Jonas ist seit Freitag zuhause:-) habe direkt eine Frage,wer weiss Rat?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamajanuar2012 - 20.12.11 - 08:23 Uhr

Hallo ihr lieben,

Nach 4 langen Wochen im Krankenhaus durfte der kleind Freitag endlich nach Hause.wir sind sehr froh darüber.

Nur seitdem er zuhause ist,schläft er nur auf dem arm und kommt dort zur Ruhe. Sobald wie ihn in seinen stubenwagen legen würd er wach und sehr unruhig. Zudem plagtet sich ganz schlimm mit Bauchschmerzen.

Kennt das jemand von euch? Vielleicht habt ihr einen rar,wie es auf Dauer besser klappen könnte,sodass er wenigstens mal ein oder zwei Stunden dort schläft.
Denn zur Zeit bekomm ich weder in der Nacht,noch am Tag die Augen zu und hsb nichtmal Zeit was zu essen...

Trotzdem bin ich überglücklich,das er endlich zuhause ist:-)

Lieben Gruß

Beitrag von .antonia - 20.12.11 - 08:47 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Gegen die Unruhe hilft das Tragen, das Pucken und die Bauchlage. Eigentlich mildert zum Teil auch das Tragen und das Pucken die Symptome der Bauchschmerzen, weil die Kinder so besser pupsen können.

Stillst du ? Wenn nein, welche Nahrung gibst du denn ?

Alles Gute

Beitrag von hsi - 20.12.11 - 10:21 Uhr

Hallo,

also wenn du eine gute Tragehilfe hast, so hast du wenigstens die Zeit zum essen. Beim pucken könnte er eventuell auch zur ruhe kommen und schlafen. Ist es sehr ruhig bei euch zu Hause wenn er schläft?? Wenn ja dann mach doch mal das Radio an damit er Hintegrundgeräusche hat, die Mäuse brauchen als doch den "lärm" weil sie es gewohnt sin auf der KH-Zeit.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

Beitrag von jasifrosch - 20.12.11 - 10:28 Uhr

Hallo!#winke

Die erste Zeit, wenn ein Frühchen nach langem Klinikaufenthalt zu Hause ist ist immer stressig.
Du bist angespannt. Willst keine Fehler machen. Dein Sohn hat eine neue Umgebung. Neue Gerüche.
Es ist in etwa so,wie wenn man nach einer normalen Geburt am ET plötzlich ein kleines Wesen zu Hause hat.
Gib Dir und dem kleinen Mann Zeit sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.

Die Idee mit dem Pucksack wurde bereits erwähnt.
Sab simplex bekommt er wahrscheinlich schon?
Stillst Du? Wenn nein, dann gebt ihr die Nahrungsmarke wie in der Klinik?
Formulanahrung kann man mit Fencheltee (Beutel) anmachen statt mit nur Wasser.
Bettchen schräg stellen (Fuß tief, Vorderbeine des Bettes hochbocken),damit keine Magensäure/ Nahrung zurück läuft in die Speiseröhre.
Bauchmassage mit Babyöl´.

Mit dem Schlaf- und Essensmangel kennt sich jede "junge" Mama aus.#schwitz
Kaufe Dir ein paar Fertiggerichte, Müsliriegel, Rosinenbrötchen, Bananen usw......eben Dinge, die man schnell essen kann AUCH mit Kind auf dem Arm.
Am Abend kannst Du Dich mit Deinem Mann abwechseln und kannst etwas einfaches Kochen ( Nudeln mit Soße, kein Dreigangmenü).
Hatte mich auch mal z.B. von meiner Schwester bekochen lassen, wenn sie zu Besuch war.

Kopf hoch. Es wird besser.

LG Jasifrosch im 1. Schnee

Beitrag von mamajane2003 - 20.12.11 - 12:26 Uhr

Hallo,

unser Frühchen war "nur" 7 Wochen zu früh. Jedoch schlief unser Kind nur wenn es meine Nähe spürte. Nachts war es bei uns zu still, weill im KH war immer "Lärm" und Licht. Anfangs habe ich ihn auf meinem Bauch schlafen lassen und habe dann halt ein paar wochen auf dem Rücken schlafen müssen, das war aber 1000 mal entspanender als das dauerschrreien und das blau anlaufen vor Panik. Dann haben wir von Fisher Price ein Aqarium ans Bettchen gehängt das machte Meeresgeräusche und Dämmerlicht. Das ding war Gold wert! Dein Baby holt sich jetzt nur die verlorene Nähe zurück.

