Eigentumswohung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaufoderwarten - 19.12.11 - 16:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vor 3 Wochen wurde uns eine super schöne Eigentumswohnung angeboten.

Wir haben aber direkt abgesagt, da wir durch das Studium meines Freundes (geheiratet wird im Juni 2012) kaum Eigenkapital haben.

Jetzt überlegen wir immer wieder ob wir nicht doch kaufen sollen.
Die Wohnung hat 100 qm 4 Zimmer und eine große Terasse von 40 qm. Kosten würde sie 190000 € ohne Makler. Das Zweifamilienhaus ist von 1960. Wurde aber 2010/11 komplett saniert. (Dach, Elektrik, Bäder, Heizung neu)

Und eine Garage wäre auch dabei.

Also hier mal unsere Fakten :
Ich verdiene 1200 € netto (kaufmännische Angestellte) 28 Jahre
Mein Freund 2700 € netto (Beamter auf Probe) 29 Jahre

Eigenkapital 15000 €
keine Kinder/ aber 2013 wollen wir anfangen zu üben

Wir haben eine neue Küche und auch neue Möbel die wir mit in die Eigentumswohnung nehmen würden. Nebenkosten wären auch gering da keine Maklercourtage bezahlt werden müsste.

Wir haben eine Excel-Tabelle aufgestellt und könnten 1200€ monatlich zahlen plus Nebenkosten.

Ich bin einfach so unsicher. Die Wohnung ist einfach eine Traumwohnung. Aber ich habe immer gesagt das wir erst kaufen wenn wir 30 % Eigenkapital haben. Aber jetzt sind die Zinsen niedrig...

Ich wäre euch sehr dankbar für eure persönliche Einschätzung oder auch eure Geschichte zum Thema Eigentum.

Vielen Dank
Anna (die hofft, nicht von euch fertig gemacht zu werden)
#winke

Beitrag von lisasimpson - 19.12.11 - 17:36 Uhr

Hallo!

Ich bin da wahrscheinlich nicht der beste ratgber, mit meinem enromen sicherheitsstreben- aber was ich zu bedenken gebe nwürde
- wie ist die situation wenn Kinder kommen? wie viele wollt ihr? könnt ihr die raten mit Elterngeld wuppen? willst du nach einem jahr jeweils gleich wieder vollzeit arbeiten gehen- welche weiteren kosten würde das bedeuten (betreuung für die kinder) usw..

mit eurem eigenkapital könnt ihr im grunde nur die kaufnehbenkosten bezahlen und die anfallende nrenovierungsarbeiten (tapete, vielleicht böden...) und ebe ndas was beim umzug so anfällt- möbel, umzugskosten, doppelte miete/ rate usw..

Ihr habt dann gar keien reserven mehr?
wie sieht es aus, wen nein auto kauppt geht, der Fernseher, die Waschmaschine?
wie hoch ist dsa hausgeld?
welche kosten kommen in den nächsten 10 jahren auf euch zu (für die wohnung, Auto,...)?
Ist in eurer rechnung auch urlaub, mal extra ausgaben oder eine sparrate für unerwartetes eingeplant?
ist in euren kosten alles eingeplant, was ihr sonst vielleicht noch braucht (lebensversicherung, berufsunfähigkeitsvericherung, wohngebäudeversicehrung...)?

Dann natürlich: was ist wenn du zwillinge bekommst, drilligen oder ihr gerne 4 kinder hättet?
passen die alle auf 100 qm?

Wir haben unser haus mit 135 qm auch gekauft bevor wir kinder hatten.- man war das ein riesen haus- wir haben beide auswärts gearbeitet, hatten schlafzimmer, ankleidezimmer, gästezimmer, büro,....
jetzt haben wir zwei kinder und haben beide tage, an denen wir zu hause arbeiten- mehr kinder dürften es jetzt nicht sein.

Ihr müßt halt überlegen, ob ihr eine Finanzierung von 100% zutraut und ob ihr mit 100qm auskommen wollt/ könnt

ICH würde beides verneinen.....

Beitrag von kaufoderwarten - 19.12.11 - 18:18 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke fast genauso.
Darf ich fragen, wie alt ihr wart als ihr gekauft habt?
Habe manchmal das Gefühl uns läuft die Zeit weg.

Wenn wir heiraten beommt mein Freund Steuerklasse 3 und hätte dann 3200 €. Ausserdem ist sein Job zumindest sicher (Lehrer). Wenn wir ein Kind bekommen, möchte ich eigentlich nicht sofort wieder Vollzeit arbeiten sondern nur noch Teilzeit. Das wären dann um die 600 €. Aber wir haben mein Gehalt eh nur zur Hälfte mit in unsere Kalkulation genommen.

Trotzdem fällt es mir schwer die nächsten Jahre wirklich realistisch einzuschätzen.

