Meine Tochter wird bald 16j . Sie bekommt 25 € Taschengeld und 25 € Kleidergeld.
Ichhabe auch noch einen Handyvertrag für sie..Kosten im Monat ca 23 € ( Flat Festnetz,FlatD2,3000SMSfrei)
LEIDER kommt es immer wieder zu Problemen bezüglich der Handyrechnung.vor 4 Monaten lag die Rechnung bei 376 € !!!!!! (sie ist mit Handy ins Internet ! )das war ein Theater sag ich euch,ich hab nen halben Herzinfakt bekommen. Das Geld hat sie aber dann von ihrem Geld ( Sie hat noch Geld von ihrer Konfirmation / Jugendweihe) übrig.
Dann ging es mal wieder 2 Monate und nun wieder Rechnung 67 €. (tel in andere Netze)
Gestern wieder Rechnung bekommen...134 € ( wieder Internet
) obwohl wir ausgiebig darüber gesprochen haben.
Sie meinte nur ich soll es von ihrem Geld abziehen ...
was ich nun auch gemacht hab.Nun sind nur noch an die 200 € übrig.
Wie lange soll ich das mir nochansehen? Bis es alle ist und dann?
Sie meinte,wenn ihr Geld dann alle ist ,soll ich ihr das vom Taschengeld abziehen...naja......aber wenn so ne hohe Rechnung kommt?
Ich bin echt pappsatt und irgendwie weiss ich nicht so recht wie ich da die beste Lösung finden kann. Klar ist es ihr Geld..aber es ist bald alle...soll ich jetzt schon die Bremse ziehen ? Ihr den Rest geben,Vertrag sperren, Prepaid Karte holen? Und sie bekommt von mir nur 20 euro jeden Monat dafür?
Sie ist da total vorlaut und überheblich,ich kann das ruhig mal ausgeben,ich soll mich nicht so haben ,andere hätten auch ein Handyvertrag und die Eltern bezahlen das??
Was ich fast nicht glauben will .
Habt ihr paar Tipps für mich ? wie würdet ihr euch in so einem fall verhalten?
lg
jen
Tochter 15j -Taschengeld-Handykosten usw..Hilllffeee
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jendare - 19.12.11 - 15:48 Uhr
Beitrag von angi05 - 19.12.11 - 16:29 Uhr
Hallo,
wenn sie so uneinsichtig ist, würd ich ihr eine Prepaid- Karte kaufen.Dann wird sie wohl eine neue Handynummer bekommen, aber das ist dann ihr Problem.
Ich würd die Karte einmal mit 15 oder 30 Euro aufladen und dann nur 1x im Monat.
Wenn die Karte leer ist, hat sie halt Pech!
Ich habe als Erwachsener nicht mal eine solch hohe Handyrechnung!!
Meine Jungs (13 und bald 15) haben auch nur Karten und diese werden nur selten aufgeladen, weil sie von zu Hause telefonieren können und auch zu Hause ins Internet können mit ihren Handys. Das Internet zu Hause läuft über eine Flat...
Was macht deine Tochter denn mit dem Handy, muss sie dich öfter von unterwegs anrufen, oder telefoniert sie das nur mit Freunden weg??
Gruß Angi 05
Beitrag von agostea - 19.12.11 - 16:47 Uhr
Definitiv Prepaid - Karte. So lernt sie vernünftiges Konsumverhalten - denn es trifft SIE, wenn sie über die Stränge schlägt (kein Guthaben mehr, muss vom eigenen Geld aufgeladen werden/ warten, bis zum nächsten Monat etc). Dann wird sie es sich überlegen, ob sie weiterhin so rumaast.
Und du ersparst dir einen Herzinfarkt.
Gruss
agostea
Beitrag von ellannajoe - 19.12.11 - 16:51 Uhr
Hallo,
ich hätte schon beim ersten Mal das Handy eingezogen.
Meine Schwägerin hat mal ne 1000 € Rechnung produziert und dann war das Handy weg, bis ihre Eltern es in Raten zurückgezahlt hatten. Da sie einen sehr kleine Spielraum haben, hat es wirklich sehr lange gedauert. Auch hat sie in der Zeit kein Taschengeld bekommen.
Deine Tochter hat Glück gehabt, dass sie noch Geld hatte, was ist wenn das ganze Geld weg ist, wer bezahlt es dann? Ich würde ihr vorher den Zahn ziehen, bevor es zu spät ist.
