Wie kommt der "Weihnachtsmann" zu euch?

Hallo,

Wie macht ihr das Heiligabend, wenn kein echter Weihnachtsmann kommt? Ich überlege schon ne ganze Weile wie ich es dieses Jahr mache.

Ablauf ist bei uns immer gleich frühstücken, Baum schmücken, Kleinigkeit zum Mittag, Kinder gehen in ihr Zimmer nach dem Mittag, ich mache noch ein wenig sauber, Kaffee, Spaziergang und dann Bescherung. Wie bekomm ich aber die Geschenke unter den Baum?

Hab schonmal die Handschuhe vergessen zum spaziergang und bin zurück und habe die Geschenke schnell drunter gelegt. Aber wenn ich das jedes Jahr mache, fällt es ja auf ;-)

Wie macht ihr das?

Lg jana

1

Hallo,

Die letzten Jahre hab ich es so gemacht, dass ich meinen Mann mit den Kids rausgeschickt habe, damit sie den Weihnachtsmann suchen. Der hat sich doch vielleicht verirrt?

Dann haben sie ihn leider verpasst und die Geschenke lagen unter'm Baum, wenn sie wieder kamen.

LG Irene

2

hallo!
ich gehe davon aus, dass dein 8jähriges kind sowieso bescheid weiß und nur dem schönen märchen wegen mitspielt.
ich würde dieses jahr nach ein paar schritten ganz erschrocken rufen: "oh nein, ich habe den herd nicht ausgemacht, der rotkohl ist doch noch drauf!" oder "ich muss mal ganz dringend!" oder "ich fahre kurz ein paar erledigungen machen und ihr könnt doch eine runde um den block drehen" oder sowas in der art - da gibt's doch zig möglichkeiten...!
lg

3

Hmh, also bei uns kam ja immer das Christkind.

Mittlerweile sind meine Kinder ja lange aus dem "gläubigen"Alter raus, da brauch ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber manchmal, wenn es im November oder Anfang Dezember einen wunderschönen roten Abendhimmel gibt, dann sagen meine Kiddis manchmal: " Guck mal, das Christkind hat den Ofen im Himmel angefeuert und fängt an, die Weihnachtsplätzchen zu backen..." ;-)

Da merke ich dann immer, das auch große Kinder von dem Weihnachtszauber eingefangen werden. #stern

Sowohl Weihnachtsman, also auch das Christkind arbeiten immer heimlich und im Verborgenen. Bei uns hat das Christkind mit den Engeln die Geschenke immer während unseres Kirchgangs unter den Baum gelegt. Das sollte der Weihnachtsman doch auch hinkriegen, oder? ;-)

LG

minimöller

4

Natürlich weiß unser Grosser Bescheid. Aber es ist doch schön, ein bisschen Heimlichkeit zu bewahren. Ich will sie ja nicht vor seinen Augen ins wohnzimmer schleppen. Zum Spaziergang wollen wir alle gemeinsam gehen. Also muss es vorher oder beim Spaziergang sein. Unser nachbar ist leider auch nicht da. Sonst hatte er das gemacht.

9

und wenn die kids direkt vor dem spaziergang noch ein weilchen bei sich in den zimmern spielen? dann könntest du ganz schnell die päckchen hinlegen und wenn ihr wiederkommt - traraaaa....surprise, surprise!

5

Hallo!

Wir werden erst Essen und dann werden meine Schwiegereltern mit meinem Mann und Sohn rausgehen und den Weihnachtsmann/Christkind suchen gehen, draußen mit Taschenlampe;-)

Ich werde mit meiner Mama zuhaus bleiben, das Essen wegräumen und sauber machen!!#schein
Dann werden wir die Geschenke drunter machen, die Lichter anmachen und hinterher gehen. Muss ja schließlich sauber sein in der Wohnung!!!!!!

