4 kg Roastbeef mit Niedrigtemperatur

Huhu!

Brauche Rat für eine Freundin:

Sie will am 24.12. ein 4 kg Stück Roastbeef machen und ist sich unsicher, wie lange man das gute Stück im Ofen lassen muß.
Habe im Netz die FAustformel je 500 Gramm 1 Stunde gefunden, aber wie ist es, wenn man ein dickeres oder dünneres Stück hat?

Es könnte gut sein, daß sie das Roastbeef auf zwei Stücke á 2 kg aufteilt. Wann muß sie dann starten?

Danke für eure Hilfe!

Love

1

Hallo,

diese Tabelle hat mir schon oft geholfen und das Fleisch ist mir immer perfekt gelungen:

http://www.ramuz-roger.ch/Menu_EssenKochen/Niedergaren/Tabelle/Niedergartabellen.pdf

Gruß

Anne#herzlich

2

Roastbeef von beiden Seiten scharf anbraten und dann bei 78 °C in den Ofen schieben bis es eine Kerntemperratur von 54 °C hat..ist am einfachsten. Vorausgesetzt man hat ein Thermometer dass man INS Fleisch stecken kann..;-)

3

Und vorausgesetzt man kann den Ofen auf 78 Grad einstellen.

Ich hab nur einen Drehgriff mit 50er Skala...

LG

4

Danke für eure Antworten...

Kann die Tabelle leider nicht öffnen, da wir den PC gerade neu machen. Habe sie aber an meine Freundin weitergeleitet...

Zur zweiten Antwort: meine Freundin wollte wissen, wann sie das Fleisch reintun muß, damit es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig ist und sie den Rest des Festessens rechtzeitig fertig hat... ;-)