Beitrag von trulla1985 - 19.12.11 - 16:58 Uhr
Hallo,
ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.
Ich würde den Vertrag ohne ihr Wissen zum nächstmöglichen Termin kündigen, und ihr am letzten Tag eine Prepaid-SIM in die Hand drücken. 
Allerdings würde ich dann auch kein Guthaben mehr aufladen, das kann sie von ihrem Taschengeld.
>>Sie ist da total vorlaut und überheblich,ich kann das ruhig mal ausgeben<<
Mmh, dann würde ich ihr diverse Arbeiten im Haushalt auferlegen, wofür sie sich dann die Kosten für ihr Handy "erarbeiten" kann.
>>ich soll mich nicht so haben ,andere hätten auch ein Handyvertrag und die Eltern bezahlen das??<<
Ich finde es immer wieder sehr amüsant, wenn die beliebte "Aber andere haben auch/anderen wird auch..."-Keule geschwungen wird. 
DU bist NICHT andere.
Beitrag von hustinetten - 19.12.11 - 17:35 Uhr
Prepaid!
Und mit 16 Jahren kann man Zeitungen austragen oder Hunde ausführen oder Baby sitten, oder... um die Schulden zu begleichen.
lg
Beitrag von jazzbassist - 19.12.11 - 17:48 Uhr
Ich hätte da direkt beim ersten mal schon einen Datentarif (kostet etwa 10 Euro mehr im Monat mehr) hinzugebucht; dann fallen da auch keine Mehrkosten mehr an. Ob den nun ihre Tochter von ihrem Taschengeld oder sie selbst bezahlen ... bleibt Ihnen überlassen. Für mich gehört das Internet bei einem internetfähigen Handy eigentlich zur Grundausstattung dazu. Prepaid finde ich schwachsinnig - ist genau wie Internet ohne Datentarif: Sie zahlen einfach für die gleiche Dienstleistung mehr Geld ... ist doch nicht das wahre, oder?
Beitrag von sassi31 - 19.12.11 - 17:50 Uhr
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Handyvertrag kündigen und Prepaidkarte anschaffen, die sie von ihrem eigenen Geld bezahlen muss. Wenn das Taschengeld nicht reicht, soll sie sich halt einen Job suchen.
Aber auf keinen Fall würde ich die Kosten einfach so übernehmen. Sie ist alt genug um zu lernen, dass gewisse Dinge Geld kosten und man dieses Geld auch erstmal einnehmen muss, bevor man es ausgeben kann.
Beitrag von leiahenny - 19.12.11 - 18:35 Uhr
Erstmal sucht ihr Euch zusammen einen anderen Handyvertrag mit Kostenobergrenze - es kommt nicht mehr zusammen. ( Gibts ab 19 Euo im Monat)
Wenn Sie ein Smartphone hat , holt sich zudem das App bei http://yuilop.com/de/ - damit kann Sie weltweit SMS kostenfrei senden + zu facebook gehen ab Februar gratis telefonieren (keine Angst - kein Abo).
Den Rest stottert Sie ab.
Und zu dem Thema anderen Eltern - mit Vertrag ( haben meine Kinder- richtig), aber eben einen Vertrag der nichtt nach oben offen ist plus ein App. Ich selbst nutze das Handy beruflich aber meine Flat ist mit 79 Euro schon die Größte die es gibt.
Beitrag von scullyagent01 - 19.12.11 - 18:47 Uhr
Es gibt auch bei Prepaid eine Datenflat.
Meine Tochter, 14, hat im Monat auch 50€ und muß davon auch ihre Handykarte zahlen. Sie meckert zwar, aber es klappt.
Scully
Beitrag von blaue-rose - 19.12.11 - 19:34 Uhr
Hallo,
ich würde auch eine Prepaid- Karte empfehlen. Es gibt schon Anbieter bei denen eine SMS und pro Minute 7,5 Cent anfallen egal in welches Netz.
Ich denke es sind überschaubare Kosten.
Es ist heute auch sehr schwer an der Telenummer zu erkennen welches Netzt der angerufene hat. Durch Rufnummernmitnahme sind Telefonnummern nicht mehr eindeutig den einzelnen Netzen zuzuordnen.
Freundliche Grüße blaue-rose
Beitrag von blaue-rose - 19.12.11 - 19:41 Uhr
Ein kleiner Zusatz,
bei dem Anbieter kostet die SMS-Flat 9.95 € im Monat und eine Internet-Flat gibt es ab 7,50 € im Monat. Preis für die Internet-Flat hängt vom gewählten Datenvolumen ab.
