weihnachtliche Kucherezepte gesucht - Frage zu Sahnetorte

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleine_kampfmaus - 19.12.11 - 09:38 Uhr

Hallo,

ich bin noch so total unentschlossen, was ich an Weihnachten für Kuchen auftischen soll. Plätzchen ist klar, ich wollt aber noch 3 Kuchen dazu reichen (2 Torten und ein "trockener" Kuchen als Gegensatz).

Habt ihr Rezepte (außer die üblichen Rafaello, Küsschen, Schneeball etc.) nach Möglichkeit ohne Alkohol insbesondere für einen schönen trockenen Kuchen?

Ich wollte evtll. eine Schoko-Zimt-Torte machen. Da besteht die Füllung aber fast ausschließlich aus Sahne. Kann ich die denn trotzdem schon am Tag vorher fertig machen o. wird die Sahne wieder "weich" und sabbert durch?

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

Kleine Kampfmaus

Beitrag von emilyessi - 19.12.11 - 10:06 Uhr

Bei einer Sahnetorte würde ich an Weihnachten wahrscheinlich nicht zugreifen. Ganz einfach, weil diese Feiertage bekannt für ein großes Fressgelage ist. Ist aber meine Meinung.

Ich habe aber ein leckeres und einfaches Rezept für einen trockenen Kuchen.
Zutaten:
350 g Mehl, 300g Zucker, 100 g gemahlene Haselnüsse (bei mir sind's Walnüsse), 3 Tl Lebkuchengewürz 1 Tl Nelkenpulver, 1 El Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 250 ml Milch, 150 g flüssige Butter, 2 El Honig und 4 Eier

Zuerst trockene Zutaten mischen, am besten eine dichte Schüssel verwenden. Danach die flüssigen Zutaten zugeben, Deckel schließen und richtig gut durchschütteln. Wenn nötig, nochmal kurz mit einem Schneebesen durchrühren.
Auf ein Backblech gießen und glatt streichen. Zuletzt noch in den vorgeheizten Ofen schieben. Laß es bei 200 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen.

Bei Bedarf mit einer Glasur bestreichen. Am Ende in Quadrate, Rechtecke oder Dreiecke schneiden.

Dieses Rezept kommt immer sehr gut an. Meine Tochter schreit schon wieder danach, wann sie diesen Schüttel-Lebkuchen wieder in die Klasse mitnehmen dürfte.#freu

Lg.

Beitrag von yozevin - 19.12.11 - 10:17 Uhr

Hallo

Ich wollte diese Torte machen

http://www.chefkoch.de/rezepte/33121009118566/Weihnachtstorte.html

Die ist halt nicht ganz soooo sahnig, es sind auch noch andere Zutaten drin... Wie sie schmeckt, weiß ich allerdings noch nicht, ich habe mir das Rezept erst letzte Woche rausgesucht...

Als Trockenkuchen würde ich wahrscheinlich auch eine Art Gewürzkuchen machen, ich denke, das passt einfach am besten zu Weihnachten...

LG

Beitrag von delphinchen27 - 20.12.11 - 21:12 Uhr

Ich mache eine Käse-Sahne-Torte.
Die ist nicht ganz so schwer, wie die "normalen" Sahnetorten.

Ansonsten, kannst du eine Sahnetorte super am Vortag schon machen.
Mache ich bei der Schwarzwälder-Kirsch-Torte immer, damit das Kirschwasser besser durch ziehen kann.

Wichtig ist nur, das du beim schlagen der Sahne unbedingt Sahnesteif mit rein machst.