Darlehen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mireille-0103- - 18.12.11 - 13:25 Uhr

Huhu ihr,

hab da mal eine Frage. Kennt sich hier jemand mit Darlehen und Hausversteigerung aus?
Folgendes:
Mein Mann hat ein Darlehen und das läuft am 31.01.2012 aus. Das Darlehen ist für ein Haus in dem seine Mutter und sein Bruder wohnen, er selbst wurde von seiner Mutter rausgeworfen. Nun, da das Darlehen ausläuft will er es nicht mehr verlängert, da er ja eh nicht in das Haus darf. Es gibt aber eine Restschuld die dann fällig wird.
So nun meine Frage: Wird die Bank dann eine Gehaltspfändung bei meinem Mann und seinem Bruder machen (beide sind Darlehensnehmer)? Oder werden sie das Haus versteigern, da die Mutter mit ihren 2/3 eine Haftung unterschrieben hat?

Wir wollen definitiv keinen weiteren Kredit aufnehmen, da seine Mutter und sein Bruder auf unsere Kosten ein schönes Leben haben und wir jeden Cent momentan zweimal rum drehen müssen :-[

Mutter und Bruder können uns aber sein Anteil nicht abkaufen.

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Beitrag von sini60 - 18.12.11 - 13:29 Uhr

Wer steht alles im Grundbuch?

Beitrag von mireille-0103- - 18.12.11 - 13:31 Uhr

Alle drei Parteien stehen im Grundbuch.
Mutter zu 2/3
und die beiden Söhne zusammen 1/3

Beitrag von bruchetta - 18.12.11 - 14:06 Uhr

Sie werden an das Haus rangehen, das ist die Sicherheit für das Darlehen.

Beitrag von mireille-0103- - 18.12.11 - 14:23 Uhr

Also besteht nicht auch die Möglichkeit, dass die eine Lohnpfändung machen?

Beitrag von seikon - 18.12.11 - 17:52 Uhr

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gehört deinem Mann 1/6 des Hauses und seinem Bruder 1/6. Aber beide haben das Darlehen aufgenommen und die Mutter hat "nur" mit ihrem 2/3 Anteil dafür als Sicherheit gebürgt?

Zahlt der Bruder denn auch an den Raten ab, oder nur dein Mann?

Also rechtlich sieht es so aus, dass dein Mann und sein Bruder gesamtschuldnerisch haften. Das heißt, jeder müsste im Zweifel zu 100% die Verpflichtungen des Vertrages erfüllen und die Bank kann sich aussuchen, von wem sie sich das Geld wieder holt.

Wenn dein Mann und sein Bruder keine Anschlußfinanzierung abschließen, dann wird die restliche Darlehenssumme in einer Zahlung fällig. Und wie gesagt, die Bank kann dann sowohl deinen Mann für die gesamte Summe heran ziehen, als auch seinen Bruder.

Wenn ihr die Restsumme nicht begleichen könnt, dann wird die Bank natürlich erstmal eine Kontopfändung anstreben. Verläuft diese erfolglos kann es schon sein, dass es zu einer Lohnpfändung kommt.

Bleiben alle Wege, sich das Geld von deinem Schwager oder deinem Mann zu holen erfolglos, dann wird sicherlich das Haus in die Zwangsversteigerung gehen. Dann kann man nur hoffen, dass die Summe, die erzielt wird, ausreicht um den Restbetrag abzulösen. Ansonsten müssen dein Mann und dein Schwager auch weiterhin für den Restbetrag (Darlehensrestsumme - Verkaufserlös) gerade stehen.

Aber bis das Haus unter den Hammer kommt hat dein Mann schon eine dermaßen rabenschwarze Schufa, dass ihr nirgendwo mehr auf Raten kaufen braucht bzw. könnt.

Vielleicht bleibt euch dann sogar nur der Weg in die Privatinsolvenz.

Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 18:23 Uhr

Ich würde das weitere Vorgehen von der Höhe der Restschuld abhängig machen.

Beitrag von nick71 - 18.12.11 - 19:49 Uhr

Bevor dein Mann sich letztendlich noch selber schadet, sollte er sich von einem Fachanwalt für Erbrecht beraten lassen. Das Darlehen nicht mehr zu bedienen, kann sehr böse Folgen haben. Evtl. kommt eine so genannte Teilungsversteigerung in Frage:

http://www.123recht.net/Die-Teilungsversteigerung-zur-Aufloesung-einer-Erbengemeinschaft-an-einer-Immobilie-__a25491.html