die dann jeder Gast bekommt.

LG SAM

Beitrag von mamagie - 18.12.11 - 19:11 Uhr

Was ganz einfaches, aber wirkungsvolles: Weihnachtsmotive aus Tonkarton ausschneiden (z.B. Ausstecher-Förmchen abzeichnen) und mit Kunstschnee, Glitter, Pailetten, Kügelchen aus Buntpapier... bekleben. Einen kindersicheren Kleb kannst du ganz einfach aus Gummibärchen herstellen: http://www.mamagie.de/2011/12/13/kindersicherer-kleber-aus-gummibaerchen/ Viel Spaß!

Beitrag von joshua0709 - 19.12.11 - 07:55 Uhr

Hallo,
ihr seid spitze! Vielen Dank für die sehr wertvollen Tipps. Die Sache mit dem Kleber ist klasse. Wachs recyclen- ich habe die Reste bisher immer irgendwo deponiert. Wünsche euch noch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit!
LG
Uta