Hallo zusammen
,
ich sitz hier gemütlich und les´ all die Threads, die sich um das Aussuchen, Aufstellen, Schmücken des Weihnachtsbaumes drehen ... und da schießt mir eine Frage durch den Kopf:
Habt ihr alle nen Baum zuhaus? 
Ich oute mich mal: Wir haben keinen, weil hier keiner Lust darauf hat, Nadeln wegzusaugen, an pieksigen Ästen rumzuhantieren, nach dem Fest den ganzen Aufwand wieder abzubauen und was weiß ich nicht noch alles ... 
Unsere Tochter ist erst 10 Mon und wir haben dies Jahr noch Schonfrist
, am ersten Feiertag fahren wir sowieso für die nächsten paar Tage weg und ich finde, am Heiligen Abend kann man es sich mit viiiielen
im Wohnzimmer verteilt genauso gemütlich machen.
Wir haben einen Adventskranz und eine schöne Krippe - das reicht.
Und ihr?
Gibts noch mehr baumfreie Zonen
?
weihnachtliche
Grüße schickt fvn!
Baumverweigerer - gibt´s die hier?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fanvonnora - 18.12.11 - 17:03 Uhr
Beitrag von zaubertroll1972 - 18.12.11 - 17:20 Uhr
Niemals! Zu Weihnachten gehört für mich ein Baum. Und wenn ich keinen echten mag dann wäre es ein künstlicher. Ohne fehlt etwas.
LG Z. die aber den echten Baum bevorzugt
Beitrag von hochzeit777 - 18.12.11 - 17:26 Uhr
Ohne Baum ginge bei mir auch auf gar keinen Fall!!! Und es muss ein echter sein. Ich hasse diese künstlichen Dinger!
Wir hatten auch immer einen Baum, bevor wir ein Kind bekommen haben, ich hab den Baum ja schließlich nicht wegen dem Kind, sondern weil Weihnachten ist und er für mich einfach dazu gehört.
Mein Mann kennt das allerdings auch nicht. Bei denen zu Hause gabs auch keinen Baum und gibts heute noch nicht. Aber ich persönlich finde es total schrecklich, wenn wir an den Feiertagen zu seiner Familie kommen, dort kein Baum steht und man einfach die Geschenke in die Hand gedrückt bekommt!!
Echt grausam für mich immer!
weihnachtliche Grüße
Hochzeit7777
Beitrag von bruchetta - 18.12.11 - 17:34 Uhr
Ich hatte sogar einen kleinen Baum, als ich allein gelebt habe.
Der gehört für mich definitiv dazu!
Beitrag von loonis - 18.12.11 - 17:35 Uhr
Als wir noch kinderlos waren sind wir über Weihnachten immer "nach Hause"
gefahren,da hatten wir auch selbst keinen Baum...sind ja auch nicht da
gewesen ,wäre also Quatsch.
Aber nun mit den Kids feiern wir grundsätzl. Weihnachten bei uns u.
da gehört auch ein Baum dazu.
Unsere Bäume nadeln so gut wie gar nicht...das Schmücken bzw. Abschmücken dauert
höchsten 30-45 min ...ist also gar nicht sooo zeitaufwendig.
Ne ,also Weihnachten ohne Baum geht nicht.
LG Loonis
Beitrag von silbermond65 - 18.12.11 - 18:32 Uhr
Zu Weihnachten gehört für mich ein Baum.Egal ,ob mit oder ohne Kindern und egal,wie winzig die Kinder noch sind.
Unser Baum piekst nicht und mit den paar Nadeln kann ich leben,denn ich sauge eh jeden Tag.
Der Adventskranz kommt diese Tage weg,denn die Adventszeit ist spätestens zum Heiligabend vorbei.
Beitrag von anarchie - 18.12.11 - 18:49 Uhr
Hallo!
Wir hatten auch ohne Kinder einen schönen, großen Baum - und mit Kindern, egal wie klein - erst Recht!