Wir haben alle Verischerungen mit reingenommen. Aber ich habe immer Angst z.B. was passiert wenn die private Krankenverischerung stark steigt.

Also...der Dachboden könnte noch ausgebaut werden. Aber das wäre frühstens in 10 Jahren Thema.

Ich habe einen Bausparer (25000€), der ist aber erst 2014 fertig. Wir hätten dann noch 5000 € auf einem Sparbuch. Das ist aber unser Notgroschen.

Es ärgert mich einfach das wir monatlich 650 € Kaltmiete haben.
Die Eigentumswohnung würden wir auch nur "so günstig" bekommen, weil die Verkäufer die besten Freunde meiner Eltern sind. Jetzt steht die Wohnung für 250000€ im Internet.

Aber momentan denke ich auch das wir lieber weitersparen und in 2 bis 3 Jahren etwas kaufen. Nur mein Freund sieht das anders.

Ich verstehe unsere Bekannten nicht, die haben nur ein Einkommen von 3000 € und haben ein Reihenhaus für 300000 € gekauft. Und das ohne EK. Er ist auch verbeamteter Lehrer, aber ich könnte bei der Summe nicht schlafen. Naja und irgendwie läßt mein Freund sich von den beiden immer wieder belabern ;-)

Liebe Grüße

Beitrag von lisasimpson - 19.12.11 - 18:30 Uhr

Was heißt denn der bausparer ist "fertig"?
sind dann die 25 000€ komplett?
weil den zinsen im moment brauchste nicht auf ne nbausparer umzuschulden, da sind die zinsen oft schlechter.
Aber wenn ihr nochmal nen notgroschen habt, alle kosten bedacht habt und 2014 (wenn dann die kidner da sind) nochmal ein "zubrot" hättet, dann könnte das schon klappen.

Wir haben vor knapp 7 jahren gekauft.
habe in einer 2 zimmer- wohnung gelebt und wollten auf jeden fall was größeres- dann war eben die frage ob wir nicht gleich was größeres kaufen sollten.

Wir haben uns ein reihenhaus am stadtrand gekauft- und hatten einiges am eigenkapital, so daß wir in 6 monaten fertig sind mit der tilgung- also nach gut 7 jahren.

Das war so auch nicht uuunbedingt geplant, aber durch mehr einkommen als erwartet konnten wir in letzter zeit 2000€ monatlich an rate zahlen und bisher immer die volle sondertilgung leisten- daher ist das nun ziemlich schnell gegangen.

wie das andere so machen kann ich dir auch nicht sagen, habe gerade in meinem bekanntenkreis Häuslebauer, die für 500 000- 800 000€ bauen.
sicher ist da auch ne menge eigenkapital vorhanden, dennoch wird mir da immer ganz schlecht:)

vollkommen unrealistisch ist das nicht- laß dir doch mal ein angebot von 2-3 banken machen. da die zinsen im moment fast identisch sind mit der Inflationsrate, ist das wirklich super.

ich denke, wenn du realistisch bist (d.h. weißt, daß ihr gleichzeitig auch kapital ansparen müßt, um anstehenden renovierungskosten zu tragen, die im laufe der nächsten 20 Jahren in jedem fall anstehen) dann ist das sicher möglich.
Ich glaube für mich wäre in eurem fall die Einschränkung zu groß gewesen, die ich mit der Rate bei dem einkommen (und eben auch den zu erwartenden geringerem einkommen durch die anstehenden kinder) hätte hinnehmen müssen.

Beitrag von kaufoderwarten - 19.12.11 - 18:43 Uhr

Der Bausparer ist dann zuteilungsreif. Dann habe ich 25000€ angespart.

Wir werden uns Anfang Januar mal an unsere Hausbank wenden.
Ausserdem führen wir jetzt Haushaltsbuch um einfach mal zusehen wo unser Geld immer landet ;-)

Vielen Dank

#winke

Beitrag von pssst77 - 20.12.11 - 14:58 Uhr

3200 Euro Nettogehalt? WOW!
Andere kaufen/bauen mit der Hälfte...und die Frau ist mit den Kindern zuhause...und es klappt!

Ich finde Eure Konstellation gar nicht so übel,also worauf warten?

Wirklich,wirklich alles gut durchrechnen,was noch auf Euch zukommt und auch für mögliche Änderungen in der Zukunft Sicherheiten schaffen.

Aber mal ganz ehrlich: So ein Schnäppchen bekommt ihr (vermutlich) nie wieder,oder was meinst Du?

