Umgang nach langer Zeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zahnweh - 18.12.11 - 16:25 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Umgang. Also eigentlich für eine Freundin, sie hat mich gebeten, mich umzuhören (auch anonym im Internet). Ich selbst weiß ihr auch keinen Rat.

Es ist so:
Ihr Kind (5) hat den KV seit einigen Jahren nicht mehr gesehen.
Meine Freundin hat zwar auf alle Kinder-Fragen geantwortet, aber es gab keinen Kontakt. Auch durch die Entfernung (er ist weggezogen und wollte keinen Kontakt mehr).

Jetzt ist er wieder in der Nähe und würde gerne wieder Kontakt haben. Meine Freundin freut das auch, aber

... sie weiß nicht, wie sie das umsetzen können
... sie weiß nicht, wie sie ihr Kind vorbereiten kann
... sie ist selbst unsicher, wie lange das Interesse des KV anhält

Sie möchte den Umgang gerne unterstützen, aber hat Angst, dass der KV ein paar mal kommt, dann wieder was anderes wichtig wird und den Kontakt plötzlich wieder abbricht oder wieder wegzieht.

Habt ihr Erfahrungen?
Oder Tipps?
Oder kennt ihr Beratungsstellen?
Jugendamt hat sie noch nicht erreicht, da der zusändige Berater im Urlaub ist...

Beitrag von fritzchen08 - 18.12.11 - 16:52 Uhr

hi,es gibt bei eine beratungsstelle der awo,die beantworten alle solche fragen... wobei ich denke sie sollte es einfach riskieren,wenn sie dabei ist,die reaktion des kindes wird den rest zeigen,sie lernen sich ja neu kennen, ich würde meinem kind erklären papa wollte keinen kontakt mehr,er ist weggezogen... nun will er wieder kontakt... mein berater beim ja hat gesagt das kind nicht anlügen... ich würde locker und entspannt auf die situation zugehen,denn was immer er auch ein problem mit ihr hatte interessiert das kind nicht... lg petra

Beitrag von zahnweh - 18.12.11 - 21:43 Uhr

Beitrag von sabinekathrin - 22.12.11 - 19:39 Uhr

Vielleicht ist ein begleiteter Umgang für die erste Zeit eine gute Wahl. Schau mal hier: http://stuetzrad.de/21.html

Ansprechpartner ist in den meisten Bundesländern das Jugendamt.

Lieben Gruss