Hallo,
der Vater meiner Tochter whnt fast 400 km weit weg, er war jetzt für 3 Tage da, davor 7 Monate nicht, davor 1 ganzes Jahr nicht, sieht sie also so gut wie nie. Sie ist noch keine 3!
NUn hab ich nichts dagegen wenn er mal kommt, im Gegenteil, ich schick ihm auch immerwieder aktuelle Bilder und Videos, wir telefonieren alle paar Wochen mal und haben einen offenen Umgang miteinander, DACHTE ICH!
Ich hatte ihm vor Monaten schonmal gebeten die ganzen Bilder vom Kind bei Facebook zu löschen weil es 1. niemanden was angeht und das die privatsphäre meines Kindes ist und 2. die hochgeladenen Facebookbilder dann eh eigentum von Facebook sind und die damit machen können was sie wollen.
Er findet es natürlich toll sich als Superdad darzustellen (er zahlt nichtmal Unterhalt!) und sich durch Bildkommentare die Schulter klopfen zu lassen.
Ich habe von dem Kind auch nirgendwo Bilder hochgeladen aus oben genannten Gründen.
Nun hab ich durch ne Freundin erfahren das er Bilder bei Facebook online hat, ehr durch zufall weil sie mich fragte ob er wieder hier war wegen der neuen Bilder von ihm und dem Kind
ich geschaut bei Facebook und sehe kein Album, also hat er ganz dreist die Ansicht für mich noch gesperrt..... alles schön heimlich! 
Hab ihm nun geschrieben wie lächerlich das finde und so... bisher keine Antwort erhalten.
Kann ich die Bilder (die ich ja nicht sehen kann) trotzdem bei Facebook löschen lassen? Ich möchte es einfach nicht das das Kind öffentlich so gezeigt wird, ich habe auch das alleinige Sorgerecht und bin nunmal die die das Kind versorgt und finanziert!
Wenn es jetzt 1 Bild gewesen wäre und ich davon geusst hätte wäre ich warscheinlich weniger angepisst, aber das macht mich jetzt echt wütend!
Werd mir auch stark überlegen ihn weiterhin Bilder zu schicken oder so.....
LG
Bildrechte vom Kind?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nurmal-ich - 18.12.11 - 14:21 Uhr
Beitrag von winnie_windelchen - 18.12.11 - 14:30 Uhr
Hi, ich kenne das. Wir hatten das gleiche Theater bei VZ. Ich habe den Support angeschrieben mit dem Hinweis das ich das alleinige Sorgerecht habe und die Bilder gelöscht werden, ich ansonsten Polizei und Anwalt einschalte.
Weg waren sie.
Danach sprach ich nochmal mit ihrem Dad. Wir beschlossen das die Bilder nicht öffentlich und jedem zugänglich gemacht werden dürfen, jedoch die Freunde des anderen diese Bilder sehen könnten, ist also nur eine Einstellungssache und ich denke das ist in Ordnung. Ich selbst zeige meinen Freunden meine kleine auch, wobei das alles wirklich Menschen sind mit denen ich zb. zusammen jahrelang in die Schule gegangen bin oä.
Gruß
Beitrag von nurmal-ich - 18.12.11 - 14:36 Uhr
Naja, sei Profiel ist privat, aber er hat weit über 300 Leute in der Freundesliste wovon er nichtmal nen viertel live kennt, die Einzige die diese Bilder nicht sehen kann bin anscheint ich und ich hätte es warscheinlich auch nie erfahren wenn eine gemeinsame Freundin mich nicht gefragt hätte ob er wieder da war weil es ebend aktuelle Bilder sind.
Wir haben darüber ja schonmal gesprochen weil er wirklich sehr viele Bilder von ihr online hatte, aber das Gespräch scheint ja nur soweit gefruchtet zu haben das es ebend für mich als "nicht sichtbar" geschaltet wird.
Naja, mal abwarten ob ich auf meine Mail ne Antwort bekomme... sonst schreib ich auch mal die Facebookleute an, aber die sind ja für wenig kooperationsbereitschaft bekannt 
LG
Beitrag von winnie_windelchen - 18.12.11 - 15:03 Uhr
Dann würd ich mich auch an Facebook wenden und ansonsten ruf doch mal beim Jugendamt oder der Polizei an. Meine Gespräche mit der Polizei haben mir bisher immer gut geholfen, besser noch als manches Forum.
Sind schließlich auch nur Menschen die hinter dem Telefon sitzen und sehr hilfsbereit.
Gruß
Beitrag von comapo - 18.12.11 - 15:41 Uhr
Hat er kein Sorgerecht, kannst Du ihn zur Unterlassung auffordern (zur Not per Anwalt). Hat er Sorgerecht, kann er es selbst entscheiden.
Frage: Ist es jetzt sooooo schlimm, sofern er keine nackt-im-Planschbecken-Bilder aufstellt?