Mach doch mal eines,geht zusammen zur Bank (oder mehreren) und lasst Euch das genau durchrechnen! Dann siehst Du,was raus kommt und kannst immer noch entscheiden! ;-)

Liebe Grüße und Alles Gute!
Sylvia

Beitrag von shiningstar - 19.12.11 - 18:11 Uhr

Wir hatten gar kein Eigenkapital, als wir unser Haus gekauft haben.
Allerdings wäre eine Eigentumswohnung für uns nicht in Frage gekommen. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber wir haben für unser Reihenendhaus deutlich weniger gezahlt, und haben mehr qm und mehr Zimmer.
Wir haben derzeit nur ein Einkommen -mein Mann ist jedoch Beamter und ein Einkommen ist somit sicher. Aber mit 1000 € Abtrag im Monat plus Nebenkosten ist es monatlich schon knapp. Dicker Urlaub ist nicht drin. Wir wollen zwei Kinder, danach will (und muss!) ich arbeiten gehen, sonst wird es zu knapp.
Ihr könnt das locker stemmen, gerade bei den günstigen Zinsen würde ich das jetzt abschließen (wir haben leider vor vier Jahren richtig Pech mit den Zinsen gehabt).
Aber ihr solltet euch im Klaren sein, wo ihr euch in 10 Jahren seht, wie viele Kinder usw.

Beitrag von kaufoderwarten - 19.12.11 - 18:25 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir leben in der Nähe von Düsseldorf. Und leider ist das schon günstig. Häuser fangen hier bei 300000 € an.

Mein Freund ist auch Beamter (Lehrer). Ich habe nur Angst das wir uns verschätzen. (Bin ein Angsthase)

Wir wollen beide 2 Kinder und ich möchte später Teilzeit arbeiten. Wir könnten auch unsere Fixkosten verringern. Z.B. Wir brauchen eigentlich nur ein Auto, da die Bus und Bahnverbindungen bei uns sehr gut sind.

Liebe Grüße

Beitrag von ohiticawin - 19.12.11 - 18:56 Uhr

Hallo,

bei eurer Berechnung, kalkuliert nicht zu knapp!
Es fallen auch immer wieder andere Kosten an, die auch bezahlt werden müssen! Versicherungen, Heizungswartung, Schornsteinfeger, Grundsteuer und Instandshaltungskosten etc.... Wir hatten zB in den letzten Monaten ein Wespennest das entfernt werden musste, einen defekten Heizkörper und eine (leicht) defekte Gasleitung
Das ist wie beim Auto, da fallen ja auch ständig Kosten an, nur kann man das Auto abstossen, wenn es zuviel Reparatur verschlingt, das Eigentum nicht so einfach!

Zudem wirst du bei einigen Anträgen (zB bei Betreuungszuschuß einer Tagesmutti) bei deinem Lohn keine Abzüge für Mietzahlung bekommen.

Vermutlich ist das bei einem neueren Objekt weniger unkalkulierbar!

Ach und bei Wohnungen können noch Gemeinschaftskosten entstehen, wenn gemeinschaftlich genutzte Bereiche renoviert werden sollen.... da kenne ich mich gar nicht aus, aber habe schon bei Freunden mitbekommen, dass die für Dinge zahlen mussten, die sie gar nicht wollten ...

alles gute!

Beitrag von ohiticawin - 19.12.11 - 19:04 Uhr

ach ja, und wir hatten direkt nach dem Einzug einen Riesenschaden bemerkt der 12 000 Euro gekostet hat... nach einem einjährigen Hin- und Her mit dem Vorbesitzer (wir waren im Recht, aber einen Rechtsstreit wollten wir auch vermeiden, zumal es auch "Freunde" waren) kam der Vorbesitzer dafür auf ... aber wenn nicht, hätten wir den Kredit erhöhen müssen etc ...

Beitrag von werner1 - 19.12.11 - 18:51 Uhr

Hallo,

lass das mit einer 2-er oder 3-er WEG. Das wird nichts. Das funktioniert vielleicht innerhalb einer Familie, aber nicht mit Fremden.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von anna031977 - 19.12.11 - 19:07 Uhr

Zu der Wohnung und dem Preis kann ich nichts sagen.

Zu dem Kaufpreis kann man nochmal etwa 10% Nebenkosten rechnen.

Rechne nur mit dem Gehalt Deines Mannes in spe.

Denn wie Du selbst schreibst Kinderwunsch. Und dann fällt Dein Gehalt weg. Elterngeld gibt es nur 1 Jahr. Und ob und wie Du danach Teilzeit arbeiten kannst, weiß man nicht oder wie lange Du letztendlich reduzieren musst. Und selbst wenn Du wieder arbeiten willst. Kinderbetreuung ist nicht billig.

Also geht zu Bank sagt, was ihr machen wollt und sagt ihr hab 3000 Euro netto höchstens.

Nehmt das Angebot und geht zur nächsten Bank.

Die Zinsen sind billig.

Die Rate finde ich persönlich hoch, da noch Nebenkosten und Versicherungen dazu kommen.

Und man will ja evtl noch Urlaub, Leben, ....

