Hallo,
meine Tochter achtet sehr auf die Kleidung aber leider nicht auf die Körperhygiene. Müsst ihr euren Kindern in dem Alter immer noch sagen "Wasch dir die Hände", "Putz dir die Zähne" usw? Ich meine das müsste doch selbstverständlich in dem Alter sein oder etwa nicht?
Nase puten ist ein Theater, weil sie sich total eckelt aber wenn man sie nicht putzt wird es auch nicht besser. Ich weiß nicht wie ich ihr diese Dinge als Alltag verständlich machen kann ...
Meine Tochter (8) und Körperhygiene
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zelda74 - 19.12.11 - 20:45 Uhr
Beitrag von connie36 - 19.12.11 - 21:36 Uhr
Hi
Versuch mal zurueckzudenken, als du in dem alter warst.....zaehneputzen und co standen da auf meiner liste auch nicht weit oben! Ich kann mich nicht erinnern, das ich haeufig die haende geqaschen habe, geschweige denn freiwillig geduscht habe. Meine toechter sind fast 10 und 11 jahre und ich sage da noch haeufig genug vor dem essen : haende waschen, oder gehe duschen, wasche deine haare....ich wuerde mir deshalb keine gedanken machen, ich denke das deine tochter genauso ist, wie die meisten in dem alter.
Lg conny
Beitrag von meckikopf - 23.12.11 - 11:55 Uhr
Hallo Conny,
genau - ich war in diesem Alter (auch noch mit 9 
) ganz genauso. Ansonsten auch eitel bis zum Gehtnichtmehr, was Klamotten und Haare/Frisuren anbelangt (da musste ALLES "stimmen"), aber gerne mich waschen?! Nee, (noch!) Fehlanzeige!
Meine Mutter hat mich dann mal (verbal!) total und dermaßen ins Gebet genommen - und was soll ich sagen?! Es HALF! Sie meinte, dass "man" sich doch wäscht, weil man sonst ja STINKT!" Und das ließ ich mir halt nicht 2x sagen, denn STINKEN wollte ich DEFINITV NICHT!![]()
![]()

Und habe mich von nun an "freiwillig" gewaschen. Gebadet habe ich jedoch immer sehr gerne seit eh und je. Aber das war bei uns damals halt nicht jeden Tag Usus, sondern nur am WE.
@Strangeröffnerin zelda74:
Geh' mit Deiner Tochter doch mal einkaufen und lass' sie IHR/E LIEBLINGSseife/-duschgel heraussuchen, welche/s dann auch NUR SIE (in der Familie) benutzen darf. Wäre das nicht was?!
Und wenn das immer noch nicht/s hilft, würde ich es wirklich auch mal mit der sog. Holzhammermethode versuchen: Nämlich, dass Du/Ihr mit jemanden, die NICHT gewillt ist, sich zu waschen, auch keine Ausflüge machen könnt, Du/Ihr diese und jene (schöne) Klamotte, (die sie sich sooo sehnlichst wünscht!) nicht kaufen könnt, Du/Ihr nicht mit ihr an einem Tisch sitzen könnt... Sowas in der Art eben. Ist zwar sehr hart; das gebe ich zu, aber wenn nichts anderes hilft?!
Gruß
Beitrag von connie36 - 23.12.11 - 15:50 Uhr
Hi Da geht es mir wie dir....ein badefreak bin ich heute noch. Wenn ich baden gehe, streiten sich meine beiden grossen, welche mit in die wanne darf. Gott sei dank ist die gross genug
aber einmal die woche von alleine mind. duschen??! Freiwillig? Fehlanzeige! Da muss ich die beiden immer noch dran erinnern.
Aber das kommt irgendwann von alleine.....damache ich mir keine sorgen!
Lg und ein frohes weihnachtsfest
Conny
Beitrag von r.le - 19.12.11 - 21:46 Uhr
Hallo zelda74,
<Ich meine das müsste doch selbstverständlich in dem Alter sein oder etwa nicht?>
Nein, ist es nicht, nach meiner Erfahrung (die betreffende Person ist jetzt 11) eher im Gegenteil. Nur die Ausreden und Erklärungsversuche werden virtuoser (von der Immunisierungstheorie über die Gewässerbelastung durch Reinigungsmittel und dem schlichten Leugnen bewiesener Tatsachen ist alles dabei
). Ich setze mittlerweile auf den selbstreinigenden Effekt der ersten Verliebtheit und bitte mir im Zweifel einen entsprechenden räumlichen Abstand aus.
Viele Grüße
Ralf
P.S. nicht böse sein, aber ersetze bitte 'eckelt' durch 'ekelt'.
Beitrag von babybaer4 - 19.12.11 - 22:52 Uhr
Hallo,
ich befürchte das wird erst ein Ende haben ,wenn sie mit den Jungs anfangen.
Plötzlich duschen sie mehrmals täglich,so das man Angst vor der Wasserrechnung hat.
Meine ist 11j das intresse fängt langsam an ,aber noch nicht so das man täglich duscht oder Zähneputzt wenn wir nicht hinterher sind.
