Hallo,
ich möchte mir mal ein paar Sichtweisen einholen.
Und zwar habe ich einen Jack Wolfskin Schneeanzug bei Ebay Kleinanzeigen verkauft .
Im Innenetikett steht als Größe 104.
Der Schneeanzug fällt aber aus wie gr. 80/86.
weiter besteht er aus einem ganz dünnen Stoff.
So, nun habe ich bei der Artikelbeschreibung nicht die Größe 104 angegeben, sondern mehrfach betont, dass er ausfällt wie 80/86 und die Größe bzw. Länge in cm angegeben (also den Anzug abgemessen und diese Daten eingestellt.)
Nun hat eine Frau den Anzug ersteigert, und mich kurz danach telefonisch kontaktiert, dass der Anzug viel zu groß sei, und es ja auch Größe 104 ist und nicht 86.
Ich habe sie im Telefonat mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Größe in cm angegeben habe, und sie hätte nachmessen müssen, wenn sie unsicher ist.
Dann meinte sie noch er sei nicht dick gefüttert wie sie sich das bei nem Jack Wolfskin vorstellt, obwohl ich bschrieben habe dass es aus Mircoguard besteht.
Jedenfalls möchte sie den Anzug nicht mehr haben weil er angeblich falsch beschrieben war.
Heute stand der Postbote bei mir vor der Tür und hatte ein Päckchen für mich, von der Dame die den Anzug nicht haben möchte.
Ich habe es nicht angenommen, da ich denke das ich keinen Fehler gemacht habe. Habe doch schließlcih alles genau beschrieben...oder ??
Vielen dank für Eure Sicht in dieser Angelegenheit
EBAY Kleinanzeigen, Käufer möchte Artikel zurückgeben
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ruby112 - 18.12.11 - 10:26 Uhr
Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 10:57 Uhr
Ich komm nicht ganz mit, oben schreibst Du bei "Ebay Kleinanzeigen verkauft" und dann wieder "Nun hat eine Frau den Anzug ersteigert". 
Bei Ebay Kleinanzeigen kann man nichts ersteigern!
Man kann eine Willenserklärung abgeben, das Geld überweisen oder aber persönlich abholen. Das alles ist ein gültiger Kaufvertrag.
Wenn Du ein Privatverkäufer bist, und alles ordentlich beschrieben hast, musst Du Dich auf gar nichts einlassen.
Beitrag von ruby112 - 18.12.11 - 15:23 Uhr
Sorry, war Ebay Kleinanziegen und sie hat ihn natürlich für einen Festpreis gekauft.
Und sie hat mich vor dem Kauf mehrfach per Mail Dinge zum Schneeanzug gefragt. aus was für einem Material der Anzug besteht. Habe ihr während des Telefantes auch nochmla gesagt dass ich in der Beschreibung auf Größe und Stoff hingewiesen habe und mehr als einmal beschrieben. Habe ihr sogar gesagt , dass sie mal bei "google" zu Microguard gucken möchte .....
Nun habe ich leider keine Mail Adresse von Ihr mehr , ansonsten hätte ich ihr ja sagen können dass ich ihn definitiv nicht zurücknehme...
Bin richtig ein bisschen verwirrt, denn ich hatte noch nie einen solchen Stress mit Ebay Kleinanzeigen.
Anrufen möchte ich dort nicht, da habe ich kein Interesse dran und es ist ja eh sehr einseitig (die jeweilige Sichtweise)
Beitrag von verenchen1508 - 18.12.11 - 11:04 Uhr
Hallo,
mhh, also ich kann beide Sichtweisen verstehen, obgleich die Käuferin nicht einfach den Schneeanzug an dich zurückschicken und auf Erstattung des Kaufbetrags bestehen kann.
Also, ich hätte das Päckchen angenommen, kontrolliert, ob der Schneeanzug in dem Zustand ist wie ich ihn abgeschickt habe. Dann hätte ich das Geld, also den Kaufbetrag zurücküberwiesen (ohne Porto) und dann hätte ich mein Glück noch einmal probiert und ggf. einfach die Größe die im Schneeanzug steht angegeben mit dem Hinweis fällt kleiner aus.
Beitrag von ruby112 - 18.12.11 - 15:26 Uhr
Nein, auf das Porto hat sie im Telefonat auch bestanden...P.S. sie kann ihn bei nichtpassen doch selbst ins Internet stellen?? also so wäre ich vorgegangen.
Beitrag von mtinaaa - 18.12.11 - 11:28 Uhr
Du hast alles richtig gemacht
. genauer geht es nicht ![]()
Hatte auch kürzlich so ein Fall,Ware genau beschrieben,viel auch kleiner aus.
