Heilligabend - Essen - Bettruhe (etwas länger)

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe / Ideen :)

Ich hab vom Frauenarzt aus absolute Bettruhe verordnet bekommen.
Nun kommen an Heilligabend meine Oma und meine (krüsche) Tante zu Besuch.
Sie wissen nicht das ich schwanger bin und wir wollen es auch noch nicht sagen.

Nun muss es ja irgendwas an Heilligabend zu essen geben.

Mein Mann und meine Oma wünschen sich Kartoffelsalat und Wiener.
Grundsätzlich hätte ich jetzt nichts dagegen, aber mein Sohn und ich vertragen keine Mayonaise und meine Tante mag keinen Kartoffelsalat ... #augen

Jetzt hab ich absolut keine Ahnung was es nun geben könnte.

Gans (und andere Braten) gibt es immer am 1.Weihnachtstag bei Oma.

Mein Mann ist im kochen leider talentfrei ;-)

Zuerst dachte ich an sowas http://www.chefkoch.de/rezepte/248281098832142/24-Stunden-Schnitzel.html mit Kroketten ...
aber ich befürchte das meine Tante da total streikt. #zitter

Die letzten 2 Jahre habe ich ein kleines Buffet gemacht, aber da blieb mir 1. zu viel über und 2. kann ich es nicht mehr sehen , ausserdem war es jedesmal sehr viel Aufwand.

Habt ihr irgendeine Idee?

Ich bin gerad total hilflos :-(

1

Meine Idee: Oma und Tante ausladen. Mach Dir keinen Streß, das Baby ist wichtiger. Zur Not bestellst Du für Dich, Deinen Mann und Deinen Sohn was beim Pizzaservice. Oder Ihr eßt was aus der Tiefkühltruhe. Das ist zwar nicht der Oberknaller an Weihnachten, aber es werden noch viele Weihnachtsfeste kommen. Jetzt gehts nur um das Baby.

Liebe Grüße von Swety

2

Meine Oma ist vor kurzem erst Witwe geworden ... da kann ich sie nicht an Heilligabend alleine lassen ... meine Tante fährt sie hierher. Da sie keine Familie mehr ausser uns hat und Oma nicht mehr Autofahren darf ...

13

Dann sollen halt Tante und Oma gemeinsam feiern. Ohne Euch. Du sollst im Bett bleiben. Pausenlos!

weitere Kommentare laden
3

ABsolute Bettruhe heisst absolute Bettruhe. Das bedeutet auch, dass du nicht in der Küche stehen sollst. Weder um da Kartoffelsalat vorzubereiten noch irgendwelche aufwendigeren Gerichte.

An deiner STelle würde ich bei den beiden anrufen und sagen, dass es dir nicht gut geht (egal ob du dann die WAhrheit sagst oder nicht) und die beiden ausladen.
Dein Baby ist jetzt wichtiger als irgendwelche Wünsche von Oma und Tante!

lg luise

4

Den Kartoffelsalat hätte Oma mitgebracht und die Würstchen hätte mein Mann nur warm machen müssen.

Meine Oma ist vor kurzem erst Witwe geworden ... da kann ich sie nicht an Heilligabend alleine lassen ... meine Tante fährt sie hierher. Da sie keine Familie mehr ausser uns hat und Oma nicht mehr Autofahren darf ...

Das das Baby das wichtigste ist, ist klar. Und ich hab ja auch nicht vor in der Küche rumzuturnen. Ich dachte, vielleicht gibt es ein einfaches Rezept, das mein Mann mit den Kindern einen Tag vorher zubereiten könnte, wo ich evtl nur Anweisungen geben muss?

10

Hallo,

"Meine Oma ist vor kurzem erst Witwe geworden ... da kann ich sie nicht an Heilligabend alleine lassen ... meine Tante fährt sie hierher. Da sie keine Familie mehr ausser uns hat und Oma nicht mehr Autofahren darf ..."

ähm, deine Oma hat sehr wohl noch Familie außer dir: deine Tante.

Sollen die beiden doch Weihnachten zusammen feiern.

