Hallo,
Wie macht ihr das Heiligabend, wenn kein echter Weihnachtsmann kommt? Ich überlege schon ne ganze Weile wie ich es dieses Jahr mache.
Ablauf ist bei uns immer gleich frühstücken, Baum schmücken, Kleinigkeit zum Mittag, Kinder gehen in ihr Zimmer nach dem Mittag, ich mache noch ein wenig sauber, Kaffee, Spaziergang und dann Bescherung. Wie bekomm ich aber die Geschenke unter den Baum?
Hab schonmal die Handschuhe vergessen zum spaziergang und bin zurück und habe die Geschenke schnell drunter gelegt. Aber wenn ich das jedes Jahr mache, fällt es ja auf 
Wie macht ihr das?
Lg jana
Wie kommt der "Weihnachtsmann" zu euch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babyschnatter - 19.12.11 - 12:55 Uhr
Beitrag von silver206 - 19.12.11 - 13:00 Uhr
Hallo,
Die letzten Jahre hab ich es so gemacht, dass ich meinen Mann mit den Kids rausgeschickt habe, damit sie den Weihnachtsmann suchen. Der hat sich doch vielleicht verirrt?
Dann haben sie ihn leider verpasst und die Geschenke lagen unter'm Baum, wenn sie wieder kamen.
LG Irene
Beitrag von engelchen28 - 19.12.11 - 13:05 Uhr
hallo!
ich gehe davon aus, dass dein 8jähriges kind sowieso bescheid weiß und nur dem schönen märchen wegen mitspielt.
ich würde dieses jahr nach ein paar schritten ganz erschrocken rufen: "oh nein, ich habe den herd nicht ausgemacht, der rotkohl ist doch noch drauf!" oder "ich muss mal ganz dringend!" oder "ich fahre kurz ein paar erledigungen machen und ihr könnt doch eine runde um den block drehen" oder sowas in der art - da gibt's doch zig möglichkeiten...!
lg
Beitrag von minimoeller - 19.12.11 - 13:05 Uhr
Hmh, also bei uns kam ja immer das Christkind.
Mittlerweile sind meine Kinder ja lange aus dem "gläubigen"Alter raus, da brauch ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber manchmal, wenn es im November oder Anfang Dezember einen wunderschönen roten Abendhimmel gibt, dann sagen meine Kiddis manchmal: " Guck mal, das Christkind hat den Ofen im Himmel angefeuert und fängt an, die Weihnachtsplätzchen zu backen..." 
Da merke ich dann immer, das auch große Kinder von dem Weihnachtszauber eingefangen werden. 
Sowohl Weihnachtsman, also auch das Christkind arbeiten immer heimlich und im Verborgenen. Bei uns hat das Christkind mit den Engeln die Geschenke immer während unseres Kirchgangs unter den Baum gelegt. Das sollte der Weihnachtsman doch auch hinkriegen, oder? 
LG
minimöller
Beitrag von babyschnatter - 19.12.11 - 13:11 Uhr
Natürlich weiß unser Grosser Bescheid. Aber es ist doch schön, ein bisschen Heimlichkeit zu bewahren. Ich will sie ja nicht vor seinen Augen ins wohnzimmer schleppen. Zum Spaziergang wollen wir alle gemeinsam gehen. Also muss es vorher oder beim Spaziergang sein. Unser nachbar ist leider auch nicht da. Sonst hatte er das gemacht.
Beitrag von engelchen28 - 19.12.11 - 13:46 Uhr
und wenn die kids direkt vor dem spaziergang noch ein weilchen bei sich in den zimmern spielen? dann könntest du ganz schnell die päckchen hinlegen und wenn ihr wiederkommt - traraaaa....surprise, surprise!
Beitrag von grinsekatze85 - 19.12.11 - 13:14 Uhr
Hallo!
Wir werden erst Essen und dann werden meine Schwiegereltern mit meinem Mann und Sohn rausgehen und den Weihnachtsmann/Christkind suchen gehen, draußen mit Taschenlampe
Ich werde mit meiner Mama zuhaus bleiben, das Essen wegräumen und sauber machen!!
