Haushaltsbuch besser handschriftlich oder PC?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mia0402 - 18.12.11 - 17:16 Uhr

Hallo,

hat wer Erfahrungsberichte?

Wo spart man mehr?

LG

Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 17:30 Uhr

Geile Frage.

Beitrag von mia0402 - 18.12.11 - 17:50 Uhr

Was ist daran so geil?

Beitrag von vwpassat - 18.12.11 - 18:26 Uhr

Weil ich den Sinn nicht erkenne.

Dir nützt z.B. gar keine Variante etwas, wenn Du Dein Konsumverhalten nicht Deinem verfügbarem Budget anpassen kannst.

Beitrag von october - 18.12.11 - 17:57 Uhr

Hallo,

handschriftlich... spart Stromkosten... #rofl

Mal im Ernst: Du sparst ja nicht, nur weil du deine Ausgaben niederschreibst, sondern erst wenn du dein Ausgabenverhalten anhand der Erkenntnisse, die du durch ein "Haushaltsbuch" gewinnst, anpasst.

LG

Beitrag von mia0402 - 18.12.11 - 18:00 Uhr

Jetzt dachte ich echt ich kann damit Stromsparen #gaehn

Ne, aber wenn man es so vor sich liegen hat und auch gleich jede Ausgabe eintragen kann, ohne immer den PC hochfahren zu müssen, wird vielleicht dann gewissenhafter eingetragen und man hat es immer im Blickfeld, nicht in einem versteckten Ordner im PC.

LG

Beitrag von october - 18.12.11 - 18:13 Uhr

Hallo,

für mich wäre es nichts alles niederzuschreiben.
Ich arbeite mit den Kontoauszügen und stückel mir so meine Kostenblöcke zusammen.

Ich möchte mit den Tabellen weiterrechnen und mein Ausgabeverhalten analysieren. Ich brauch also eine Exceldatei.

LG

Beitrag von ohiticawin - 18.12.11 - 19:04 Uhr

den tag über (oder zwei) nebenbei auf einen dafür vorgesehenen block schreiben und abends in eine exceltabelle eintragen (falls du dich mit excel auskennst). Dann kannst du alle möglichen sachen damit errechnen ... oder du hast ein extra programm für sowas, da kenne ich mich nicht aus.
wenn weder noch, mache es handschriftlich ...

Beitrag von skm - 18.12.11 - 20:27 Uhr

huhu,

pc!

lg

Beitrag von pssst77 - 19.12.11 - 13:13 Uhr

Hallo,

ich habe eine Ausgabenliste auf meinem Laptop.
Bin aber auch täglich min. einmal dran.
Da ich die Liste auf dem Desktop habe,denke ich immer daran und trage dann meine Ausgaben ein.Hab allerdings immer die Beträge im Kopf oder nehme die Kassenzettel mit.

Falls sich das für Dich eher umständlich anhört,würde ich Dir zu einem schriftlichen raten.
Gut sichtbar an eine Stelle legen,wo du schnell dort bist und nicht noch rauskamen musst.

Ich finde das übrigens eine tolle Sache,denn ich habe dadurch wirklich gelernt,besser mit dem Geld zu haushalten!

Liebe Grüße
Sylvia