Vielleicht bin ich da einfach nur naiv, aber "strenge Bettruhe" bedeutet für mich, NICHT am Tisch zu sitzen und dort zu essen (wie man es ja nun mal macht, wenn man Gäste hat), sondern im Bett zu liegen (einzige Ausnahme: Toilettengänge).

"Strenge Bettruhe" und Besuch von Gästen (also nicht Krankenbesuche) schließt sich für mich aus.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
5

Kartoffelsalat einfach ohne Majo machen (also bayrisch mit Brühe). Und für die Tante "schöne" Semmeln kaufen, also was man nicht immer hat. Dazu noch einen Salat den die tante mag (Gurken, Tomaten wasauchimmer).

LG

6

Das mit den Semmeln ist schon mal ne gute Idee, wobei sie wirklich total krüsch ist und nur normale Brötchen ohne Gedöns ist und absolut gar kein Gemüse :-(

Das nervt mich furchtbar ...

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

#Danke für den Tipp mit dem Bayrischen Kartoffelsalat. Ich les mich mal schlau, ob mein Mann das hinbekommen würde

16

Geht ganz einfach!!

Kartoffeln wie gewohnt kochen, schälen und schneiden.
Zwiebel klein würfeln.
Salz, Pfeffer und etwas Öl dazu.

Einen Schluck Essig und Gemüsebrühe drüberschütten.

Am besten schmeckt der wenn er noch warm ist.

LG

weitere Kommentare laden
7

wer Bettruhe hat, kann nicht kochen - da gibts nichts dran zu rütteln. keine Ahnung wie Du das Beusch erklären willst, dass Du den ganzen Tag auf dem Sofa liegts und keinen Millimeter bewegst um das Kind nicht zu gefährden ...

aber:
Würstchen kochen wird aber auch Dein Mann hinbekommen
Kartoffelsalat ohne Majonaise, nämlich schwäbisch, ist eh leckerer ... selber machen ist aufwendiger, aber ggf kann mans auch kaufen, hab ich mal gesehen ...

8

Ich würde auch beide auszuladen. Sag, dass Du krank bist und Bettruhe halten sollst. Fertig.
Ich denke nämlich, selbst wenn Dein Mann kocht, bedeutet Besuch für Dich trotzdem Streß. Oder möchtest Du die komplette Zeit im Bett verbringen, während der Besuch da ist? Und wenn Du im Bett liegen bleibst, dann werden sie doch sowieso Fragen stellen. daher: mach reinen Tisch und sag, dass Du krank bist und ihr euch nach Weihnachten mal trefft, wenn Du wieder gesund bist.
Alternativ könntet ihr leckeres Essen bestellen. Es gibt doch genug Partyservices und selbst die meisten Metzgereien bieten an, Essen zu Weihnachten zu liefern. Die leifern alles, vom Rinderbraten fertig gegart bis hin zur Ente mit Rotkohl und Klößen. Müßt ihr nur nochmal warm machen.
Aber: überleg Dir, wie wichtig Dir das Baby ist - die Bettruhe wurde ja nicht aus Jux und Dallerei verordnet, der Arzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben!

14

Das ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen flachliege, weiss meine Oma ja auch. Deswegen hatte sie ja angeboten, den Kartoffelsalat zu machen, damit mein Mann nur eben Würstchen warm machen muss und die Kinder trotzdem ein schönes Weihnachtsfest haben. Sie meinte ich könne es mir auf der Couch bequem machen und so hatten wir uns das jetzt auch gedacht. Sie bleiben eh nur für 1,5 Stunden.

Nun klappt es halt mit dem Essen nicht weswegen wir ne Alternative suchen. Das der Partyservice an Heilligabend aufhaben könnte, darauf wären wir von selbst nie gekommen. #klatsch

#danke für deine Antwort

29

also hapert der kartoffelsalat nur an der tante????

äähm, lass deine oma den salat machen, dein mann macht die würstchen und wenns der tante nicht passt muss sie sich ihren eigenen salat mitbringen oder du kaufstein einfach einen kleinen becher kartoffelsalat mit essig und öl.