Dann werden wir die Geschenke drunter machen, die Lichter anmachen und hinterher gehen. Muss ja schließlich sauber sein in der Wohnung!!!!!!
Vielleicht kannst du ja nochmal zur *Toilette* müssen oder du musst dich etwas *länger* anziehen, das jemand mit den Kinder schonmal vor die Tür geht....
LG
grinse
Beitrag von lottchensmama - 19.12.11 - 13:25 Uhr
Bei uns ist es das erste Jahr ohne Weihnachtsmann. Aber jedes Jahr diese Hektik mit dem Geschenke auspacken
Dieses Jahr soll das ganz ruhig ablaufen *hoff*
Ich werd die Geschenke unterm Baum verteilen, die Türe schließen und dann gehen wir ne Runde spazieren ( ich hoffe, das die Kids nicht nochmal in die Stube müssen
) Und wenn wir wiederkommen, liegen die Geschenke da und Briefe für jedes Kind 
Der Große meinte neulich, das in seiner Klasse einer gesagt hätte, das es den Weihnachtsmann nicht gibt
Er war echt sauer auf das Kind und meinte, der piept wohl, der hat keine Ahnung
Braves Kind
Im übrigen lief die Bescherung bei uns bis ins Erwachsenenalter ab... Wir sind spazieren gegangen und als wir wiederkamen, lagen die Geschenke unterm Baum
Der Zauber ist bei jung und alt da, oder
Beitrag von babyschnatter - 19.12.11 - 14:03 Uhr
Damit es bei uns keine Hektik beim auspacken gibt. jeder nur die Geschenke aufreisst und zur Seite legt und sich dann über das nächste stürzt, machen wir ein Spiel draußen. Wir sitzen dann im Kreis vorm Weihnachtsbaum und Würfeln. Nur wer eine 1 oder 6 hat, darf ein Geschenk von sich auspacken ( also erstmal nur das Papier abmachen) und alle können schauen was es gab.
Ich habe es gehasst, wie sich unser großer auf die Geschenke gestürzt hat und alle einfach nur schnell aufgerissen hat und alles flog umher. Wie ein Wildes Tier sah das aus, was gerade ein Stück Fleisch zerreißt. S
So ist es sehr gemütlich und ruhig.
Beitrag von fanvonnora - 19.12.11 - 13:37 Uhr
,
der "Weihnachtsmann" kommt hierher gar nicht - hier sorgt das Christkind für Geschenke, das ist - in übertragener Weise - ja sogar gar nicht gelogen
und trifft den Sinn von Weihnachten eher, finde ich ...
Aber - was du ja eigentlich fragst:
Hier ist das Wohnzimmer an dem Mittagessen tabu - man weiß ja nie, wann das Christkind kommt... und es kommt nur, wenn es nicht gesehen wird
...
-->
Zeit genug , die Geschenke zu platzieren ... 
Nach dem Kaffee gehts in die Kirche, dann wird von den Erwachsenen geschaut, ob das Christkind schon da war 
-->
Zeit, Kerzen anzuzünden und alles vorzubereiten
.
Uuuund daaaaann:
kann es losgehen
.
So kenn ich es schon aus meiner Kindheit, so machen wir es mit unseren Kindern.
Ich mag diesen Ablauf, weil man den Kindern nichts "vorflunkern" muss und ihn im Kern so beibehalten kann, wenn die Kinder auch schon größer sind...
Bei allen Weihnachtsmann-Geschichten finde ich das immer schade, dass man plötzlich ohne Ritual dasteht, wenn die Kinder zu alt für Weihnachtsmann-Geschichten sind.
Beitrag von natascha88 - 19.12.11 - 13:43 Uhr
Hallo!
Vielleicht kannst du ja dieses Mal etwas früher heimgehen - du musst z.B. ganz dringen auf die Toilette oder bekommst ein Anruf aufs Handy, dass deine Nachbarin Hilfe braucht oder ähnliches. Und dein Mann sorgt dafür, dass sie nicht so schnell nachkommen sondern noch irgendwie aufgehalten werden, in dem er z.B. einen Handschuh verliert, damit sie nochmal ein Stück zurückgehen und suchen müssen oder so...