LG C (auch mit FB Bildern vom Kind, können nur Freunde sehen)
Beitrag von nurmal-ich - 18.12.11 - 15:54 Uhr
Ich schrieb ja dass ich warscheinlich nichtmal was gesagt häte wenn er es nicht so dreist hintenrum machen würde und nur mir den Zugriff auf die Bilder verweigern würde!
Und weil er nackt Babybilder drinn hatte, hatte ich es ihm ja mal verboten, auch wäre es was anderes wenn es nur seine realen Freunde sehen könnten, aber bei weit über 300 Leuten kennt er nichtmal nen viertel persöhnlich und die hat es nicht zu interessieren.... dazu kommt halt bei Facebook das man halt alle Bildrechte an Facebook abgibt.
LG
Beitrag von kulka74 - 18.12.11 - 20:38 Uhr
Hast Du denn wirklich ein Problem damit, dass er die Bilder bei Facebook zeigt oder einfach damit dass ausgerechnet DU sie nicht sehen kannst???
LG
K
Beitrag von sternenschnee - 18.12.11 - 21:14 Uhr
Gerade bei Facebook
Also da würde ich auch nicht einfach drüber hin weg sehen.
Jeder weis,wie sehr die es mit Datenschutz und auch Bildrechten nehmen.
Beitrag von kulka74 - 18.12.11 - 21:46 Uhr
Ich zytiere:
"Ich schrieb ja dass ich warscheinlich nichtmal was gesagt häte wenn er es nicht so dreist hintenrum machen würde und nur mir den Zugriff auf die Bilder verweigern würde!"
Hm... war mein Verdacht wirklich SO falsch???
Beitrag von nurmal-ich - 18.12.11 - 22:27 Uhr
Ja, es ist hauptsächlich das Facebookproblem, das schrieb ich bereits! Und mit der Aussage meine ich das ich ihn nicht so auf diese Art und weise angeschrieben hätt wie ich es habe, sicher hätt ich bei Gelegenheit mal angesprochen das ich ihn ja mal gebeten hatte keine Bilder hochzuladen.
Seine Antwort war ja nun noch besser, er streitet es vollkomen ab (kann es ja nun wirklich beweisen da mir ein Bild davon gemailt wude), erklärt mich noch für blöd und schreibt das er wenn er nen Album anlegen will auch das reinpackt was er will!
Und genau da hat er nen Denkfehler, Bilder vom Kind sind da meiner Meinung nach Tabu, zumal es ebend meisten nicht bei 1 bleibt.
Beitrag von windsbraut69 - 19.12.11 - 09:17 Uhr
Wo genau liegt denn für Dich jetzt der Unterschied, ob er ein oder mehrere Bilder Eurer Tochter in sein Profil stellt?
LG,
W
Beitrag von comapo - 18.12.11 - 22:25 Uhr
Die zentrale Frage ist: Hat er Sorgerecht?
Beitrag von nurmal-ich - 18.12.11 - 22:27 Uhr
Nein, schrieb ich oben das ich das alleinige Sorgerecht habe.
Beitrag von comapo - 18.12.11 - 23:03 Uhr
Sorry, hab ich überlesen. Dann kannst Du es ihm "leicht" verbieten, die Frage ist halt nur, ob Du es beweisen kannst.
Ich würde ihn schriftlich auffordern.
LG
Beitrag von eiereule - 18.12.11 - 23:57 Uhr
Hey!
Also ich setze auch keine bilder von meinen kindern ins internet...
Ich mache soetwas nicht, weil man damit die Kontrolle über die Inhalte komplett abgibt - auch wenn nur Freunde die Bilder einsehen können - sie sind im world wide web - und ich weiß nicht, wer sich noch alles Zugriff verschaffen kann.
Meine Kinder sollen dann später, wenn sie alt genug sind und gelernt haben mit diesem Medium umzugehen selber entscheiden, was sie von sich zeigen und was nicht!
Aber letztendlich soll es jeder so machen, wie er möchte - ist halt nur meine Meinung!
LG, eiereule
Beitrag von zahnweh - 18.12.11 - 16:14 Uhr
Hallo,
bei uns war es mal so, dass er vom Jugendamt dazu aufgefordert wurde, die Bilder zu löschen. Das hat er nicht gemacht.
Bei einer Internetseite hab ich mich dann an den Support gewendet. Ob das bei Facebook geht, weiß ich nicht.
Beitrag von kuestennebel - 19.12.11 - 23:59 Uhr
Es geht dir nicht um die Bilder. Es geht dir um Macht.
Du willst bestimmen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Beitrag von manavgat - 26.12.11 - 22:21 Uhr
Lass es durch eine Anwältin regeln.
Was ich nicht verstehe ist, dass Du den Unterhalt nicht mit allen Mitteln beitreibst.
Gruß
Manavgat