Haltet durch, alles wird gut. Mit 5 Monaten hatte unser Kind diese Phase überstanden und schlief fast durch und in seinem Bett.

Auch sehr geholfen hat mir ein Babybjörn, darin konnte mein Baby meine Nähe spüren, schlafen und war dann nie knatschig und ich hatte die Hände frei und konnte mich um den Haushalt kümmern.
Gegen Bauchweh und einschlafprobleme kann ich desweiteren, einen Babymassagekurs sehr empfehlen. Früher habe ich das für neumodischen Quatsch gehalten, aber da mir die Hebammen und Ärzte gerade bei einem Frühchen dazu geraten haben, habe ich es versucht und habe erlebt, wie mein Baby sich wesentlich besser entwickelte und das eine kurze Massage vor dem abendlichen zu Bettgehen, zu einem friedlichen, entspannten und müden Baby geführt hat. Ich weiß nicht wie alt Dein Baby ist, ich habe mit ca.2,5 Monaten mit dem Kurs begonnen und würde es wieder machen.

LG Jana

Beitrag von 5fachmama1980 - 20.12.11 - 13:53 Uhr

Hallo,
Meine Kinder haben auch immer aufm Arm geschlafen, sobald ich nur einen Meter weggerückt war, waren sie wach, wieder aufn Arm genommen, direkt wieder geschlafen.
Ich hab sie einfach mit in mein Bett genommen, tagsüber im Tragetuch getragen, hab mir keinen Streß gemacht. Und ich habs nie bereut, mit ca. 2-3Jahren hab ich sie langsam und sanft und OHNE Jedes Kind kann schlafen lernen an ihr Bett gewöhnt.
Hab 5 Kinder und es hat 5 Mal so geklappt. Laß die Maus so lang es geht, so eng bei dir wie es geht.

Die Maus fühlt sich wohl bei dir....;-)#klee

Beitrag von bobinha - 21.12.11 - 07:53 Uhr

Hi

Also mein 2. Frühchen ist jetzt zuhause. Er ist nicht ganz so schlimm wie sein großer Bruder. Der Große hat nur auf dem Arm geschlafen. Hab fast nicht anderes gemacht wie Bett für ihn zu spielen. Sobald ich ihn abgelegt hatte war er wach. Ich habe ihn mit 1 Jahr abgestillt dann fing er auch langsam an durchzuschlafen. Inzwischen schläft er mit dem Papa im Schlafzimmer. Morgens kommt er ins Wohnzimmer gelaufen, weil der Papa schon arbeiten ist wenn er aufwacht. Ich schlafe mit dem Kleinen im Wohnzimmer, weil er nachts zu laut ist und den Großen sonst weckt. Tagsüber schläft er meistens auf meinem Arm oder Bauch ein und wenn er tief schläft kann ich ihn ablegen und er schläft dann auch meistens eine Weile. Wenn er nachts ruhiger wird können wir wieder ins Schlafzimmer. Oder der Große schläft mal in seinem Bett. Werden wir mal ausprobieren müssen. Da er aber seltenst alleine in einem Zimmer ist, sondern mir immer nachläuft wird das wohl eher schwierig. Stressen tu ich mich nicht. Das Sofa ist ganz bequem. ;-)

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich.will.jetzt-essen und kleinem Mann auf dem Arm der jetzt auf dem Sofa weiterschlafen soll

Beitrag von bobinha - 21.12.11 - 07:59 Uhr

Was ich vergessen hatte. Pucken geht bei uns irgendwie nicht. Die Zappeln dann solange bis die Arme wieder draußen sind.

Beitrag von anke-g - 21.12.11 - 08:06 Uhr

uns hat bei louis der doodoo-bär wahre wunder geleistet... am anfang musste immer mal der staubsauger herhalten ;-)
mit bauchweh hatte er leider auch zu kämpfen... da gab es dann entweder sab simplex oder lefax (ist in einer pumpflasche und geht einfach schneller!) dazu noch nen schön warmes kirschkernkisschen und es wurde besser...
louis hatte auch am anfang IMMER #schrei wenn er in seine wiege gelegt wurde... irgendwann hab ich mitbekommen leg ich ihm ne kleine kuscheldecke mit drunter so dass er etwas kuscheliger liegt dann war die welt in ordnung und er hat dann auch in seiner wiege geschlafen...
also einfach ausprobieren was eurem sohnemann gut tut!?! jedes kind ist da verschieden und am besten hilft da einfach mal ausprobieren

ich hoffe du bekommst bald mal wieder schlaf und esse halt zwischendurch mal was kleines wenigstens... oder mach dir ne suppe wenn dein mann abends da ist!