Hallo ihr Lieben,
ich bin mir etwas unschlüssig, daher die Frage an euch, wie ihr es machen würdet.
Vorgeschichte:
Ich habe mich im Oktober von meinem Mann getrennt und wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich mit den Kindern in unserer Wohnung bleibe und er sich schnellstmöglich etwas Neues sucht. Das hat sich alles furchtbar hingezogen, er ist jetzt gerade am Renovieren und zieht wahrscheinlich am Mittwoch / Donnerstag aus.
Die Kinder (5 + 8) gehen mit der Situation ziemlich gut um.
An Heiligabend gehe ich mit den Kindern in die Kirche (von 16:00 bis ca. 17:00) wir sind dann gegen 17:30 Uhr wieder zuhause. Ich habe ihm freigestellt, ob er die Kinder dann holt und sie mir wiederbringt (da seine Wohnung noch nicht kindertauglich ist) oder ob ich sie Heiligabend behalte und er sie dann den 1. und /oder 2. Feiertag hat.
Er möchte sie gern an Heiligabend haben (aber nicht mit ihnen in die Kirche gehen, daher übernehme ich das - Leonie ist Kommunionskind, daher führt daran kein Weg vorbei) und dann mit beiden zu seinem Bruder fahren, wo seine Familie feiert.
Die Geschenke habe alle ich besorgt, teilweise noch von gemeinsamen Geld (wir haben die Kassen zum 01.12. getrennt), teilweise von meinem. Er hat keine zusätzlichen Geschenke besorgt.
Nun möchte er die "kleinen" Geschenke bescheren, ich soll die "großen" Sachen (wie Schlitten usw.) behalten.
Nun ist es so, dass die beiden eine Wii geschenkt bekommen werden, die ich von meinem Geld bezahlt habe. Von den Schwiegereltern bekommen sie Spiele dazu. Er möchte die Wii mitnehmen und dort unter den Baum legen. Im Grunde kein Problem, wenn er auch die Hälfte der Kosten übernehmen würde. Das will er aber nicht. Schließlich hätte er ja von allem anderen die Hälfte bezahlt (ja und ich die andere).
Da er sich so stur stellt, habe ich beschlossen, die Wii hierzubehalten. Nur blöd, dass die Kinder dann an Heiligabend zwar Wii-Spiele, nicht aber die Wii bekommen... Aaahhhh, Hilfe!
Sollte ich dann Bescherung vor der Kirche machen (eigentlich wollte ich ganz in Ruhe am 1. Feiertag morgens bescheren)?
Oder ist das alles Kindergarten von mir und ich sollte sie ihm mitgeben, schließlich ist es ja für die Kinder? Ich weiß es nicht. Alles in mir sträubt sich dagegen, das Teil mitzugeben, obwohl er sich nicht bereit erklärt auch diese Kosten zu teilen. Andererseits gehts ja um die Kinder...
Mensch, bin ich froh, wenn dieses Jahr vorbei ist!!!
Danke für eure Tipps,
Nina
Heilig Abend - wann soll ich bescheren?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nina_1981 - 19.12.11 - 14:43 Uhr
Beitrag von redrose123 - 19.12.11 - 15:39 Uhr
Ich würde hier nicht handeln nach hätte er dies oder das getan sondern wie würden die Kinder sich dabei fühlen? Sie bekommen die Spiele aber haben entweder das Gerät bei dir ausgepackt aber dort lassen müssen und sind dann traurig, oder sie machen die Spiele dort auf denken sich aber toll was sollen wir damit, oder sie wissen dann schon was in deinem Geschenk drin ist.
Ich würde sie mitgeben, wegen den Kids. Kann dich teilweise verstehen aber bei uns besorgt eben die Mutti Ihre Geschenke und wir unsere dann kommen solche dinge nicht auf, wennn er sich nicht die Mühe macht nächstes Jahr hat er eben nichts (leider für die Kinder) oder er soll dir Geld geben damit du kaufst was sie wollen und brauchen.
