400 Euro Job und Urlaub

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melmystical - 19.12.11 - 15:39 Uhr

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen 400 Euro Job. Ich gehe an zwei festen Tagen in der Woche arbeiten. An den restlichen drei Tagen gehe ich nur selten. Entweder freiwillig oder wenn mein Chef mich mal fragt, ob ich Zeit hätte, aber wie gesagt eher selten.

Nun soll ich meinen Urlaub für nächstes Jahr planen. Eigentlich dachte ich, ich müsste nur vereinzelte Tage nehmen (also die beiden an denen ich arbeiten muss), aber mein AG meinte, ich müsste schon mal eine komplette Woche nehmen, da er mich ja sonst auch an den anderen Tagen mal fragen könnte, ob ich kommen kann.

Aber bleibt mir das nicht selbst überlassen, wie ich meinen Urlaub plane? Ist doch blöd, wenn ich z.B. eine Woche Urlaub einreiche (Mo-Sa), obwohl ich ja eh nur an zwei Tagen arbeiten müsste. #kratz

Wisst ihr, was ich meine? Was sagt ihr dazu?

#danke

Beitrag von anarchie - 19.12.11 - 16:04 Uhr

Hallo!

Du bist also potentiell die Woche verfügbar?
ok, kein thema, dann hast du aber auch vollen urlaubsanspruch.

Also nicht anteillig von 26(oder x) tagen, sondern dann eben 26 tage.

Wichtig wäre hier aber, was zu den Arbeitszeiten im vertrag steht.
Wenn du usdrücklich für 2 Tage eingestellt bist, hast du auch nur 3/5 der urlaubstage - musst dann ber auch nicht verfügbar sein.

lg

melanie

Beitrag von emmy06 - 19.12.11 - 16:05 Uhr

in meinem letzten job, allerdings sozialversicherungspflichtig ging ich auch nur 2 tage (di+do) a jeweils 5 stunden arbeiten. das waren die absolut fixe öffnungszeiten des jugendcafes, andere tage zu arbeiten hatte ich nie.
urlaubstage hatte ich aber als würde ich eine 5-tage woche arbeiten und musste wenn ich 1 woche frei haben wollte auch von mo-fr urlaub einreichen.

ist also anscheinend nicht unüblich...

lg

Beitrag von susannea - 19.12.11 - 16:26 Uhr

Wieviel Tage hast du denn Urlaub?

Beitrag von melmystical - 19.12.11 - 17:46 Uhr

Ich habe 15 Tage Urlaub.

Beitrag von emmy06 - 19.12.11 - 18:09 Uhr

Wann hast Du dort angefangen zu arbeiten?

Beitrag von melmystical - 20.12.11 - 14:52 Uhr

Am 01.11.. Ich habe 15 Tage Urlaub und dann noch 5 Tage Resturlaub.

Beitrag von zwillinge2005 - 19.12.11 - 18:19 Uhr

Hallo,

das wären dann ja 7,5 Wochen, die Du nicht arbeiten würdest. Oder ist der Urlaub von zwei Jahren gesammelt?

LG, Andrea

Beitrag von susannea - 20.12.11 - 07:56 Uhr

Wenn das der Urlaub für ein ganzes Jahr ist, musst du maximal 3 Tage je Woche nehmen.

Beitrag von twins - 19.12.11 - 20:44 Uhr

Hi,

Ich arbeite auch nur 3 Tage fest und die anderen auf Abruf.
Ich nehme nur die festen Tage Urlaub und Sage aber dann, das ich die anderen Tage auch nicht erreichbar bin. Hat bis dato gereicht. Wenn ich dann aber nach den drei Tagen Urlaub an den anderen Tagen Arbeit, mache ich das auf Überstunden.

Wir haben 25 Tage Urlaub, sprich jeder hat 5 Wochen urlaub, ob ganztags oder halbtags.

Grüße
Lisa

Beitrag von puscheline - 20.12.11 - 21:05 Uhr

Huhu!
Das kommt eigentlich darauf an wie dein Urlaub berechnet wird.
Bei mir wird er nach meinen arbeitenden Tagen berechnet. Das heißt ich habe 6 Wochen Urlaub, arbeite eine Woche 2 Tage und in der anderen Woche 3 Tage.
Das heißt 3 Wochen werden die 2 Tage berechnet, also 6 Tage und 3 Wochen 3 Tage also 9 Tage. Macht zusammen 15 Tage Urlaub.

Und diese werden dann auch so berechnet wie ich sie nehme. Und nicht 5 Tage in einer Woche. Dann hätte ich ja im Enddefekt nur 3 Wochen Urlaub.

Ich arbeite meistens an festen Tagen. Bei Urlaub/ Krankheit von Kollegen auch an anderen Tagen.

Feiertage rechne ich auch als *gearbeitet* mit wenn sie auf meine festen Tage fallen.

Ob das alles so richtig ist weiß ich nicht, ich finde es aber sehr fair.
Ich bin die erste 400 Euro Kraft bei uns und wir haben im Internet geschaut was einem gesetzlich zusteht und dann hat mein Chef das so entschieden. Gesetzlich wären es nämlich nur 4 Wochen Urlaub soviel ich weiß. Genau wie bei Krankheit.

Viele Grüße,#niko
Claudia