... warum ist es bloß so schwer?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tina1982w - 19.12.11 - 22:20 Uhr

Ich muss mir einfach mal ein wenig "Ballast" von der Seele schreiben... vielleicht hilft es ja!

Also... ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Partner zusammen... seit Mai diesen Jahres sind wir verheiratet... und nun stelle ich alles in Frage! Und komme mir dabei so schäbig vor! Immerhin habe ich ihm das Ja-Wort gegeben... und das gibt man ja nicht einfach so...

Ich war wohl Meisterin im Verdrängen! Ich habe einen Arbeitskollegen, mit dem ich von Anfang an sehr verbunden war! Mit ihm konnte ich schon immer über alles spechen.. mit ihm lachen... einfach alles! Da gab es keinerlei Barrieren! Einfach unkompliziert, offen und ehrlich!

Nun ja... vor 3 Jahren eröffnete mir mein Arbeitskollege, dass er sich in mich verliebt hätte... "Toll" dachte ich! "Jetzt ist die Freundschaft hinüber!" .. Allerdings war dem nicht so... ganz im Gegenteil! Wir konnten beide nicht auf diese Freundschaft verzichten und haben einfach weiter gemacht! Und es lief super! Bis zu einem bestimmten Punkt... irgendwann merkte ich, dass da von meiner Seite auch mehr war als Freundschaft... nur konnte ich mir das nicht eingestehen! Ich habe immer wieder Ausreden gefunden um mich dieser Situation nicht zu stellen... immerhin war ich da ja auch schon eine ganze Zeit mit meinem Partner zusammen und man schmeißt das ja nicht einfach so weg... für ein bisschen "verliebtsein" und "schwärmen"! Zudem dachte ich mir: Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! Schön blöd von mir....

Ende letzten Jahres kam dann der Heiratsantrag! Und da war die "rosa-rote-Brille" mit einem mal wieder da! Ich war happy! Es schien alles perfekt! Die Planung, die Organisation... so viel Zeit hatte ich schon lange nicht mehr mit meinem Partner verbracht... es war eine sehr schöne und intensive Zeit! Dann kam die Hochzeit... und dann ging alles wieder ganz normal in den Alltag über... keine Leidenschaft, kaum Zärtlichkeiten, wenig Zeit miteinander... Was hatte ich denn erwartet?! Tja... ich weiß auch nicht, was ich gedacht habe!

Und dann... sind mein Arbeitskollege und ich uns näher gekommen... wir waren ja ohnehin schon mehr als "normale" Arbeitskollegen! Und... es hat mich umgehauen! So habe ich noch nie empfunden! Bei ihm fühle ich mich "wie angekommen"! Ich kann das schwer beschreiben! In seiner Nähe bin ich ICH! Bin glücklich und sehe, wie glücklich ich auch ihn mache!

Vor 3 Monaten wollte ich mich dann trennen... und bin 1 Tag später wieder zu meinem Mann zurück... schlechtes Gewissen... Traurigkeit über das Verlorene... und den Glauben daran, dass ich das irgendwie wieder hinbekommen würde...

Alles klar - Neuanfang! Eine neue Wohnung war der 1. Schritt, da mein Mann noch am Tag der Trennung beim Vermieter unsere alte Wohnung gekündigt hatte! Da war er richtig fix!
Seit 1 1/2 Monaten wohnen wir nun in der neuen Wohnung... Weihnachten steht vor der Tür... und ich bin wieder an dem Punkt... ich kann das nicht mehr! Ich will nicht mehr... und ich kann die Gefühle für meinen Arbeitskollegen nicht mehr abstreiten! Ich fühle mich schäbig! Was tue ich meinem Mann da nur an? Ich kann doch jetzt nicht gehen! Aber was soll ich machen? Ich möchte doch einfach nur glücklich sein...

Beitrag von bear007 - 19.12.11 - 23:54 Uhr

Hi. Was tust du Dir an? So weiter leben kannst du auch nicht. Und deinem Mann tust du auch keinen gefallen. In einer guten, funktionierenten Partnerschaft kommt kein anderer! Ich weiß wovon ich rede. Du kannst noch Jahre unglücklich weiter machen oder endlich den Mut aufbringen dein Leben zu leben. Tu es. Ich bin auch gerade dabei. Ich wünsche Dir Kraft!!

Beitrag von tina1982w - 20.12.11 - 20:56 Uhr

Ja... im Grunde weiß ich das... aber dieser letzte Schritt... verdammt ist das schwierig!

Aber du hast recht! Das bringt weder mich weiter... noch meinen Mann! Ich tue ihm so wirklich keinen Gefallen! Dann lieber in den sauren Apfel beißen... damit wir beide (mein Mann und ich - jeder für sich) glücklich werden können! Danke für deine aufmunternden Worte! :) Ich wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft!