Beitrag von agostea - 19.12.11 - 15:39 Uhr
Ich würde die WII mitgeben. Damit die Kinderi hren Spass haben. Spiele ohne passende Konsole ist doch blöd. Weisst doch selbst, wenn man was Neues hat, will man es gleich ausprobieren.
Oder organisier die Spiele und leg die unter deinen Baum?
Gruss
agostea
Beitrag von bambolina - 19.12.11 - 15:52 Uhr
warum schenkst du ihnen nicht die WII bvor sie zum Vater gehen?
Beitrag von witch71 - 19.12.11 - 16:07 Uhr
Verstehe ich das richtig: Er will Dein Geschenk mitnehmen und als sein Geschenk präsentieren? Oder um was geht es hier unterschwellig genau?
Beitrag von silbermond65 - 19.12.11 - 16:15 Uhr
Mach die Bescherung vor der Kirche und gib den Kindern das Teil dann mit.
Beitrag von kruemlschen - 19.12.11 - 17:31 Uhr
Hallo,
ich würde das davon abhängig machen ob für Deine Kinder noch das Christkind/der Weihnachtsmann kommt.
Wenn ja, gib das Ding mit und denk Dir Deinen Teil über ihn (Weihnachten kommt schließlich jedes Jahr ;) )
Wenn nein, schenk Ihnen die WII bereits bevor sie zum KV gehen und mach die restliche Bescherung am 1. Feiertag.
LG
K.
Beitrag von scullyagent01 - 19.12.11 - 18:25 Uhr
Ganz anderer Vorschlag:
Warum macht ihr nicht alle zusammen die Bescherung mit Onkel und Großeltern? Wo auch immer.......
Find ich - auch aus Kindersicht - viel schöner als die Salamibescherung
Scully
Beitrag von nina_1981 - 19.12.11 - 20:50 Uhr
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Meinungen, genau diese Gedanken hab ich ja auch alle. Die beiden werden dort eh nicht spielen können, da gibts nen straffen Zeitplan: Ankunft 18 Uhr, essen 18:30 bis ca. 19:00 / 19:30 Uhr, anschließend Bescherung. Abfahrt 21 Uhr (da dann spätestens die 3jährige Cousine ins Bett muss). Das ist meine Schwägerin und einer der Gründe, weshalb ich definitiv nicht mit dorthin gehen werde. Ich bin sowieso das Arschloch für alle, das ihren Bruder / Sohn verlassen hat, diese Stimmung brauch ich mir nicht geben und auch die Kinder brauchen nicht mitkriegen, was meine Schwiegerfamilie momentan von mir hält.
Ja, die beiden (zumindest der Kleine) glauben noch an den Weihnachtsmann / Christkind, deshalb denke ich ja auch, dass ich das olle Teil einfach mitgeben sollte. Aber wir haben alle Geschenke zusammen bezahlt außer dieses eine und er weigert sich, mir die Hälfte davon wieder zu geben. Argh!
Hm, ich muss da nochmal in mich gehen, glaube ich. Vielleicht mache ich "meinen" Teil der Bescherung tatsächlich einfach vor der Kirche... und Geschenke bespielt werden dann ganz gemütlich und in Ruhe am nächsten Tag.
Ich finde dieses ganze hin und her zwar furchtbar, aber er möchte das gerne so und ich will ja auch kein Spielverderber sein...
Liebe Grüße
Nina
Beitrag von zahnweh - 20.12.11 - 19:36 Uhr
Hallo,
wenn sie dort eh nicht zum Spielen kommen, würde ich es auch nicht mitgeben.
Vor der Kirche (oder: bei uns kommt das Christkind, während wir in der Kirche sind - mein Kind weiß, dass ich eh das ganze Jahr über noch mal auf Toilette renne
) und dann wissen sie schon, was es ist.
Evtl. nur die WII vorher, damit sie schon bescheid wissen und die restlichen Pakete dann in Ruhe am nächsten Tag. (der Weihnachtsmann weiß, dass ihr abends nicht da seid und hat sich beeilt)
Bei so viel Trubel würde meine (ok, noch 4 Jahre) gar nicht so gut drauf aufpassen können. Oder einen Teil dort vergessen.