Käufer wollte auch das Geld zurück,habe ich n icht gemacht
.
Denn wozu gibt es eine Artikelbeschreibung
und die sollte ehrlich sein.
Biete ihr an das du die jacke wieder auf ihre Kosten zurück schicken tust,aber eine Gelderstattung gibt es nicht.
Bei Ebaykleinanzeigen,gehst du auch keinen Vertrag ein.
Noch nen Tipp,die Ebaykleinanzeigen,immer im Bild kopeiren in eigene Dateien,damit du auch ein Beweis hast![]()

L.G Tina
Beitrag von kleinerlevin - 18.12.11 - 12:09 Uhr
Hi
Nehm ihn doch zurück und verkauf ihn neu wenn der erste Schnee liegt 
Dann bekommst du bestimmt mehr Geld.
Ausserdem läuft Jack Wolfskin doch sowieso gut.
War es jetzt ebay oder Kleinanzeigen?
Gruß Annette
Beitrag von kiddymummy - 18.12.11 - 13:10 Uhr
Hallo,
wenn es genau so war, wie Du hier schreibstt, dann finde ich es insgesamt nicht so geschickt mit der Artikelbeschreibung.
Ich hätte geschrieben: "Laut Etikett Größe 104, fällt aber aber deutlich kleiner aus, ca. wie 80/86. Hier darum die genauen Maße des Anzuges...." oder so ähnlich.
Ich persönlich kenne jetzt "Microguard" gar nicht. Die Käuferin ofensichtlich auch nicht. Warum schreibst Du denn in die Anzeige nicht konkret rein "eher recht dünn gefüttert". Denn es war Dir ja schon bewußt, daß es da evtl. Mißverständnisse geben kann, sonst hättest Du es im Telefonat nicht erwähnt.
Ich würde den Anzug daher zurück nehmen.
LG
kiddymummy
Beitrag von ungeheuerlich - 18.12.11 - 13:17 Uhr
Ich finde, wenn sich einer mit solchen Sachen nun gar nicht auskennt und auch mit Maßangaben nichts anzufangen weiß, dann sollte derjenige seine Sachen in einem Laden kaufen. Da kann man die Sachen anfassen, anprobieren und sogar zurück geben.
Beitrag von kiddymummy - 18.12.11 - 13:25 Uhr
Ich finde, als Verkäufer sollte man KORREKT beschreiben. Und nicht so einen Quatsch mit "fällt aus wie..."
Und die Beschreibung war offensichtlich schlecht, zumindest nicht umfassend genug.
Der Käufer verhält sich sicherlich blöd.
Aber der Verkäufer hat eben auch Fehler gemacht.
Mich erstaunt, das das hier niemand ausspricht u/o erkennt und dem Verkäufer nur Honig um den Bart gelabert wird.
Na ja, ist auch einfacher, der Käufer ist ja nicht online, um seinen Senf dazu zu geben....
Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 13:42 Uhr
Dann hätte der Käufer aber genauso gut weitere Fragen stellen können, wenn er mit den bisher gemachten Angaben nichts anfangen kann.
Es hat ihn doch keiner gezwungen, zu kaufen.
Beitrag von anarchie - 19.12.11 - 12:28 Uhr
Also genauer als mit Zentimeter-Amgabe gheht doch garnicht?
lg
Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 13:18 Uhr
Seh ich überhaupt nicht so.
Die TE hat genügend Angaben gemacht. Wer regelmäßig gebrauchte Lumpen kauft, der weiß sicher damit etwas anzufangen.
Notfalls kann man ja vorher noch weitere Informationen abfragen oder man lässt es ganz.
Mir geht dieses "kaufen und weil irgendwas nicht so ist, wie man es sich vorstellt, zurückgeben" auf den Sack. Da muss man halt vorher überlegen, was man tut.
Ein Privatverkäufer ist kein Onlineshop.
Beitrag von kiddymummy - 18.12.11 - 13:21 Uhr
Seh ich definitiv anders.
Wenn man selber nicht in der Lage ist, etwas korrekt zu verkaufen u/o zu beschreiben, dann sollte man sich halt auch nicht aufregen, wenn andere sich komisch verhalten.
Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 13:40 Uhr
Hast Du das Ausgangsposting überhaupt gelesen?
Wenn ja, dann lies es einfach nochmal!
Eigentlich hätte die TE nur die Größe anzugeben brauchen. Sie hat aber sogar mehr Informationen gegeben, es war ihr guter Wille! Sie hat alles mehr als richtig gemacht.
