Ich hatte eigentlich die Hoffnung mich hier nie melden zu müssen.
Jetzt ist es aber doch gekommen.
Bin total fertig.
Heute morgen um 9 klingelte mein Telefon (unsre große lag was für'n Glück noch im Bett)und eine Freundin war dran. Sie meinte wir müssten unser Treffen morgen absagen und auch in nächster Zeit. Ich fragte was passiert sei, da ich merkte, dass sie sehr traurig klang. Sie sagte nur, setz dich bitte. Ich hatte sofort das Gefühl es ist etwas mit ihren Kindern. Als erstes dachte ich an ihren kleinen (Leo 2 1/2M) und den plötzlichen Kindstod. Keine Ahnung wie ich darauf kam. Hab natürlich nichts gesagt. Sie sagte dann: Ben (2J4 1/2M) ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag gestorben. Ich konnte es nicht glauben. Bis jetzt ist es für mich noch nicht real. Ich selbst habe 2 Kinder (3 Wochen älter wie Ben und 6M). Unsre Große hat immer so gern mit ihm gespielt. die 2 waren so süß zusammen. Warum nur musste er jetzt schon gehen???
Am Freitag ist die Beerdigung. Ich hoffe ich finde die Kraft hinzugehen. Werde unsre Große aber nicht mitnehmen. Ich vermute sie würde es noch nicht verstehen. Außerdem fängt sie sofort an zu heulen wenn sie mich weinen sieht. Von daher wäre sie total überfordert. Musste mich heute schon zusammennehmen wenn sie bei mir war.
Jetzt liegt unsre im Bett und ich könnte ständig hochgehen und schauen ob mit ihr alles okay ist.
Weiß im Moment nicht wie's weitergehen soll.
Werden uns ja auch irgendwann sicher wieder mit ihr und dem kleinen. Hab echt Angst davor. Vorallem weiß ich noch nicht wie ich unsrer Großen dann erklären soll, dass Ben nicht mehr da ist.
LG und danke für's Zuhören.
Katharina
Warum nur?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamamaass - 19.12.11 - 21:24 Uhr
Beitrag von rabenschnabel - 19.12.11 - 22:09 Uhr
Wie schrecklich, was ist denn passiert?
Beitrag von mamamaass - 19.12.11 - 22:19 Uhr
Vermutlich soll er einfach keine Luft mehr bekommen haben. Kann's aber nicht genau sagen. War so geschockt, dass ich alles was sie nach der Aussage: er ist gestorben gesagt hat nur noch aufgenommen habe. War einfach zu sehr geschockt, dass alles danach wie im Film war.
Beitrag von rabenschnabel - 19.12.11 - 22:30 Uhr
Egal wie und warum, es ist schrecklich! Ich habe auch einen 2 jährigen Sohn, wüßte nicht, was ich ohne ihn machen würde.
Wünsche Deiner Freundin ganz viel Kraft und Dir den Mut, den Kontakt zu ihr zu suchen.
L.G.
rabenschnabel
Beitrag von snoopster - 19.12.11 - 22:33 Uhr
Hallo,
entschuldige, wenn ich das jetzt vielleicht ein wenig direkt sage.
Mir tut es leid, was passiert ist. Das ist ganz furchtbar. Für Dich auch, aber - und da lese ich irgendwie kein Wort drüber in Deinem Thread - was meinst Du, wies Deiner Freundin geht, der Mutter des Kindes??
Ich finde solche Sachen wirklich schlimm, ich habe selber Kinder, und mich macht sowas wirklich betroffen. Ich kann auch verstehen, wie Dich das mitnimmt, da Du die Familie kennst. Aber ich denke als nächstes immer an die Eltern und die restliche Familie, und wies denen dann geht das ist kein Vergleich zu dem Kloß im Hals, den ich habe, wenn ich so was lese.
Ich meine, Du überlegst, ob Du die Kraft findest, zu der Beerdigung zu gehen?? Wenn sie wirklich Deine Freundin war, dann überlegt man da nicht, dann ist es Deine PFLICHT, ihr beizustehen, so weit für sie da zu sein, wie sie das zulässt und möchte.
Vielleicht rede ich mir leicht, weil ich noch nie in der Situation war, Gott sei Dank, und auch nie sein möchte, aber sorry, das ist mir einfach ein wenig aufgestoßen, als ich Deinen Thread gelesen hab.
DU hast Deine Kinder noch, genieß jeden Moment, jetzt, wo Du es hautnah miterlebst, wie schnell es gehen kann. Aber denke jetzt mal an Deine Freundin, wies ihr wohl geht, und wie Du ihr helfen kannst!
Alles Gute!
Karin
Beitrag von mamamaass - 19.12.11 - 23:04 Uhr
Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben. Natürlich kann ich mir vorstellen wie's meiner Freundin geht. Hab ja selbst 2 Kinder im gleichen Alter wie ihre beiden. Und klar geh ich hin, aber es wird auch für mich schwer. Ich bin auch immer für sie da, wenn sie mich brauch. das steht außer Frage.
Leider bin ich schon das zweite Mal in so einer Situation. Letztes Jahr mussten wir den Sohn einer anderen Freundin im Alter von 4M beerdigen. das war echt heftig.
LG
Beitrag von snoopster - 20.12.11 - 10:44 Uhr
Ja, das versteh ich ja, ich hab ja auch geschrieben, dass ich glaube, dass Dich das mitnimmt... und ich will ja auch niemandem verbieten, hier irgendwas zu schreiben.
Vielleicht sagst Du ihr nochmal deutlich, dass Du für sie da bist.
LG Karin
Beitrag von mamamaass - 20.12.11 - 14:32 Uhr
Das hab ich ihr mehrfach geasgt.
Ich bin mir sicher, wenn sie meine Unterstützung braucht meldet sie sich.
Beitrag von naeuze - 20.12.11 - 08:25 Uhr
Du sprichst mir aus der Seele, snoopster
vor allem weil Du auch schreibst, Du hast ihr gar nicht mehr richtig zugehört...! was möchtest Du tun? Sie irgendwann nochmal fragen. Es spielt keine Rolle in der Situation wie DU Dich fühlst, ob DU schockiert bist. Du musst funktioniern! Deiner Freundin beistehen ! denn SIE ist schockiert und hat gerade IHR kind verloren. und muss so weiterleben. Nimm Dich und Deine Gefühle mal ein klein wenig zurück..und tu das was eine Freundin tun muss..da sein, trösten und auch zuhören!
ich möchte Dich wirklich nicht kränken...bestimmt nicht..aber manchmal muss man einen kleinen schubs bekommen um wieder in die Spur zu kommen.
Ich wünsche Dir alles liebe und Deiner Freundin..alle kraft der Welt...
Und für den kleinen Kerl
Beitrag von mamamaass - 20.12.11 - 14:43 Uhr
Natürlich habe ich zugehört. Aber ich kann trotzdem nicht mehr genau wiedergeben was sie gesagt hat. steh einfach auch noch etwas neben mir. Sicher kommt es wieder. Ich werde mit Sicherheit nicht nochmal nachfragen.
da bin ich für sie, wenn sie mich braucht, werde auch versuchen sie zu trösten, sofern das überhaupt möglich ist und zuhören werde ich selbstverständlich auch, ist schon klar, dass meine Freundin jetzt an erster Stelle steht und nicht ich.
Vielleicht habt ihr mir den Schubs gegeben den ich gebraucht habe um alles zu realisieren.
Beitrag von naeuze - 20.12.11 - 16:23 Uhr
...dann lass Dich jetzt nach dem Schubs mal ganz lieb Drücken!