Die Bundesbahn

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von clazwi - 19.12.11 - 20:17 Uhr

Gestern Abend hatten wir ein nettes Erlebnis mit und in der Bahn.
Ich war mit einem Bekannten und meinen Mädels in Südbayern und der Zug, der zurück nach Nordbayern gefahren ist, war komplett überfüllt.
Durch die Menge kam dann die Schaffnerin, um die Fahrausweise zu kontrollieren.
Als sie geshen hat, dass unsere Kleine einen Schwerbehindertenausweis hat, hat sie uns gesagt, wir können in der ersten Klasse reisen, so dass wir nicht eingequetscht stehen mussten.

Wir haben uns riesig gefreut.
Sowas gibt es also auch :-).

Herzliche Grüße von
Claudia

Beitrag von zahnmaus - 20.12.11 - 08:39 Uhr

Wow, endlich auch mal jemand mit #herzlich.

Sag mal, was musstet ihr denn an Fahrkosten bezahlen. Mein Zwerg hat D.S. und nen SBA mit 100 % und Merkzeichen B,H. Meine Eltern wohnen an der Nordsee, da hat man schon einiges an Benzinkosten, vielleicht wäre die bahn ne alternative???

LG Kerstin

Frohe Weihnachten #niko

Beitrag von krokolady - 20.12.11 - 09:56 Uhr

Kinder fahren bis 5 Jahre kostenlos.....ab 6 Jahre musst fürs Kind nen normalen Fahrschein lösen.....also 1. oder 2. Klasse......wie es Dir lieber ist.
Du als Begleitperson fährst kostenlos mit - egal in welcher Klasse!

Wenn es also um Deinen 4jährigen geht kannst Du bei der Bahn eine Fahrplatzreservierung durchführen in der 1.Klasse - und es kostet euch NULL.
Für die anderen Personen die mitfahren muss ein ganz normaler Fahrschein gelöst werden.

Beitrag von zahnmaus - 20.12.11 - 11:53 Uhr

Suuuuper, das hab ich garnicht gewusst. Danke für deinen Tip und Schöne Feiertage

LG Kerstin bei ES +8/9 und #zitter

Beitrag von hermiene - 20.12.11 - 16:57 Uhr

Hi!

Ich gehör hier zwar nicht rein, aber ich denke, man feindet "Fremde" hier nicht so an wie in anderen Rubriken ;-)

Bahnfahren ist oft günstiger wenn Du Zeit hast zu planen und die Verbindung stimmt! Sogar ohne bes. Vergünstigungen wie nen Schwerbehindertenausweis.

Wichtig: wenn man nen SParticket ergattern will muß man möglichst früh buchen (geht ab 92 Tage im Vorraus). Wenn dann der Vollzahler noch ne Bahncard hat wirds nochmal günstiger - vielleicht geht sogar ne Bahncard für das Kind mit SBH???

WIr zahlen z.B. bei ca 530km einfache Fahrt (zusammen also 1060km!) für 2 Erwachsene und 2 Kinder (die sind kostenlos wg. der Bahncard) Hin- und Rückfahrt ZUSAMMEN zwischen 90-120 Euro!!! Mach das mal mit dem AUto!
Weiterer Vorteil: die Zugzeit ist genauso lang wie die reine Auotzeit ohne Pausen und Stau - wir sparen also noch Zeit da die Kinder während der Fahrt bewegung haben, WC usw. und die Staugefahr recht gering ist.

Gib doch einfach mal die Strecke bei www.db.de ein, da siehst Du was es mit Sparticket kosten würde. Wegen der Bahncard für Dein Kind frag mal am Schlater, die müßten wissen ob das mit dem SHB zu kombinieren ist.

LG,

Hermiene

Beitrag von zahnmaus - 20.12.11 - 21:07 Uhr

Ihr habt ja suuuper Tips #huepf. Ich danke euch sehr. Hier ist es echt ganz nett, Eltern mit Kindern, die ein handicap haben, sind ja meist sehr umgänglich, die freuen sich schon über kleinste Kleinigkeiten :-p

LG Kerstin