Nur weil Käufer zu blöde sind, richtig zu lesen, muss man sich als Verkäufer nicht zum Volldeppen machen!
Beitrag von kiddymummy - 18.12.11 - 17:28 Uhr
Ja, habe ich gelesen.
Ich halte nun einmal nichts von "Verarsche".
Man sollte eben ORDENTLICH und VERSTÄNDLICH beschreiben, was man verkauft. Nicht einfach was weglassen und wage erklären o.ä.. 
Aber das Du sowieso alles toll findest oder befürwortest, wo Leute über den Tisch gezogen werden, das ist hier ja bereits hinreichend aufgefallen. ![]()
Du scheinst wirklich ein sehr fristrierter Mensch zu sein...
Ganz ehrlich, denk mal an eine Therapie. Nötig hast Du sie sicher: Wegen Dauerfristration, wegen krankhaften Blöd-Kommentaren, übersteigertem Geltungsbewußtsein oder was auch immer.
Normal sind Deine permanenten Nerv-Kommentaren jedenfalls nicht mehr, ganz egal, weshalb Du sie nun abläßt.
Beitrag von susisum - 18.12.11 - 19:25 Uhr
Komm mal runter.
Wer ist hier frustriert und überagressiv?
Lies Dir deinen Beitrag nochmal durch und mach Dir Gedanken darüber wie man mit anderen Menschen, erst recht wenn man sie nicht persönlich kennt, redet... eine gute Kinderstube hast Du anscheinend nicht genossen.
Mal ganz abgesehen davon finde ich auch, dass die VK mehr Informationen als nötig gegeben hat.
Hätte sie nur geschrieben "Größe 104", hättest Du doch wieder rumgezetert, dass sie die genauen Maße hätte aufführen müssen.
Also egal wie man es dreht oder wendet- für Dich wäre es so oder so "Betrug" gewesen. Mit diesem Begriff solltest Du übrigens im Bezug auf Onlineverkäufe ganz vorsichtig sein, sonst flattert Dir eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung schneller ins Haus als Du gucken kannst.
Susi, die immer nur wieder darüber den Kopf schütteln kann, wie aggressiv einige User sin...
Beitrag von carrie23 - 18.12.11 - 19:55 Uhr
Und DEIN psychisches Problem ist welches?
Ich meine normal ist es auch nicht jemanden derart zu beleidigen ( übrigens heißt es frUstriert ) nur weil er anderer Meinung ist und ehrlich ich finde auch DU siehst hier etwas falsch.
Man wird doch in der Lage sein, sein Kind abzumessen?
Es standen ja Maße dabei.
Und man wird doch in der Lage sein nach einem Stoff zu googlen?
Zumal sie ja anscheinen hinreichend auf Mails geantwortet und beschrieben hat.
Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 20:07 Uhr
Wo ist es denn "Verarsche", wenn man mit seinen eigenen Worten versucht, eine Ware vernünftig zu beschreiben?
Wenn hier jemand über den Tisch gezogen werden soll, dann ja wohl die Verkäuferin.
Du scheinst wohl auch so ein Reklamationsgeier zu sein, anders lässt sich Deine Frustation nicht erklären.
Achso, mir geht es übrigens gut, da ich die Dinge objektiv sehe.
Beitrag von ruby112 - 18.12.11 - 15:32 Uhr
Nein, ich habe beschrieben dass er aus einem dünnen Microguard besteht!
Wenn ich mir einem solch "doch noch teurem ,trotz gebrauchtem " Gegenstand nicht sicher bin, dann google ich mal zum Thema Microguard!!!
Und hätte ich geschrieben 104 dann wüsste doch keinen mehr voran er ist. Ich habe den Anzug im Laden doch auch mit 104 gekauft für mein Kind mit Kleidergöße 86..
Beitrag von pina-1979 - 18.12.11 - 17:51 Uhr
Lass dich nicht ärgern! Solche Käufer gibts inzwischen in Massen!!
Ich google vorher auch nach den Sachen, bevor ich biete und es wenn es mir dann in Natura nicht gefällt, dann verkaufe ich es eben wieder, statt Ärger zu machen (manche Käufer scheinen eben Langweile zu haben).
Anders siehts natürlich aus, wenn irgendwelche Mängel "verschwiegen" wurden, was ja in diesem Fall nicht zu sein scheint. Ich persönlich hätte zwar auch noch die original Größe angegeben... aber besser ist, du sagst, das er kleiner ausfällt (gibst sogar noch Maße an), als wenn die Käuferin nachher eine Gr.104 hat, die nicht passt! Dann hätte sie nämlich auch einen Grund zum motzen gehabt.