FG
Beitrag von bambolina - 19.12.11 - 20:34 Uhr
Ein Vertragshandy ist nichts anderes wie die Möglichkeit einen Kredit (in dem Fall bei Mama) aufzunehmen. Wenn sie nicht mit dem Geld klar kommt, Prepaid-Karte - dann kann sie nur das nutzen, was sie auch hat (an Geld)
Beitrag von maischnuppe - 20.12.11 - 09:07 Uhr
Schliess einen all-in-Flat ab
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 10:08 Uhr
Ich halte den Tarif für Deine Tochter nicht gut gewählt. Ich würde aus Sicherheitsgründen eine Internetflat dazunehmen und mal schauen, ob das Ganze nicht auch günstiger geht. Ich halte 23 Euro (ohne Internetflat) für recht hoch.
Beitrag von krokolady - 20.12.11 - 10:51 Uhr
ich hab für meine Kinder eine Combi-Card-Teens gemacht.....das geht wenn man T-Mobile-Kunde ist.....also da nen Handyvertrag hat.
Man kann dann einen festen Betrag vorgeben der monatlich draufgebucht wird.....dieser wird mit Deiner Handyrechnung zusammen verrechnet.
Da kann man dann z.B. die SMS-Flat zubuchen....kostet 9,95 im Monat und wird dann von dem aufgeladenen Betrag abgezogen.
Dann gibt es die Elternnummer.....das heisst wenn das Kind Dich anruft telefoniert es 30 Sekunden kostenlos. Ist sehr praktisch wenn kein Guthaben mehr drauf ist!....dann gehts trotzdem.
Ab der 2.Minute sind Telefonate ins deutsche Festnetz und Netzintern kostenlos.
http://www.t-mobile.de/combicard/teens/0,10849,15658-_,00.html
Beitrag von tammyli - 20.12.11 - 13:05 Uhr
Hallo, da Sie ja ein internetfähiges Telefon hat und Smartphones eh an der Tagesordnung sind, würde ich hier eine Vertragsänderung machen, die auch eine Internetflat beinhaltet.
Prepaid ist da vieleicht doch nicht ganz so dolle.
Beitrag von milan-hellfire - 20.12.11 - 13:48 Uhr
"Sie ist da total vorlaut und überheblich,ich kann das ruhig mal ausgeben,ich soll mich nicht so haben ,andere hätten auch ein Handyvertrag und die Eltern bezahlen das??"
Ich bin nun kein Kenner der Erziehung von Jugendlichen, aber ich sehe das Problem irgendwie eher bei der Tochter. 380€ (die erste Rechnung) kostet die Warmmiete unserer Wohnung, in der wir leben. Finde ich etwas heftig, dass sie das so locker weg steckt, aber wenn ihr das Geld dafür habt? Ich persönlich würde bei der Lösung bei der Tochter ansetzen und nicht beim Handy-/Internetvertrag. Scheinbar geht es eher darum, dass sie mehr ausgibt als sie einnehmen kann und Du willst ja nicht, dass sie als Erwachsene das dann genauso handhabt (Schulden). Ist aber nur meine Meinung, ich kenne mich mit Erziehung so gar nicht gut aus.
Beitrag von sassi31 - 20.12.11 - 15:11 Uhr
Sehe ich aus so.
Es wird Zeit, dass das Mädel den Wert von Geld zu schätzen lernt. Und das funktioniert am Besten, wenn man ihr nicht ohne Ende Geld nachschiebt und sie sich halt einen Job suchen muss, wenn das Taschengeld nicht reicht.
Beitrag von urmel1984 - 20.12.11 - 14:16 Uhr
Hallo
Ich würde das Vertragshandy an mich nehmen.
Mein Vater hat das bei mir nach der 2 oder 3 Rechnung damals ( vor 12 Jahren
) auch so gemacht weil ich nicht im vereinbarten Limit blieb. Flatrate und Frei SMS gab es da gar nicht. Hab dann ein Prepaid Handy bekommen, einmal im Monat Geld drauf ( an Geb/Weihnachten mal mehr ) und unter dem Jahr eben einen festen Betrag. War das Geld leer, konnte ich eben nicht mehr anrufen oder in der Not ( was nie vorkam ) kostenlos die 112 oder die 110 wählen.
Heute habe ich immer noch eine Prepaid Karte, lade mir monatlich 20 Euro auf.