Ohne Baum geht so garnicht.
lg
melanie
Beitrag von rokkoko - 18.12.11 - 19:19 Uhr
Hallo,
als unser Kleiner noch nicht auf der Welt war, hatten wir auch keinen Baum, aber nicht, weil das so viel Aufwand ist, sondern, weil wir einfach keinen Platz hatten. Unser Wohnzimmer war dafür viel zu klein. Jetzt im neuen Haus kann ich mir Weihnachten ohne Baum nicht vorstellen, der gehört für uns auf jeden Fall dazu.
Beitrag von delfin03 - 18.12.11 - 20:24 Uhr
Weihnachtsbaum MUSS sein!!!!
Wir sind zwar jedes Jahr vom 23. bis 28. Dezember nicht zu Hause, weil wir meine Eltern und Schwiegermutter besuchen, aber deshalb steht der Baum auch spätestens am 4. Advent. Heute haben ihn meine Kinder (fast 8 und 5 Jahre) ganz alleine geschmückt - zumindest bis auf die Lichterkette.
LG
Anke
Beitrag von schickeria - 18.12.11 - 20:38 Uhr
Also ich wäre gaaanz traurig, wenn wir keinen Baum hätten. Es muss kein großer sein, hauptsache es ist einer da. Für mich hat es etwas von "Weihnachtszauber".
Gerade auch für Kinder ist es denke ich ganz was schönes. Der Tag soll etwas ganz besonders festliches sein und das wäre es für uns ohne Baum definitiv nicht.
Ich suche ihn auch gerne aus, schmücke gerne etc. Klar ist es manchmal etwas anstrengend bis wieder alles im Januar an seinem Platz ist, aber das ist es uns halt wert.
Freunde von uns haben auch keinen Baum und ein 2 jähriges Kind. Ich finde es sehr traurig für den kleinen.
Beitrag von morjachka - 18.12.11 - 21:06 Uhr
Hallo!
Wir haben auch keinen!
Ich finde es schade, einen lebendigen Baum umzubringen und in eine Ecke zu stellen. Und ein künstlicher kann keinen Geist der Natur ins Haus bringen.
Ich finde es ohne auch gut!
Beitrag von zahnweh - 18.12.11 - 21:37 Uhr
Hallo,
hier 
Na ja faaaaaaaaaaaaaast.
Meine ist jetzt 4 Jahre alt. Dieses und letztes Jahr gab es/gibt es einen.
Davor nicht.
Also:
in meiner Kindheit gab es einen.
Dann nicht mehr, weil meine Eltern es gesundheitlich nicht mehr schafften, ich das Nesthäkchen schon in der Pubertät war...
Dann kam mein Kind. Von 0 - 2 Jahre hatten wir keinen. Ich hatte genug anderen Stress.
Dann letztes Jahr sah ich einen. Einen kleinen, bezahlbaren, den ich sogar selbst zu Fuß nach Hause tragen konnte (30 Minuten zu Fuß). Dazu ein paar Kugeln und Lichter. Mein Kind hat sich gefreut.
Dieses Jahr haben wir den Baum zusammen gekauft. Sie durfte dazu sogar in den Buggy. Geplant war: sie fährt hin und läuft heim, damit der Baum in den Buggy kann. Der Händler legte ihn ihr auf den Schoß und so kann meine 4jährige sagen, dass sie den Baum nach Hause getragen hat 
Vor dem Nadeln hatte ich mich auch gefürchtet. Ist aber nicht passiert. Der Baum steht an einem kühlen Ort, jederzeit gut sichtbar (durch eine Glasscheibe), aber eben so kühl, dass er sich bis Februar ohne Nadeln gehalten hat.
Dieses Jahr steht er schon.
Ich kann dich gut verstehen!! Mir ging es auch lange Zeit so.
Vermisst hat sie den Baum nicht. Bei Verwandten sah sie einen, wollte ihn immer abräumen und jetzt mit 4 Jahren fängt es bei ihr an, dass dafür Interesse hat (auch in Läden).