Mein Sohn geht in einen evangelischen Kindergarten-wir sind allerdings katholisch. Normalerweise ist ja alles paletti mit der Ökumene. Nur mancher Gottesdienst, den wir mit ihm besuchen, verwirrt mich total. Ich will mich ständig hinknien oder bekreuzigen, aber die “Gemeinde” redet weiter oder singt im Kanon. Auch auf die wunderbar sedierende Wirkung von Weihrauch warte ich immer vergebens. „Früher war einfach mehr Lametta“, finde ich.
Beim Krippenspiel in Sebastians Kindergarten wurde gestern dann aber alles aufgefahren, was die protestantische Liturgie hergibt. Ich bin beeindruckt. Es gibt grimmige Herbergsbesitzer, von denen nichts in der Bibel steht oder Hirten mit Dudelsäcken und Flöten. Sebastian ist der Hirte mit dem Bass, der “brummibrummibrei” spielt. Sprechende Tiere gibt es auch. Lukasevangelium reloaded, oder was? Wir Katholiken haben ja mit unseren Heiligen auch viel Personal rumlaufen, aber musizierende Hirten?
Auch ist Maria hier eine sehr moderne Mutter. Der Muttergottes in Sebastians Krippenspiel macht der Babyblues zu schaffen und sie darf sich über den anstrengenden Besuch der heiligen drei Könige beschweren.
Gestern brachte Sebastian dann eine selbstgetöpferte Krippe aus dem Kindergarten heim.
Hauptpersonen seiner Krippe, O-Ton Sebastian: “Maria, Josef, der kleine Josef und der Schneemann.”
Moment, die Ökumene verwirrt mich hier. Ich bin wirklich keine bibelfeste Kirchgängerin, aber an Schneemänner kann ich mich in Bethlehem gar nicht erinnern…
Verwirrung um das Krippenspiel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fraumutter - 19.12.11 - 10:00 Uhr
Beitrag von sternchen718 - 19.12.11 - 10:51 Uhr
Hallo,
ich bin selber katholisch aber der Rest meiner Familie ist evangelisch.
Ich finde es gut wenn es nicht so verstaubt zugeht bei uns in der Kirche. Ich war schon seit Jahren nicht mehr in einem katholischen Gottesdienst weil es echt zu einschlafen ist.
Ich gehe gerne mal mit wenn mein Mann und die Kinder gehen und da meine älteste Konfirmandin ist gehen sie schon seit geraumer Zeit jede Woche.
Wir haben auch zwei Pfarrer die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine ist ehrer ruhiger und hat Familie und der andere schaut aus als wäre er aus nem Metallica Video entsprungen. Sehr locker und offen für alle anderen Religionen da der Spatzenchor von unserer Kirche ja auch für alle da ist und die singen dann immer im Familiengottesdienst.
Ich denke das eine Kirche angepasst an unsere heutige Zeit die besseren Überlebenschancen hat wie die ewig alte Leier.
Da du offensichtlich Spaß hast und dein Sohn auch ist doch toll
LG
Corinna
Beitrag von fraumutter - 19.12.11 - 11:38 Uhr
ja, man lernt von der anderen seite und spass macht es sicher!
Beitrag von fionala - 19.12.11 - 16:13 Uhr
Hallo,
Ich bin katholisch, mein SOhn ebenfalls, mein mann ist Ungläubiger.
Wir leben im Ausland - besuchen aber hin und wieder die deutschsprachige evangelische Kirche. Mein Sohn wird auch an heilig Abend in der Messe mitspielen.
Es ist alles nicht so stock steif und ich finde das oft mehr auf die Kinder eingegangen wird!
Ich finde das schön, am anfang war es mir sehr unangenehm weil ich dachte das es strenger ist, mit der Trennung. Aber die Pastorin sagte das es heute garnicht mehr so ist.
Ich freue mich schon sehr aufs Krippenspiel. Es sind sehr viele kleine Kinder dabei, es wird sicherlich nicht perfekt und das ein oder andere in die Hose gehen - aber das muss es ja auch nicht :)
Beitrag von puenkelchen74 - 20.12.11 - 23:59 Uhr
Hallo,
es gibt anscheinend nicht nur Schneemänner in der Geschichte, sondern auch noch Owie!
Es ist kurz vor Weihnachten. Die Kinder in der Schule dürfen etwas von Weihnachten malen. Der Lehrer geht durch die Klasse und lässt die Kinder hin und wieder ihre Werke erläutern. Klaus hat einen Stall mit Maria und Josef und Ochs und Esel gemalt. Vor der Krippe steht einsam ein Junge, aber er lacht über das ganze Gesicht, das kann man sehr deutlich sehen. "Du hast den Stall mit der hl. Familie und den Tieren gemalt. Die Engel und Hirten sind bei dir noch nicht an der Krippe. Aber was macht denn der Junge da, der schon angekommen ist? Wer ist das?" fragt der Lehrer. Erstaunt schaut der Junge auf. "Der da?" Und dann als wenn er es nicht verstehen könnte, dass der Lehrer das nicht weiß: " Das ist Owie." " Owie"?, fragt der Lehrer gedehnt. "Ja", erklärt Klaus." Es heißt doch `Stille Nacht, heilige Nacht. Alles schläft, einsam wacht, nur das traute hochheilige Paar.´ Und später: `Stille Nacht, heilige Nacht! Gottes Sohn! O wie lacht.´ "
Viel mir gerade so ein!
LG
Stefani
Beitrag von fraumutter - 21.12.11 - 17:08 Uhr
Super!
Beitrag von ostsonne - 22.12.11 - 11:56 Uhr
Oje, du meinst das nicht wirklich ernst, deine Beschwerde, oder ?
Bei uns wird das Krippenspiel sehr oft anders aufgeführt, auch mal sehr, sehr modern.....finde ich SUPER !
Das ist wie mit den Gospelchören....die sind doch so herrlich mitreisend...warum geht sowas bei uns nicht ? Ich finde das Thema Kirche hier Deutschland muß mal etwas aufgehübscht werden, sonst geht der Nachwuchs flöten
Beitrag von fraumutter - 22.12.11 - 12:23 Uhr
natürlich ist das als witz gemeint, deswegen habe ich es ja auch unter "Gute Laune für alle" drin
und ich finde "modern" auch gut:)
Beitrag von ostsonne - 22.12.11 - 13:19 Uhr
Ok, dann ist`s ja gut