Wenn wir bei den Großeltern feiern, wird nach dem Essen, ca. eine halbe Stunde vor dem Heimfahren alles abgesucht und geschaut, dass wir alle Geschenke mitnehmen, dass wir nichts vergessen haben (Jacke, Schuhe, Wechselsachen... usw.) und dennoch etwas bleibt meistens liegen.
Wie war denn eure bisherige Tradition bei der Bescherung?
Wie wünschen sich eure Kinder den Ablauf?
Bei uns gab es zu meiner Kinderzeit die Geschenke immer NACH dem Essen und zwischen 18 und 21 Uhr. Einmal konnte es meine Mutter nicht erwarten und wir Kinder (also ich noch Kind, meine Geschwister frisch erwachsen) bestanden darauf, dass da nichts verändert wird und haben bis zum Abend gewartet.
Beitrag von starshine - 20.12.11 - 12:34 Uhr
Ich kann Dich gut verstehen und hatte in der Vergangenheit ähnliche Situationen. Es hat mich auch total angegurkt, dass immer ich die guten Ideen hatte und er hat sie dann als seine präsentiert. In diesem Jahr kann ich endlich mal ganz alleine bescheren!!! Und freue mich darauf 
Da die räumliche Trennung noch so frisch ist, würde ich über meinen Schatten springen und ihm das Teil mitgeben.
Und eines weisst Du ja: das passiert Dir nie wieder!
Fröhliche Weihnachten
Beitrag von katel84 - 20.12.11 - 15:37 Uhr
Ohh jeh da bin ich froh das ich mich mit einem ex verstehe feiern Weihnachten ganz einfach zusammen und die kinder sind glücklich ...
Beitrag von oberhuhnprillan - 20.12.11 - 18:23 Uhr
Wenn die Kinder sowieso am Heiligabend nicht mit der Wii spielen können, ist es doch egal, wann sie sie bekommen. Wenn du ihnen das Ding nachmittags schenkst, haben sie keine Spiele und keine Zeit, weil sie ja gleich in die Kirche gehen und dann zu den anderen Verwandten. Ich würde ihnen vorher sagen, dass am nächsten Morgen noch eine tolle Bescherung sein wird und ihnen die Wii am Sonntagmorgen schenken zusammen mit den anderen Geschenken.
Beitrag von nina_1981 - 20.12.11 - 18:25 Uhr
Das ist auch eine super Idee! Danke für den Tipp 
Bei der Schwiegerfamilie kommt das Christkind, bei uns der Weihnachtsmann. Wenn ich den beiden also sage, dass der Weihnachtsmann hierher noch kommt, dürften sie getröstet sein 
LG
Nina
Beitrag von oberhuhnprillan - 20.12.11 - 18:28 Uhr
Vielleicht kannst du ja noch ganz vage was andeuten
dass der Weihnachtsmann und das Christkind sich vielleicht abgesprochen haben, oder so
Beitrag von zahnweh - 20.12.11 - 19:39 Uhr
Zu uns kommt das Christkind zu ihren Großeltern der Weihnachtsmann.
Beide teilen sich die Arbeit, weil es sonst zu viel auf einmal wäre. Und eben weil es soviel ist, kommt der Weihnachtsmann oft auch erst in der Nacht zum 25.12. (USA) oder in anderen Ländern sogar erst im Januar (Spanien, aber wer da die Geschenke bringt, weiß ich nicht).
Meine 4jährige findet das bisher eine plausible Erklärung. Zumal ihr Wunschzettel lang ist
Beitrag von nina_1981 - 21.12.11 - 08:40 Uhr
Genau die Erklärung gab es bei uns auch immer
Christkind und Weihnachtsmann teilen sich die Arbeit. Und ein paar Mal hat der Weihnachtsmann sogar ein paar Geschenke für die zwei in Berlin bei meinen Eltern abgegeben, da war er wohl ein bißchen durcheinander... 