Vielleicht kannst du ja nochmal zur *Toilette* müssen oder du musst dich etwas *länger* anziehen, das jemand mit den Kinder schonmal vor die Tür geht....:-p

LG
grinse#katze

6

Bei uns ist es das erste Jahr ohne Weihnachtsmann. Aber jedes Jahr diese Hektik mit dem Geschenke auspacken #zitter Dieses Jahr soll das ganz ruhig ablaufen *hoff*

Ich werd die Geschenke unterm Baum verteilen, die Türe schließen und dann gehen wir ne Runde spazieren ( ich hoffe, das die Kids nicht nochmal in die Stube müssen#zitter) Und wenn wir wiederkommen, liegen die Geschenke da und Briefe für jedes Kind #verliebt

Der Große meinte neulich, das in seiner Klasse einer gesagt hätte, das es den Weihnachtsmann nicht gibt #schmoll Er war echt sauer auf das Kind und meinte, der piept wohl, der hat keine Ahnung ;-) Braves Kind;-)

Im übrigen lief die Bescherung bei uns bis ins Erwachsenenalter ab... Wir sind spazieren gegangen und als wir wiederkamen, lagen die Geschenke unterm Baum #verliebt Der Zauber ist bei jung und alt da, oder#verliebt

10

Damit es bei uns keine Hektik beim auspacken gibt. jeder nur die Geschenke aufreisst und zur Seite legt und sich dann über das nächste stürzt, machen wir ein Spiel draußen. Wir sitzen dann im Kreis vorm Weihnachtsbaum und Würfeln. Nur wer eine 1 oder 6 hat, darf ein Geschenk von sich auspacken ( also erstmal nur das Papier abmachen) und alle können schauen was es gab.

Ich habe es gehasst, wie sich unser großer auf die Geschenke gestürzt hat und alle einfach nur schnell aufgerissen hat und alles flog umher. Wie ein Wildes Tier sah das aus, was gerade ein Stück Fleisch zerreißt. S

So ist es sehr gemütlich und ruhig.

7

#winke,

der "Weihnachtsmann" kommt hierher gar nicht - hier sorgt das Christkind für Geschenke, das ist - in übertragener Weise - ja sogar gar nicht gelogen ;-) und trifft den Sinn von Weihnachten eher, finde ich ...
Aber - was du ja eigentlich fragst:
Hier ist das Wohnzimmer an dem Mittagessen tabu - man weiß ja nie, wann das Christkind kommt... und es kommt nur, wenn es nicht gesehen wird :-p...
--> #stern Zeit genug , die Geschenke zu platzieren ... #stern
Nach dem Kaffee gehts in die Kirche, dann wird von den Erwachsenen geschaut, ob das Christkind schon da war #gruebel
--> #stern Zeit, Kerzen anzuzünden und alles vorzubereiten #stern.
Uuuund daaaaann: #huepf #stern #stern kann es losgehen #stern #stern #huepf.
So kenn ich es schon aus meiner Kindheit, so machen wir es mit unseren Kindern.
Ich mag diesen Ablauf, weil man den Kindern nichts "vorflunkern" muss und ihn im Kern so beibehalten kann, wenn die Kinder auch schon größer sind...
Bei allen Weihnachtsmann-Geschichten finde ich das immer schade, dass man plötzlich ohne Ritual dasteht, wenn die Kinder zu alt für Weihnachtsmann-Geschichten sind.

#winke

8

Hallo!

Vielleicht kannst du ja dieses Mal etwas früher heimgehen - du musst z.B. ganz dringen auf die Toilette oder bekommst ein Anruf aufs Handy, dass deine Nachbarin Hilfe braucht oder ähnliches. Und dein Mann sorgt dafür, dass sie nicht so schnell nachkommen sondern noch irgendwie aufgehalten werden, in dem er z.B. einen Handschuh verliert, damit sie nochmal ein Stück zurückgehen und suchen müssen oder so...

Bei uns richtet es mein Mann alles her, morgens schmückt er den Baum und legt die Geschenke drunter, ab dann ist das Wohnzimmer zu und darf nicht betreten werden - erst zur Bescherung. Das ist ihm ganz wichtig so #augen

Liebe Grüße,

natascha

11

Bei uns kam noch nie der Weihnachtsmann.

Ich lege die Geschenke immer unter den Baum, während mein Mann den Kindern ordentliche Sachen anzieht. Bis jetzt funktioniert es.

lg