Aber manchen ist das nicht so wichtig. Entscheidet selbst.

lg

Beitrag von anna031977 - 19.12.11 - 19:11 Uhr

Die momentan billigen Zinsen wären nochmal ein Argument dafür...

lg

Beitrag von masinik - 19.12.11 - 20:31 Uhr

Hallo Anna,

was ist denn mit der anderen Wohnung (also die zweite in dem Haus)?

Ist die vermietet oder wohnen da die Eigentümer drin?

Ich würde aber generell nicht eine Wohnung in einem Objekt kaufen wo nur 2 Wohnungen drin sind (du streitest dich nämlich immer nur mit einem anderen Eigentümer rum wenn etwas gemacht werden muss, bei einer größeren Gemeinschaft wird abgestimmt)
und ich würde bei Kinderwunsch auch eher auf das passende Haus warten.

Im Haus bist du dein eigener Herr.

lg
masinik

Beitrag von gleumdil - 19.12.11 - 21:33 Uhr

Hallo,
geht doch einfach mal zur Bank und laßt Euch alles mal ausrechnen. Dann könnt Ihr in ruhe Überlegen ob Ihr das stemmen könnt, auch mit nur einem Gehalt.
Aber wenn Ihr 1200 zahlen könnt, das ist doch schon super:-D !
Wichtig finde ich halt wirklich Eure Zukunftsplanung. Wollt Ihr nur das eine Kind oder doch mehr?

Wenn Ihr mehr möchtet könnte die Wohnung natürlich was klein werde.
Ach ja noch ein Tip falls Ihr Euch für einen kauf entscheidet. Wir hatten zwei Banken zur Auswahl und irgendwie sind die Banken momentan so darauf aus Kunden zu gewinnen, das die sich gegenseitig mit Ihrem Zinssatz unterboten haben#huepf
Wir mußten gar nicht handeln, haben die ganz von alleine gemacht.
Unbedingt auch probieren!!!!!!
LG

Beitrag von myimmortal1977 - 20.12.11 - 17:08 Uhr

Die Antwort ist einfach: Die sicherste Variante ist die, dass man sich nur mit so hohen Kosten belastet, dass sie einer von Euch tragen könnte, wenn der andere aus welchen Gründen auch immer, als Zahlender wegbricht.

Große Wohnung bedeutet meistens auch hohes Wohngeld. Bei meiner Eigentumsanlage müsste man mit Rücklagen auf die von Dir benannte Wohnungsgröße mit ca. 400 € monatl. rechnen.

Ganz wichtig sind die Rücklagen!!!! Werden bei kleineren Anlagen oft vergessen. Und dann kommt irgendwann das dicke Ende, wenn teure Investitionen getätigt werden müssen.

Beispiel: Haus mit 4 Eigentumsparteien. Ölheizung muss erneuert werden. Kosten gesamt ca. 16.000 €. Fallen auf jede Partei 4.000 €. Klappt aber auch nur, wenn alle solvent sind. Sonst haben die anderen Parteien ein Problem. Entweder kalt schlafen oder vorstrecken und hoffen, dass sie es irgendwann wieder bekommen.

ICH würde keine Eigentumswohnung in einer kleinen Partei kaufen. Erhöhtes Risiko, wenn Investitionen getätigt werden müssen und einer kann mal nicht zahlen.

Aber das ist jetzt reine Spekulation. Du willst ja andere Dinge wissen....

Für Dich ist der Kauf mit den von Dir benannten Ausgaben ein großes Risiko, da Du die Wohnung nicht allein halten könntest. Sprich: Geht Dein Freund stiften, sieht es schlecht für Dich aus.

Ich gebe Dir jetzt einen gut gemeinten Tipp an die Hand: Wenn ihr einen Kredit aufnehmen müsst, unterschreibe nicht selbstschuldnerisch für die ganze Summe. Unterschreibe nur für einen kleineren Teil des aufgenommenen Kapitals.

WENN mal irgendwas passiert, der Hauptverdiener wird dauerhaft krank, verstirbt oder haut ab, dann sieht es für einen von Euch nicht ganz so bitter aus, wenn die Wohnung unterwertig weg müsste.

Die Banken wollen immer einen, der selbstschuldnerisch haftend für die ganze Summe unterschreibt. Nur die, die im Vorwege informiert sind und ein kleineres Gehalt haben, als der Partner, lassen sich nicht drauf ein, sondern Grenzen die Summen ab.

Und bitte, wenn Du mit unterschreibst, achte darauf, unbedingt, dass Du mit im Grundbuch stehst und sei es abgegrenzt für eine Summe X. Sonst hast Du für einen Kredit unterschrieben, aber Deinem Partner gehört die Wohnung. Ist die dümmste Konstellation, falls mal irgendwas schief gehen sollte...

Euch alles Gute, Janette