Beitrag von skyrim - 20.12.11 - 09:53 Uhr

hi !

also ich kann nur sagen das es besser wäre wenn du einen schlußstrich ziehst.
die ehe mit deinem mann wird dich auf dauer nicht glücklich machen wenn du ständigst mit dir selber haderst...

ihr habt noch keine kinder???dann ist es jetzt auch noch einfacher eine ehe zu beenden als wenn eine ganze familie dran hängt....noch hast du die chance dein leben so zu leben wie es das beste für dich ist.
Tu es !!!

alles gute :-)

Beitrag von tina1982w - 20.12.11 - 20:59 Uhr

Ja! Wir haben noch keine Kinder! Ich weiß, dass es so einfach ist als mit! Aber schwierig ist es trotzdem! Ich weiß ja, dass es so nichts mehr bringt... aber der Zeitpunkt ist echt bescheiden... Ja.. den "richtigen" Zeitpunkt gibt es eh nicht dafür! Aber so kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung und so kurz vor Weihnachten?!

Jedenfalls vielen lieben Dank für dein Feedback und deine guten Wünsche! :)

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Beitrag von sonnenkind1977 - 20.12.11 - 11:02 Uhr

Ich hab das fast genau so durch wie Du... nur dass ich den Kollegen erst kurz vorher kennengelernt hatte. Auch 7 Jahre Beziehung, dann Heirat, vorher schonmal für einen anderen geschwärmt... und dann passierte was. Ich wusste, glücklich bin ich nicht, obwohl doch vorher alles gepasst hat. Den letzten Schritt konnte ich aber auch erst gehen, als ich jemand kennengelernt habe, mit dem es auf einmal ganz anders war. Plötzlich fielen mir all die Dinge auf, die bei meinem Ehemann nicht gepasst haben.

Die Trennung war schwer. Ich habe viel geweint, weil es mir alles so leid tat, weil ich ihm das antun musste, aber es war richtig und wichtig für mich. Mir geht es seither viel besser. Ich habe mich nie gefragt, ob ich mit meinem Mann nicht doch glücklich geworden wäre. Mit dem anderen bin ich nicht mehr zusammen. Vielleicht brauchte ich ihn nur, um den Absprung aus einem Leben zu schaffen, das nicht meins war.

Inzwischen bin ich bei mir angekommen, weiß wer ich bin und was ich will. Und jetzt kann ich endlich die Beziehung führen, in der ich ich sein kann. Ich kann nicht vorhersehen, ob das für Dich auch der richtige Weg ist und wie schwer es ist, ihn zu gehen. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute dafür!

Beitrag von tina1982w - 20.12.11 - 21:03 Uhr

Ja... dir ging es ehrlich wie mir! Und ich sehe dadurch, dass es zwar nicht einfach wird, aber es sich dennoch lohnt! Ich hoffe, dass ich - genau wie du - die Kraft finde und nicht wieder zurückrudere! Das bringt mich nicht weiter! Und ich will einfach ICH sein und mich selbst finden! Ich freue mich zudem auf eine gemeinsame Zukunft mit meinem Arbeitskollegen! Mal schauen, was daraus wird! :)
Jedenfalls danke ich dir für deine offenen und ehrlichen Worte... und dafür, dass du mir deine Geschichte erzählt hast! Es tut gut zu wissen, dass es auch anderen vor mir schon so ergangen ist! Ich wünsche dir für die Zukunft auch alles Gute! Und nochmals vielen Dank! :)

Beitrag von freno - 20.12.11 - 13:20 Uhr

Hallo

Ich habe Bekannte, da war es ähnlich. Sie waren auch ca. 10 Jahre ein Paar, dann Hochzeit und nach 8 Wochen die Trennung. Es gab auch keine Kinder.

Beide sind jetzt (ist inzwischen 20 Jahre her) glücklich verheirat und respektieren sich.

Einfach war es sicher nicht, aber das beste für beide.

Pass bloss auf, dass du jetzt nicht schwanger wirst.

Gruß

Freno

Beitrag von tina1982w - 20.12.11 - 21:07 Uhr

Hallo Freno!

Erst einmal danke für deine Antwort auf meinen Beitrag! :)
Ja.. du hast recht... es wird wohl das beste für meinen Mann und mich sein!
Ich möchte, dass auch er glücklich wird... und das kann er mit mir nicht (auch, wenn er das vielleicht glaubt), weil ich nicht glücklich bin!
Es wird zwar nicht einfach... und ich weiß auch nicht, ob ich die Trennung heute, morgen, oder erst in einem Monat vollziehen werde... aber es wird wohl darauf hinauslaufen!
Ich werde aufpassen, dass ich nicht schwanger werde! Das wäre in der jetzigen Situation wohl der SuperGAU.

Nochmals vielen Dank und alles Gute! :)

Beitrag von ninaitaly82 - 29.12.11 - 09:09 Uhr

Kann dir nur sagen Trenn dich !! Meine Meinung.. ich war 7 Jahre verheiratet.. obwohl ich nicht gluecklich war bin ich aus den gleichen Gruenden wie du geblieben..hat lange gedauert bis ich realisiert habe das auch ich gluecklich sein darf und bin gegangen. Das leben ist kurz..verbringe es damit das zu tun was dich gluecklich macht ;)