Hat schon mal jemand gebrannte Mandeln selber gemacht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schickeria - 18.12.11 - 21:09 Uhr

Huhu,

ich wollte für ca. drei Wochen mal selber gebrannte Mandeln machen, bin aber kläglich gescheitert #schmoll

Im Rezept stand, man soll so lange rühren, bis die Zuckermasse karamellisiert und an den Mandeln haften bleibt. Dann Herd runterstellen und weiter rühren bis sie aussehen wie man sie kennt (vom Rummel).

Irgendwas hab ich falsch gemacht, aber ich weiß einfach nicht was :-(

Erst roch es sooo toll, dann habe ich ewig gerührt, aber außer das die Flüssige Masse etwas fester wurde tat sich nicht wirklich viel. Ich habe gerührt und gerührt, es roch halt leider nur irgendwann total angebrannt.

Hat jemand ne Idee, wo der Fehler gelegen haben könnte? Habe mich eigentlich genau an das Rezept von Chefkoch.de gehalten.

Beitrag von gelalinchen - 18.12.11 - 22:03 Uhr

Das die Zuckermasse karamelisiert sieht man doch daran das sie Dunkler wird. Topf von der Platte. Dann die Mandeln rein und rühren rühren rühren.

Hab auch schonmal welche selber gemacht kann mich aber nur dran erinnern das es geklappt hat aber mehr nicht.

Beitrag von gelalinchen - 18.12.11 - 22:06 Uhr

Zimt, Zucker, Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen, Mandeln zugeben und unter Rühren weiterkochen bis der Zucker trocken wird. Dann weiterrühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Madeln glänzen.
Ein Backblech mit Butter einfetten, Mandeln draufschütten, zerteilen und abkühlen lassen.

Also so hab ich das jetzt gefunden ich würde es einfach nochmal probieren.

Beitrag von schickeria - 18.12.11 - 22:09 Uhr

Das klingt ganz nach dem Rezept, welches ich ausprobiert habe. Der Zucker wurde allerdings nicht trocken. Auf diesen Moment habe ich ja ewig unter ständigem Rühren gewartet #schmoll also bei mir blieb es ne recht flüssige, klebrige Masse. Warum auch immer.....

Beitrag von steffi1983 - 18.12.11 - 23:16 Uhr

Hallo,

habe gerade heute ein Rezept für die Mikrowelle ausprobiert. War super einfach. Einfach 200g Mandeln, 4 EL Rohrzucker, 4 EL Wasser und 1 TL Zimt in einer mikrowellengeeigneten Schale verrühren und 2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle. Dann umrühren und wieder 2 Minuten in die Mikrowelle, wieder umrühren und nochmal 2 Minuten Mikrowelle.

Wenn die Mandeln fertig sind auf Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen.

Probiers aus, da kann ja fast nix schief gehen ;-)

Schönen Gruß
Steffi