Lg Sabine
Beitrag von clementi - 20.12.11 - 09:38 Uhr
Hall zelda74,
der erste Weg, wenn wir nach Hause kommen ist ins Badezimmer und Hände waschen. Das gilt für uns beide.
Und auch mit dem Zähne putzen ist das kein Problem. Auch das machen wir gemeinsam.
Beim Nase putzen helfe ich ihr manchmal (wenn sie stark erkältet ist). Sonst hilft hochziehen. Ist ja auch gesünder.
GLG
Beitrag von starshine - 20.12.11 - 12:56 Uhr
Völlig normal, ist bei meiner Kleinen (10) immer noch so.
Meine Grosse hat damit echt sehr früh angefangen (mit 9 oder so) und hat dann fast einen Waschzwang entwickelt.
Wie andere schon schrieben: wenn sie in die Pubertät kommen fangen sie von selbst an sich zu schrubben
Beitrag von jazzbassist - 20.12.11 - 13:02 Uhr
Also bei meinem Kurzen kam diese Selbstverständlichkeit auch erst mit der ersten festen Freundin so richtig. "Duschen" war in dem Alter (8) definitiv noch etwas, wo wir hinterherrennen mussten, oder, er hätte das höchstens im Wochentakt mal gemacht. Zähneputzen ... also ich habe in dem Alter definitiv noch die Zahnbürste nass gemacht, um Mama's letzte Zweifel, dass ich die Zähne auch wirklich geputzt hatte, über den Haufen zu werfen
. Hände waschen hatte sich bei uns ganz automatisch erledigt, als wir mal einen elektrischen Seifenspender angeschafft haben ... das fand er in dem Alter noch sooo lange fastzinierend, bis es dann wirklich eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Also ich würde mir da bei einer 8-Jährigen wirklich noch keine Sorgen machen ... ich denke nicht ... dass diese Dinge (bei diesem Alter) zwangsläufig selbstverständlich sein müssen.
Beitrag von marion2 - 20.12.11 - 13:06 Uhr
Hallo,
schnüffel in der Gegend rum und bemerke ganz beiläufig, dass irgendwas ranzig riecht...

Danach dürfte Duschen kein Thema mehr sein.
"Selbstverständlich" ist so gut wie nichts bei einem Kind.
Gruß
Beitrag von xbienchenx - 21.12.11 - 09:11 Uhr
<<<schnüffel in der Gegend rum und bemerke ganz beiläufig, dass irgendwas ranzig riecht...
Das interessiert doch kein Kind!
Beitrag von marion2 - 21.12.11 - 15:29 Uhr
"Das interessiert doch kein Kind!"
Meine schon. 
Deine lassen sich nicht mal davon beeindrucken?
Beitrag von bambolina - 20.12.11 - 14:59 Uhr
Weißt du, wann sich das ändert, wenn die Jungs nicht nur nerven, sondern plötzlich interessant werden
Beitrag von sassi31 - 20.12.11 - 15:08 Uhr
Dann sag ihr doch mal, dass schöne Kleidung gegen stinken leider nichts ausrichtet.
Beitrag von jurbs - 20.12.11 - 18:13 Uhr
ich hab keine Kinder dem Alter, bin aber irritiert ... ich gehe davon aus, dass man auch dem pubertirerenden Kind noch sagt, dass es die Hände waschen soll- wer macht das schon freiwillig gern? das ist die beim Erwachsenen, das ÜberIch (frei nach Freud), dass einem sagt, dass man das tun sollte und nicht der Spaß dabei!?
Beitrag von dominiksmami - 20.12.11 - 19:49 Uhr
Huhu,
mein Sohn ist bereits 10.
Das Händewaschen, Naseputzen, Zähneputzen und morgens waschen klappt mittlerweile wunderbar muß ich sagen.
Allerdings muß ich ständig dahinter sein das er regelmäßig duscht. Er vergisst es selber einfach oder es ist ihm zu lästig.
Eigentlich duscht er sehr, gern und wenn er einmal drunter steht findet er fast kein Ende *lach*, aber der Anfang kostet wohl überwindung....Treppe hoch...ausziehen...man das kann aber auch anstrengend sein *g*
lg
Andrea
Beitrag von carrie23 - 20.12.11 - 21:52 Uhr
Also ich hab ja noch keine 8 jährigen Kinder aber ich kann mich erinnern dass es bei uns genauso war.
20 Jahre ist es zwar schon her aber meine Mutter musste uns nicht nur duschen und Zähne putzen schicken sondern mich sogar zwingen mir die Haare zu kämmen.
Trotzdem dusche ich heute regelmäßig, kämme mich und putze mir die Zähne....es wird meist automatisch wenn man in die Pubertät kommt und für das andere Geschlecht schön sein will
Beitrag von woodgo - 21.12.11 - 11:05 Uhr
Hallo,
die perfekte Körperpflege werden die wenigsten 8-jährigen betreiben.