Genau so wird es gemacht! Gut, dass ich eine so "einfache" Lösung gefunden habe, damit sind hoffentlich alle Parteien zufrieden! Immer wieder schön, dass einem hier so gut geholfen wird 
LG
Nina
Beitrag von steffni0 - 21.12.11 - 14:11 Uhr
Ich würde, da es um die Kinder geht, die Wii mitgeben. Dieses eine Mal. Nächstes Jahr ist dann eh alles anders. Da kümmert sich dann jeder um seine eigenen Geschenke.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber Du solltest Dir die Stimmung jetzt nicht verderben lassen. Gibt es nicht noch irgendeinen ganz besonderen - nicht ganz so teuren - Wunsch, den Du ihnen stattdessen noch erfüllen kannst?
Aber wenn die Kleine an den Weihnachtsmann glaubt, dann ist ihr das eh egal. Und der Großen würde ich einfach noch mal mit auf den Weg geben, dass die Geschenke von Mama und Papa zusammen sind. Ich denke, das wird ihr auch wichtig sein. Weil es für sie so aussieht, als wäre alles noch halbwegs in Ordnung, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid.
Wird schon so schwer genug für die beiden, dann würde ich diesem Kampf jetzt einfach aus dem Weg gehen.
Lieben Gruß
Steffie
Beitrag von spyro74 - 22.12.11 - 19:29 Uhr
Ich würde den Abend mit meinem Noch-Mann verbringen! Gerade da es frisch ist, was können die Kinder dazu das ihr euch nicht mehr liebt?
Beitrag von burny - 22.12.11 - 21:03 Uhr
Hi,
für mich klingt das alles nach Streß.
Was bringt es den Kindern ein tolles Geschenk zu bekommen, wenn sie ne halbe Stunde Später eh Heim müssen, ggf. sogar ins Bett.
Warum schenkst du ihnen nicht schon eher die Wii oder eben am nächsten morgen und gibts ihm den Schlitten, den ihr ja eh zusammen bezahlt habt?
Mir kommts so vor als wenn er das beste schenken will!
Da ich niemanden hab der den Weihnachtsmann dieses Jahr spielt, liegen bei uns am 24. früh die Geschenke unterm Baum. Schließlich muß der Weihnachtsmann ja bei irgendwem anfangen ;) Dann hat er auch schon schön viel Zeit um zu spielen. Nachmittag gehts zur Oma und da liegen dann auch noch welche unterm Baum..
Einerseits gehts um die Kinder, aber andererseits bist du auch nicht der Hampelmann deines (EX)mannes. Füg dich nicht nur weil er es will!!!
Wenn ich so überlege, schenk die Wii vorher. Ist ja keine so tolle Überraschung, wenn sie die spiele zuerst bekommen. Oder sie wundern sich was sie damit sollen.
Mach dir einen schönen Weihnachtstag mit den 2, denn alles was nach der Kirche ist klingt für mich nach Streß nach Plan.
Ganz liebe Grüße Burny
Beitrag von carrie23 - 22.12.11 - 21:29 Uhr
Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen auch in der Hoffnung unbeeinflusst meine Meinung kund zu tun.
Ich finde es tatsächlich Kindergarten denn es ist ja für die Kinder, du tust ja IHM damit keinen Gefallen sondern den Kindern.
Ehrlich:Scheiß drauf wer was wie und wo bezahlt hat, wer sich wobei die Mühe mit dem Suchen gemacht hat und versucht ein, so gut möglich, schönes Weihnachtsfest für eure Kinder zu machen anstatt euch über Firlefanz den irgendwer mehr oder weniger alleine bezahlt hat aufzuregen.
Er wird in der Ehe einiges bezahlt haben wovon du auch profitiert hast und du wirst auch einiges bezahlt haben wovon er profitiert hat...wollt ihr euch das jetzt auch gegenseitig aufrechnen?
Spring über deinen Schatten und zeig Größe und freu dich dass deine Kinder sich freuen werden