Freikarte von O2, hab ich mir übers Internet bestellt, kostet also nicht mal Anschaffungsgebühr, nur ein Handy muss man haben/besorgen.
Mit der Aufladung von 20 Euro bekommt man 300 Frei SMS, bei 15 Euro sind es dann 150 Frei SMS und bei 30 Euro bekommt man dann glaube ich 500 SMS.
Die 20 Euro nütze ich als Flatrate zum Telefonieren, habe ja die Sms noch.
Die Sms kann man in jedes Netz versenden, die Flatrate gilt "nur" fürs Festnetz und für O2.
Internet Flatrate kann man ebenfalls zubuchen, kostet monatlich glaube ich 10 Euro oder 15.
Müsstest dich mal auf der Homepage von O2 kundig machen!
Ich komm damit mehr als Zurecht, verbrauche nicht mal 20 SMS pro Monat, die Flat reicht mir auch. Fast alle Bekannte von uns haben O2.
Internet brauche ich keine Flat, da wir Zuhause Internet haben und unterwegs ist nie was "wichtiges" was im Internet angeschaut werden muss. Musik kann man auch im Internet auf den PC downloaden und dann aufs Handy laden.
Also braucht man das finde ich gar nicht!
Wenn meine Kids mal irgendwann ein Handy haben werd ich es ebenfalls so machen, ich finde so Verträge nicht überschaubar für Jugendliche!
Selbst wenn man schon zig Flats zu gebucht hat, irgendwas ( femde Netze, Internet ) kosten ja doch immer wieder Geld, und dann nicht wenig!
Gruß
J.
P.S. auch andere Anbieter bieten solche Flats an wie O2 aber ich weiß nicht welche Angebote das so sind. Mach dich doch mal bei den diveresen Anbietern ( O2, Vodafone, Base usw ) kundig.
Beitrag von kathrincat - 20.12.11 - 19:29 Uhr
nimm eine handyvertrag mit internet, sms, handy und festnetzt flat, gibt es für 35 euro bei z.b. deutschland sim.
der vertrag den sie hat ist echt sinnlos in meinen alter, stell um, so hast du extra kosten nicht.
Beitrag von carrie23 - 20.12.11 - 21:47 Uhr
Ja ich hatte mti 13 schon nen Handyvertrag und ja meine Eltern bezahlten diesen ( Taschengeld bekam ich nie ) aber ich wäre von selbst nei auf die Idee gekommen da so rum zu tun bis so ne Rechnung zustande kommt.
Damals wars nicht das Internet sondern die SMS die die Rechnungen so hoch haben werden lassen oder die Klingeltöne aber meine Mutter hat es mir erklärt und ich habs verstanden und ich war ein sehr schwieriger Teenager.
Vorlaut sowieso, aufsässig und egoistisch aber bei Geld wusste ich dass meine Mutter das einfach nicht hätte zahlen können und verstand es.
Ja ich würde den Vertrag sperren nd ne Prepaid Karte holen, wie lange willst du dir dieses Verhalten von deiner Tochter gefallen lassen?
Beitrag von wuestenblume86 - 21.12.11 - 12:01 Uhr
Hallo!
Oh was hatte ich als Jugendliche hohe Telefon- und Handyrechnungen
heute ärger ich mich über das rausgeschmissene Geld grün und blau...
Ich finde ihr habt allerdings für die heutige Zeit einen ungünstigen und vorallem auch zu teuren Tarif.
Bei O2 gibt es Schülertrarife und mein Mann hat als Student bei O2 mit Internetflat 25 Euro bezahlt 
Oder ein anderer Anbieter.
Auf eine Prepaid-Karte würde ich nur imNotfall umsteigen....
lg
Beitrag von wuestenblume86 - 21.12.11 - 12:15 Uhr
Achso bzgl. der hohen Rechnungen hätte ich das Geld nicht einfach nur von ihrem Konto genommen, sondern hätte sie mit in die Verantwortung gezogen. Bei kleineren Beträgen hätte sie auf ein Teil ihres Taschengeldes verzichten müssen die nächste Zeit und bei dem großen Betrag wäre ich mit ihr zur Bank gegangen und hätte es abgehoben und dann auch mit ihr die Kontobewegung angeschaut.
Beitrag von pinktier - 21.12.11 - 15:09 Uhr
Nimm das Handy weg und es ist Ruhe. Wie kann man sich nur so vom Konsumrausch tyrannisieren lassen?