Bei uns richtet es mein Mann alles her, morgens schmückt er den Baum und legt die Geschenke drunter, ab dann ist das Wohnzimmer zu und darf nicht betreten werden - erst zur Bescherung. Das ist ihm ganz wichtig so 
Liebe Grüße,
natascha
Beitrag von hustinetten - 19.12.11 - 14:38 Uhr
Bei uns kam noch nie der Weihnachtsmann.
Ich lege die Geschenke immer unter den Baum, während mein Mann den Kindern ordentliche Sachen anzieht. Bis jetzt funktioniert es.
lg
Beitrag von binnurich - 19.12.11 - 14:41 Uhr
bei uns ist auch gleich:
- Frühstück
- Baum aufstellen
- Baum schmücken
- Mittagsimbiß (Kartoffelsupe)
- noch mal schicki machen (duschen, anziehen ...)
- Märchen schauen, Spiel machen o. ä -> irgend was ruhiges
- Kirche gehen verbunden mit Spaziergang
- nach Hause gehen, Familie empfangen
- Kaffe trinken
- Weihnachtsmann kommt (wenn er nicht schon da war, als wir in der Kirche waren, dann hat er nur Sack und einen langen Brief hinterlassen)
- Bescheerung
- Abendessen
- Familie geht
Beitrag von gussymaus - 19.12.11 - 14:57 Uhr
wir sind vormittags auf besuch, mittags essen wir zuhause, dann gehts recht bald zum krippenspiel-gottesdienst, die jungs müssen eher hin, papa geht mit der großen mit und ich lege die päckchen hin und gehe ihnen nach.
oooder wenn das alles nicht klappt und ich gleich mitgehe, dann hole ich sie dann her, wenn wir nach dem abendessen ins wohnzimmer gehen...
wie schön ist das leben ohne weihnachtsmann
Beitrag von loonis - 19.12.11 - 15:48 Uhr
Wir gehen nachmittags ins Kino mit d. Kids ,meine Mutter
wird in d.Zwischenzeit d. Geschenke unter d.Baum
legen (sie besucht uns über Weihnachten)
LG Loonis
Beitrag von snitte - 19.12.11 - 16:28 Uhr
Bei uns stellt er nen Sack mit Geschenken vor die Tür! 
Klingelt eventuell!
Mein Mann wird zuhause bleiben, wenn Oma, Junior und ich zur Kirche gehen. Dann gibt es den Sack wenn wir wiederkommen entweder direkt vor der Tür oder auf der Terrasse. Je nach Wetterlage.
Liebe Grüße!
Snitte
Beitrag von schwarzesetwas - 19.12.11 - 17:41 Uhr
Ich hab letztes Jahr nen Weihnachtsmann-Kostüm gekauft und ein Nachbar klingelte dann zur gegenbenen Zeit mit dem Geschenke-Sack und bescherte die Kinder.
Dieses Jahr wird sich mein Bruder verkleiden und gut. 
Hoffe, sie erkennen ihn nicht. Und wenn doch: Pech.
Lg
SE
Beitrag von zartbitter2009 - 19.12.11 - 20:16 Uhr
Hi!
Wir gehen in die Kindermesse, ab nach Hause, mein Mann geht nach oben mit den Jungs ins Zimmer zum spielen, ich bleib unten um dem Weihanchtsmann die Terrassentür aufzumachen und beim Geschenke-tragen zu helfen (die Tür geht nunmal nur von drinnen auf also muss ich halt unten bleiben
), wenn er fertig ist mit Geschenke unter den Baum packen, lass ich ihn wieder raus und bevor er rausgeht klingelt er noch mit seiner Glocke. auf das zeichen gibt er stoff und ich mach gerad die terrassentür hörbar zu wenn die jungs runterkommen.
geschenke auspacken, schon ne stunde mit mama spielen während papa sich ums festessen kümmert (jaaaa mein mann ist der bessere koch
) und abends kommt noch ein kleiner Teil Familie zum mitessen.