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt das problem überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ganz einfach, Kartoffelsalat ohne Mayo anmachen.

Essig, Öl, Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und ein TL mittelscharfen Senf #mampf

Für die Tante würd ich dann einen grünen Salat machen. Eisberg, Paprikastreifen, Salatgurke rein - würzen und fertig ;-)

Sollte es den Herrschaften nicht passen, würde ich Ihnen sagen - das sie beim nächsten mal selber kochen sollen/müssen #winke

11

#danke für die liebe Antwort :)

Meine Tante mag leider gar kein Gemüse .... es ist zum Mäusemelken mit ihr.

Aber der Kartoffelsalat ohne Mayo ist schon mal ne super Alternative #pro

30

was geht es dich an ob deine tante gemüse mag oder nich???

wenn sie sooo außergewöhlich isst dann sollte sie wissen das sie woanders ein problem hat!

weiteren Kommentar laden
12

Huhu!

Antworten hast du ja schon jede Menge, aber bitte was ist eine krüsche Tante?

Sorry, das muss ich jetzt einfach mal fragen.

Pass aber bitte gut auf dich auf, bleib im Bett so lange es geht und strenge dich nicht zu sehr an. Baby geht vor!!!!

lg
Frohe Feiertage!
masinik
#winke#winke

15

Danke, ja ich liege eh den ganzen Tag auf der Couch und meine Familie weiss soweit bescheid in dem wir gesagt haben, das ich aus gesundheitlichen Gründen liegen muss.

Wegen meiner Tante ... also sie isst z.B. gar kein Gemüse, kein Fleisch an dem man auch nur 1g Fett sehen könnte, sie mag keinen Käse,... ich könnte die Liste jetzt noch lange weiterführen aber vlt ist es einfacher aufzuzählen was sie mag ;-)

Sie isst Kroketten, Pommes, Nudeln, Hela Ketchup, Rindersteak, div einfache Braten, Currywurst, Frikadellen, Bratwurst. Ich glaube, was anderes hab ich sie noch nie essen sehen.

31

deine tante lebt ja richtig gesund ;-)

weiteren Kommentar laden
17

Wie wäre es mit eine Art Schaschlik?

Schweinegulasch
Zwiebel
Paprika
Speck
>>> Menge je nach Geschmack, alles klein schneiden, erst Fleisch anbraten und dann den Rest dazugeben
>>> erst einen Schluck Wasser drauf und dann Soßen nach Geschmack (wir nehmen Tomatenketchup + Schaschliksoße pikant)

Das schafft selbst mein Mann :-) Dazu Ofen-Pommes oder Kroketten, vielleicht noch Baguett oder Salat dazu!

LG

18

Auch ein "Männer-Rezept":
Schnitzel oder Hähnchenbrust in eine Kasseroll/Auflaufform, ordentlich würzen und mit einer Mischung aus Creme fresh Kraüter/Sahne bedecken. Am besten 24 h im Kühlschrank und dann am nächsten Tag in den Ofen, kurz vor Ende mit Käse bestreuen. Schmeckt gut zu Nudeln oder Reis!

21

Danke sehr #blume

Das klingt wirklich einfach und selbst mein Mann sollte es hinbekommen. #pro

#danke

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

ich würde "Farbe bekennen" und Oma und Tante etwas mitbringen lassen was alle mögen :-)

Du müsstest ja sowieso erklären, warum du auf dem Sofa liegst und ich denke für die Situation hat jeder Verständnis.

lg Sanni

24

Ich bin aktuell 8+3 und der Frauenarzt hat uns keine grosse Hoffnung gemacht.

Da ich ein wirklich riesiges Hämatom in der Gebärmutter habe, was jederzeit abbluten kann.
Wenn unser Baby trotzdem bleibt wäre es ein Wunder - auf das wir gerade hoffen.
Mein FA drückt uns die Daumen, aber er war auch so ehrlich uns zu sagen, das es nicht gut aussieht.

Ich fände es einfach doof ihnen jetzt zu sagen wie es ausschaut. Wir zwei möchten es einfach für uns behalten. Auch aus dem Grund, weil ich im August erst eine FG hatte.