Besuchsrecht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicolethiele - 18.12.11 - 08:37 Uhr

Hallo ihr Lieben ich brauche mal wieder eine hilfreiche antwort.
Ich hab mich vom Papa meiner kleinen getrennt.Es geth einfach nicht mehr.Er war auch mit ein Grund weswegen ich große Probleme mit meiner Großen hatte.
Er sieht die Kleine fast jede Woche,also wenn er lust und Zeit hat,was auch nie ein Problem ist.Mal jede Woche mal alle 2 wochen mal auch nur einmal im monat.
Da wir gemeinsames sorgerecht haben besteht er drauf das er die Kleine mit ihm geht.Ich soll auch dafür sorgen das ein kindersitz da ist.Er zahlt keinen unterhalt,ich bekomme UVG,als ich den beantragt habe hat er mächtig Stress gemacht mit dem Argument :Er kümmere und besuche sie hat auch das Sorgerecht das müsse doch reichen ich soll den Antrag gefälligst wieder zurückziehen sonst bekomm ich große probleme.So geht das seit September.
Zurück zum mitnehmen.Seine Mutter möchte die kleine mal wieder sehen,sie hat sie das letzte mal gesehen als sie ca.4 Monate war.Alleine war er noch nie mit ihr.Ich bin immer dabei.sprich er weiß nicht wann sie hunger hat,müde ist,Windeln braucht usw.
Ich habe angeboten mit der Kleinen mal hinzufahren,immerhin eine fahrt 70km,das hat er abgelehnt.Wenn er die Kleine nich talleine bekommt dann wird er zum Anwalt gehen.So gehten die Drohungen schon einen ganze weile das ich mich jetzt eben getrennt habe.
nun meine Frage:muß ich dafür sorgen das Kindersitz da ist,muß ich ihm die kleine mitgeben für einen ganzen Tag,sie hätte dort keine möglichkeit zum mittagschlaf,darf er einfach so ablehnen wenn ich sie bringen möchte.
Danke schon mal für eure Antworten

Beitrag von shopgirl68 - 18.12.11 - 09:52 Uhr

Hallo

wie alt ist denn das Kind?

drohen lassen würde ich mir schon mal nicht. Selbst wenn er vor Gericht gehen würde, das muss er ja auch zahlen! Und wenn er schon keinen Unterhalt zahlt frage ihn mal von was er dann klagen will?! Das kann ausserdem auch für ihn nach hinten losgehen. Dass auch er sich an Regeln halten muss z.B. ein Umgangsrecht alle 14 Tage und nicht wie es ihm gerade gefällt u wie er Lust hat. Und ob er das dann auch wirklich so will?

Hast du Unterhalt eingeklagt?

Sicher haben auch die Großeltern ein Umgangsrecht. Ruf doch die Oma mal an! Biete ihr persönlich an sie zu besuchen. oder lade sie zu dir ein. Mal sehen was die Oma selbst dazu sagt.

Einen Kindersitz ist auch in deinem Sinn mit zu geben - du willst doch das dein Kind sicher ist, oder? Du hast auch alles zu unterlassen was den Umgang gefährdet, somit auch die Sachen die das Kind während des Umgangs braucht (Windeln, Kleidung, Fläschchen...) mi tzu geben.

Sicher eine neue schwere Situation bis sich alles einspielt .............

Alles Liebe

Beitrag von nicolethiele - 18.12.11 - 10:12 Uhr

Die Kleine ist 15 Monate.Ich soll ja einen kindersitz kaufen der dann in seinem Auto bleibt.Ich bin nicht bereit meinen sitz ständig hin und her zu tauschen.
Ich habe und hatte zur oma keinen kontakt.Auch er und die Geschwister gehen nur selten hin.
Als ich das letzte mal dort war wurde nur an der Kleinen und mir kritisiert,wie schreien lassen weil die oma sie auf dem arm hatte und die Maus verzweifelt weg wollte und alle gelacht haben.ich hab sie dann der oma einfach weggenommen mit dem kommentar ich soll mich nicht so anstellen sie hört schon irgendwann auf zu schreien.hast du schon mal gesehen wie ein kind /baby nach luft schnappt weil es selbige vor panik und schreien keine mehr kriegt?und da soll ich die maus alleine lassen?
wenn der papa da ist freut sie sich und spielt mit ihm.wenn er wieder geht ist das für sie auch kein drama.ich werde den umgang bestimmt nich tunterbinden.
aber mitgeben nur damirt er seinen willen hat?muß ich das?
Unterhalt habe ich nicht eingeklagt.das JA schreibt ihn regelmässig an und fordert den Unterhaltsvorschuss zurück.nach jedem brief macht er mir die hölle heiß ich soll das zurückziehen.dann hätte ich aber gar nichts und bis ich den unterhalt eingeklagt hätte von was sollen wir leben?

