Krankengymnastik

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucccy - 18.12.11 - 12:37 Uhr

Hallo,

wir haben bei der U4 ein Rezept für KG bekommen, da mein Kleiner (geb. bei 34+3) etwas Unterstützung in der motorischen Entwicklung bekommen soll. Fürs korrigierte Alter ist er gut entwickelt, aber die KiÄ möchte ihn da unterstützen.

Was wird denn da ungefähr gemacht? Bei uns würde jetzt Greifen anstehen (zur Zeit werden leidenschaftlich die eigenen Hände in den Mund gesteckt), aber dazu hat er halt "keine Lust". Und die Bauchlage gefiel der KiÄ noch nicht 100%.

Gruß Lucccy

Beitrag von mutti070206 - 18.12.11 - 19:01 Uhr

Hey,
also mein Paul geboren in der 34+1ssw bekommt seit 2 monaten schon Physiotherapie...
erst ganz klein angefang mit der Bauchlage üben...haben wir dann auch nach einem Monat und viel übung zuhause gut geschafft...jetz üben wir das drehen von rücken auf bauchlage aber das klappt nicht soooo gut...halt viel Hand-Hand kontakt ist gewünscht greifen kann er jetz au richtig gut...am anfang waren wir zweima die Woche jetz noch einmal und eben zuhause immer schön die Übungen weiter machen. Uns hat es sehr geholfen dank auch einer super Physiotante :-) sonst wären wir denke ich noch nicht soweit...kleiner fauli eben...
LG Lydia+Paul (5monate)

Beitrag von lucccy - 19.12.11 - 20:24 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Gruß Lucccy

Beitrag von hsi - 18.12.11 - 21:20 Uhr

Hallo,

ich denke es kommt darauf an was ihr turn. Wir zum Beispiel machen aktuell noch Vojta seit fast 3 Monaten, Tim macht es gut und es hilft ihm sehr. Man hat nach kurze Zeit sehr schnell erfolge gesehen, aber muss dazu sagen Vojta ist eben sehr anstrengend! Wir werden aber bald auf Bobath umsteigen, das ist nicht ganz so anstrengend für die Kinder und den Kindern wird spielerisch alles beigebracht im gegensatz zu Vojta.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

Beitrag von lucccy - 19.12.11 - 20:26 Uhr

Hallo,

kannst Du mir grob erklären, was Bobath und was Vojta ausmacht?

Gruß Lucccy

Beitrag von kutschelmutschel - 19.12.11 - 13:50 Uhr

hallo lucccy,

ich habe auch KG durch, allerdings mit meinem großen sohn, der normal geboren wurd (zeitlich gesehen). er war ein KS kind und hat sich unter dem KS den lendenwirbel und zwei halswirbel verrenkt, dazu kam noch das KISS-syndrom...auch wir hatten KG nach voijta.

ich fand das voijta ganz schlimm für max. er hat nur geschrien, sich mit händen und füßen gegen das turnen gesträubt. wir sollten auch das drehen vom rücken auf den bauch mit ihm üben...als die physiotherapie urlaub hatte, habe ich meinen max einfach in ruhe gelassen, mit dieser voijta-qual...und siehe da, er hat sich ganz von selbst gedreht :-) ohne hilfe, ohne anstupsen...lag er einfach auf dem bauch im laufgitter und hat sich gefreut ^^ er war da zwar schon 6 monate alt, aber ich hab ihm die zeit gelassen, die er brauchte...

falls ich jetzt mit meinem froschi (geb. 32+6) auch zur KG muss, werde ich darauf bestehen, das es nicht wieder nach voijta wird. dann doch lieber bobath, das hat auch max wesentlich mehr zugesagt.

lg, melle + saubande #verliebt

Beitrag von lucccy - 19.12.11 - 20:28 Uhr

Hallo,

was ist an Voijta anstrengend, was Bobath einfacher macht? Gruß Lucccy

Beitrag von maya2308 - 20.12.11 - 22:31 Uhr

Huhu!

Unser Collin (heute 2J.) musste auch zur Krankengym.! Er ist in der SSW 36+0 geboren und hatte auch ein paar Probleme!

Wir sind mit 7 Monaten hin, weil er bis dahin immer noch keine Anzeichen zum Drehen gemacht hat! Es hat ca. 4 Wochen gedauert, dann klappte es! Wir musste jede Woche einmal hin! Wir haben Vojta verschrieben bekommen! War zwar sehr anstrengend, hat aber sehr gut gewirkt! Und da Collin die Dame sehr gerne mochte, war es auch gar nicht soooo schlimm!

Wir mussten dann mit 12 Monaten noch einmal hin, weil er absolut nicht krabbeln wollte! Er hatte halt das Drehen nun für sich entdeckt! Die Physiotherapeutin hat übrigens einen geringen Muskeltonus diagnostiziert und gesagt, dass er wohl nie ein großer Leistungssportler werden wird! Mal schauen!!!! Auf jeden Fall ist er dann mit ca. 14 Monaten mit dem Krabbeln angefangen!

Mit dem Laufen hat es dann aber noch eine halbe Ewigkeit gedauert! Ich bin immer wieder hin zum Arzt. Aber der meinte halt, dass man jetzt nix mehr tun kann, er muss die Zeit halt aufholen! Und so war es auch! Wir haben einfach abgewartet und seine ersten Schritte kamen dann mit 22 Monaten!!!!!!

LG und viel Glück weiterhin!!!