Ich erinnere meine Tochter ans Händewaschen vorm Essen und sehe, daß sie sich abends richtig duscht, aber das macht sie eigentlich recht gut. Nur das mit dem Händewaschen sieht sie nicht so eng 
LG
Beitrag von juliesunshine - 21.12.11 - 12:37 Uhr
Mein Stiefsohn ist 14 und auch in diesem Alter müssen wir leider immer noch sagen, was zu tun ist
Hände waschen macht er von alleine, alles andere geht nur auf Zuruf bzw. Verabredung. Er duscht täglich, aber nur, wenn man ihm dreimal gesagt hat: Geh jetzt bitte ins Bad und mach dich fertig.
Und da es öfter passierte, daß er keine Zähne geputzt hatte, haben wir jetzt eine Regel vereinbart: Zähne werden direkt nach dem Duschen geputzt. Nun weiß er, wo er diesen Vorgang einzuordnen hat, und es funktioniert.
Würde es vielleicht helfen, wenn Du Deine Tochter z.B. ein tolles Kindershampoo aussuchen läßt? Und wenn sie das von Hello Kitty haben will, dann investiere die 5 Euro
Vielleicht hat sie dann Lust, von so einem tollen Zeugs auch Gebrauch zu machen. Das gleiche gilt für eine Kinderzahnpasta. Ich mochte dieses weiße scharfe Pfefferminz-Zeugs auch nie, irgendwann hat meine Mutter mir blaue Glitzer-Zahnpasta mitgebracht. Von da an war Zähne putzen toll und lecker!
Mit meinem Stiefsohn klappt das übrigens super. Er hat sich ein "Männer-Duschgel" ausgesucht
und eine Zahnpasta mit Orangengeschmack. Seitdem - und seit der Aufstellung der Regeln - gibt es keine Probleme mehr.
Außerdem: Ist es nicht eklig, wenn die tollen Klamotten nach einem Tag müffeln? Frag sie das doch mal
Beitrag von cattopillar - 22.12.11 - 15:10 Uhr
Ja die Jungs bringend sicher – wenn du so lange nicht warten willst dann sage doch einfach mal so was wie, ouhh sei mir nicht böse aber du stinkst… Ich denke das will keiner hören und so lange man das praktisch leise "unter Frauen" sagt und nicht direkt als Vorwurf platziert sollte das auch wirken.
Allerdings wundere ich mich ja schon über manche Aussagen. Waschen ist wichtig aus 1000 Gründen. Aber täglich duschen muss doch nicht sein. Täglich waschen klar! Ist was anderes, aber ein Waschzwang ist doch auch quatsch. Wurde mir von nem freund sogar mal "vorgeworfen":
"Du duscht dich nie und riechst trotzdem gut - schäm dich!"
Beitrag von sina236 - 25.12.11 - 20:10 Uhr
aha- und womit "wäschst" du dich dann so, wenn du nicht duschst? ich setz hier mal nen waschlappen voraus, den ich überaus widerlich finde, auch aus 1000 gründen. nee, sorry, ich fühl mich einfach nicht sauber, bei so waschbecken-katzenwäsche, man schwitzt ja besonders nachts auch richtig was raus, auch wenn man nicht klatschnass aufwacht. schnell unter die dusche, überall geschrubbt, das sind 5 minuten höchstens und effektiv. und so bring ichs auch meiner tochter bei.
Beitrag von schokostreusel - 28.12.11 - 16:35 Uhr
Das müssen wir auch immer noch machen und ich weiß, dass auch die Freunde meiner Tochter zum größten Teil zur Körperhygiene gezwungen werden müssen.
Mich verwundert ein bisschen, dass einige raten es auf die " Hier riecht es aber übel" Tour zu versuchen. Ich finde, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht wirklich riechen, meine Tochter riecht auch nicht nach 2 Stunden Leistungssport oder einen Tag Toben im Hochsommer mit Schwitzgarantie
...
Beitrag von mividaloca - 09.01.12 - 01:02 Uhr
Hallo...
von meinem Mann die Tante, deren sohn (is glaub ich jetzt an Silvester 10 geworden...) is da genauso... der geht sogar soweit das er zwar ins bad geht wenn die mutter sagt "geh bitte duschen und zieh dir nen frischen schlafanzug an".... dann aber musik anmacht... im bad rumdodelt... sich die haare nass macht... ma eben schnell paar spritzer in die haare über´m waschbecken... raus kommt und sagt "fertig geduscht"... bis die mutter im drauf kam...
die muss heute noch hinter im her rennen... und wie gesagt er ist 10!
ich weiß nicht wie ich reagieren würde... da ich selbst eher das problem habe zu viel zu duschen und zu waschen... aber ich glaube wenn reden nichts mehr hilft (ich mein die kids sagen sich doch auch "jaja laber du mal..." da rein da raus...) würd ich sie einfach mal machen lassen... spätestens wenn die Freunde was sagen wirds ihr selbst so peinlich sein das sie es von alleine ändern möchte...
wie gesagt... unser sohn ist erst 8wochen alt... weiß nicht wie ich reagieren würde wenns so weit is... aber ich denke mir momentan, so!...
Grüße und gute Nacht!