Beitrag von sternenschnee - 18.12.11 - 11:42 Uhr

Hallo,
also wenn das Kind noch so klein ist und Mittag schlaf macht,musst du es in der Regel nicht den ganzen Tag mit geben.
Entweder kann er das Kind bevor es Mittags schläft mitnehmen oder danach.Ich würde die Oma auch anrufen und selber mit dem Kind hin fahren.
Das Kind ist noch sehr klein und so wie er es sich vor stellt wird es nicht laufen.
Drohen würde ich mir auch nicht lassen.
Fahr selber zur Oma und wenn deinem Kind das zu viel wird,dann kannst du ja wieder los.Schreien lassen finde ich unmöglich,da das Kind so nie eine gute enge Bindung aufbauen wird und solche Besuche als Negativ empfindet.
Sie wollen doch das Kind sehen,dann müssen sie auch etwas einfühlsamer mit dem Kind umgehen,damit das Kind auch vertrauen auf bauen kann.Schreien lassen#klatsch
Einen Kindersitz für den Vater kaufen.Nein würde ich nicht.
Warum,er zahlt nicht mal den Unterhalt,du lebst von dem wenigen was einem das Amt für das Kind zahlt und einem Menschem der mir droht,dem werd ich helfen,aber nicht mit einem Kindersitz.

Beitrag von nicolethiele - 18.12.11 - 12:11 Uhr

Vielen lieben Dank für die bisherigen antworten.Ich hatte eine schlaflose Nacht .
Das es so einfach nicht geht dacht ich mir schon und es war nicht die erste drohung in dem fall.
so werde ich mal abwarten ob etwas von einem anwalt kommt.

Beitrag von sternenschnee - 18.12.11 - 12:30 Uhr

Hallo,
ja warte erst mal ab,vielleicht lässt er das auch,weil er wird nicht weit kommen und lass dir keine Angst machen von seinem Anwalt.
Der Anwalt schreibt und macht das,was sein Mandant möchte,bei Gericht kann ganz anders entschieden werden.
Außerdem kommst du ihm in allem entgegen und verhinderst nichts.
Du würdest ja auch zu seiner Mutter fahren u.s.w
Also erst mal abwarten#winke

Beitrag von silbermond65 - 18.12.11 - 14:08 Uhr

Drohen lassen würde ich mir zwar auch nicht ,aber du wirst nicht verhindern können,daß er das KInd irgendwann auch mitnehmen wird.
Du machst es beiden nur unnötig schwer ,wenn du immer dabei bist.

Kommt er zu euch nach Hause? Dann geh doch anfangs kurz weg und laß ihn machen.
Wie soll das je funktionieren,wenn du ihm alles abnimmst.
Und ja,wenn er das Kind nicht bekommt,kann er sehr wohl zum Anwalt gehen.Da er anscheinend kein Geld hat,kann er dafür Prozesskostenhilfe beantragen.
Und ich würde mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen,daß er es nicht tun wird bzw. der Richter unbedingt dir recht geben wird,denn anscheinend kümmert der Vater sich ja.
Einen Kindersitz für den KV mußt du allerdings nicht kaufen.Dafür ist er selbst zuständig.
Hat er den nicht,würde ich das Kind nicht mitfahren lassen.

Beitrag von redrose123 - 19.12.11 - 08:28 Uhr

Drohen lassen würd ich mir auch nicht, mit dem Kindersitz hat es mein Mann so gemacht er hat die hälfte bezahlt damals und somit haben wir diese beim Umgang auch dabei. Die Kinder sollen sicher fahren somit ist beiden wohler.

Beitrag von nicolethiele - 21.12.11 - 18:47 Uhr

Nochmal danke für die lieben antworten.Es sieht jetzt so aus der Papa rief eben an das er die Kleine am Sonntag holt ob es mir passt oder nicht und zwar den ganzen Tag.
Die "Sache",als ob die kleine ein Ding wäre,ist dem Anwalt übergeben worden.

jetzt meine Frage:muß ich sie wirklich mitgeben.ich hab bei der Sache einfach kein gute gefühl zumal er sie ja nur unregelmäßig sieht,nicht weiß wie ein tag überhaupt abläuft.ich bekam zwar schon die antwort er wirds schon richtig machen,aber die Kleine ist 15 Monate alt und kein Versuchskarnickel.Er kann noch nicht mal windelwechseln weil es ihm da schlecht wird.Füttern,da fliegt das essen durch die gegend weil es für die maus ein spiel ist.er hat keine möglickeit das die maus mittagschlaf halten kann,der momentan sehr unterschiedlich ist.ist es wirklich richtig das er es ablehnen kann das ich dabei bin?er kann sie jederzeit hier bei mir sehen so wie es die ganze zeit,wenn auch unregelmässig,lief.
die verwandschaft ist komplett fremd sie kennt die leute gar nicht.
irgendwie werden hier meine bedenken nicht so ganz ernst genommen.
es wäre schön antworten von mamas zu kriegen die in einer ähnlichen situation sind/waren.vorweg wir waren nicht verheiratet,haben nie zusammen gewohnt ,er wohnt 70km weg und ich habe kein auto.