Machs dir doch ganz einfach und lass den Rest der Familie spazierengehen während auch du dem Weihnachtsmann hilfst beim Tür-öffnen (irgendwie muss der ja reinkommen) und beim Geschenke tragen (dann ist er schneller fertig, muss ja noch zu anderen kindern zum bescheren
)
LG Zartbitter mit 3 Boys an der Hand
Beitrag von bokatis - 19.12.11 - 21:04 Uhr
Klar fällt das auf, aber ein Kind, das dran glauben will, glaubt weiter. Letztens fragte mich mein Sohn (fast 5), ob ich denn an Heilig Abend auch wieder unbedingt nachmittags so dringend die Wäsche aufhängen müsste (Kinder waren mit Oma und Opa in der Küche haben ein Spiel gespielt..., ich bin hochgehetzt und hab alles aufgebaut, von wegen Wäsche....).....diesmal muss ich aber keine Wäsche aufhängen, weil das Christkind sicher kommen wird, während er mit Oma und Opa in der Kindermette ist 
K.
Beitrag von yozevin - 19.12.11 - 21:21 Uhr
Hallo
Bei uns ist es so geplant, dass die Kinder mit mir, meiner Mutter und meiner Oma in die Kirche gehen, mein Mann aber wegen Lustlosigkeit zuhause bleibt... Während wir dann in der Kirche sind, kommt der Weihnachtsmann (mein Mann legt die Geschenke unter den Baum) und mein Mann kommt uns dann mit Hund von der Kirche abholen, so war der wenigstens vor der Bescherung noch mal draußen...
Wenn wir dann nach Hause kommen, war zufällig in der Zeit der Weihnachtsmann da, mein Mann muss ihn auch grade eben so verpasst haben...
Ob das alles dabei bleibt, weiß ich noch nicht... Ab und zu entscheiden wir spontan, ob wir in die Kirche gehen oder nicht... Im Zweifelsfall finde ich die Idee, den Weihnachtsmann suchen zu gehen, auch nicht schlecht
Mal sehen, wie wir das machen...
LG
Beitrag von esbas - 19.12.11 - 21:32 Uhr
Huhu,
ich hab das große "Glück". Das meine Schwiegermutter ein zu kleines Wohnzimmer hat um einen Baum zumachen
. Also ist Sophie immer vom 23. auf den 24. bei Schwiegermutter über Nacht. So kann ich den Baum in Ruhe am 23. aufstellen. Am heiligen Abend machen die Drei sich dann einen schönen Tag. Oma und Opa machen ja immer alles was Spaß macht mit und wenn es dann so langsam dunkel wird, kommen sie rüber. Mein Mann geht dann meistens ins Wohnzimmer und macht die Lichter vom Baum an und zieht die Grippe auf. Denn DAS macht dann das Christkind. Die Geschenke ausgepackt und wir essen anschließend ( Esstisch hat leider nur im Wohnzimmer Platz
). Und so hab ich relativ wenig Stress an diesen Tagen. Denn zu meinen Eltern "kann" sie nicht, denn die wohnen unter uns
.
LG und schon jetzt Frohe Weihnachten.
Sabse
(mit Angelina 5J.ganz fest im
, Sophie 3J ganz fest an der Hand und
14+2 im Bauch
)
Beitrag von anne53 - 21.12.11 - 16:02 Uhr
Hallo,
als ich Kind war, wurde ein Riesenzauber am heiligen Mittag gemacht, dass mir jedes Jahr schlecht war vor Aufregung. Es wurde gedroht, wenn das Christkind meine abgekauten Fingernägel sehen würde,....oh oh !! Und wenn man durchs Schlüsselloch guckt, könnte es sein, dass man blind wird.
Lauter solche Sch***** mussten wir uns anhören.
Ich bin mit meinen Kindern immer spazieren gegangen oder in die Kirche und der Papa hat zuhause "Christkind" gespielt und alles vorbereitet.
Gruß
Anne