Hallo alle zusammen...
Ich hab da mal ne Frage...und zwar werde ich im Mai mein 2.Kind bekommen und somit auch nach 8Wochen Elterngeld(nach dem der Mutterschutz vorbei ist)...
nach meiner Berechnung stehen mir nicht mehr als 600€ zu + Kindergeld für beide und für beide Unterhalt(Mindestsatz)
Wohne mit den Papa nicht zusammen, da er bei der Bundeswehr ist und sowieso nur am We da ist, wenn überhaupt...
aber von 600€ kann ich doch keine Miete zahlen und gleichzeitig 2 Kinder versorgen...weil das Kindergeld ist ja nicht gerade da um Essen oder Rechnungen zu bezahlen...
Hab auch schon an ein Zuschuss von Hartz 4 gedacht, aber da wird ja soweit ich weiß das Elterngeld voll angerechnet, also hätte ich dann nur ein normalen Satz? und das obwohl ich eigentlich in ein Arbeitsverhältnis stehe?
bin über jede Info sehr dankbar...
lg Maja
Elterngeld zu wenig...Was für Zuschüsse?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetmami88 - 20.12.11 - 08:58 Uhr
Beitrag von babymaerz2012 - 20.12.11 - 09:02 Uhr

Wie wäre es denn mit UNTERHALT vom Vater ha ha ha ich kringel mich ab; DEN kannste anhauen wegen Geld 
Ansonsten geh arbeiten nach dem Mutterschutz, wenns nicht reicht.
Der Vater hat für dich UND beide Kinder Unterhalt zu zahlen und wenn er beim Bund ist bestimmt auch GENUG
Beitrag von sweetmami88 - 20.12.11 - 09:20 Uhr
bitte mal mein Text richtig lesen...
ich bekomme Unterhalt vom Vater, aber halt nur den Mindestsatz für beide Kinder...
denn er hat auch noch eine eigene Wohnung bei seinen Stützpunkt und er versucht so oft wie möglich zu uns zu kommen, was auch nicht gerade wenig Geld kostet...
Beitrag von babymaerz2012 - 20.12.11 - 09:24 Uhr
Sein 2. Wohnsitz ist doch DEIN Problem; desweiteren hat man dir dein GEld grad vorgerechnet und du hast GENUG.
Ihr bescheisst doch, weil ihr nicht zusammen in einer Wohnung gemeldet seit!
Nix kriegste hoffentlich!!
Beitrag von sweetmami88 - 20.12.11 - 09:35 Uhr
Was hat das denn mit bescheissen zu tun, wenn man nicht zusammen wohnen kann?
Ich hätte mein Freund auch gerne jeden Tag um mich drum herum und würde gern auf den Unterhalt verzichten, wenn er dafür seine Kinder mit erziehen kann...
aber wir können es uns nun mal nicht aussuchen, denn er wurde vor anderthalb Jahren versetzt und da kann er nicht mal jedes We nachhause kommen...
Ich weiß nicht was dein Problem ist...aber ein hier so anzufauchen, der nur ein paar Tips haben will, ist unter aller Würde...
Beitrag von hexlein77 - 20.12.11 - 10:53 Uhr
Ich würde an deiner Stelle mal beim Jobcenter oder pro Familia nachfragen. Die können dir sicherlich weiterhelfen ob und wenn ja, was dir zusteht.
Rege dich bloß nicht auf über solche Antworten!
Ist hier gang und gebe das die klappe aufgerissen wird und gemeckert wird sobald jemand WAGT solche Fragen zu stellen! 
Sowas darf man hier nicht fragen! Hier sind grundsätzlich nur Frauen anwesend, die 24 Std. Arbeiten, deren Männer jeden Monat auch noch 5000 Euro netto mit nach Hause bringen und bei denen alles rosarot ist! Wie im Bilderbuch!
Frauen die nach Unterstützung fragen, aus welchen gründen auch immer, gehören hier zur dritten Klasse und die muss man wegbeißen! *IronierOFF*
Beitrag von sweetmami88 - 20.12.11 - 11:12 Uhr
das schlimme daran ist, das gerade die die ein hier so anfauchen 24std. online sind, also selbst wahrscheinlich nicht mal arbeiten gehen und gar nicht wissen wie das ist wenn man seinen Kindern etwas bieten will und dafür selbst arbeiten geht...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.12.11 - 11:21 Uhr
Immer dann der gleiche Spruch, wenn LEute mal oft online sind. Es gibt Leute, die haben z.b Urlaub( ich bin auch Krankenschwester) und habe bis 28.12 Urlaub. arbeite allerdings nur teilzeit, wegen dem Kind.
Beitrag von our_darkness - 20.12.11 - 12:12 Uhr
Es gibt für arbeitende Menschen so was wie "Urlaub" - den habe ich gerade.
Beitrag von coerny - 20.12.11 - 13:24 Uhr
URLAUB 
Bis nächstes jahr.....
Beitrag von vam-pir-ella - 20.12.11 - 15:43 Uhr
Tja, vllt. haben "gerade die" aber Männer, die das Geld lieber ihrer Partnerin und ihren Kinder zukommen lassen als ihren Eltern
...
Beitrag von nele27 - 21.12.11 - 16:13 Uhr
Frauen die nach Unterstützung fragen, aus welchen gründen auch immer, gehören hier zur dritten Klasse und die muss man wegbeißen!
Die TE beißt doch selbst nach Frauen, die Unterstützung bekommen ("Meine Freundin hat aber...." "Manche Leute, die den ganzen Tag nicht arbeiten....").
Beitrag von woodgo - 20.12.11 - 12:58 Uhr
Weil Ihr zusammen Kinder in die Welt setzt und somit zusammen seid!!! Und beim Bund verdient man jetzt nicht soooo wenig. 23 Jahre sag ich nur, den Rest verkneife ich mir
Beitrag von sandra7.12.75 - 20.12.11 - 14:26 Uhr
Hallo
Ist er jetzt dein Freund,DANN Koennte er naemlich Kindergeld beantragen und zusaetztlich gibt es noch Familienzuschlag.
Mist Tastatur 
Beitrag von susannea - 20.12.11 - 12:41 Uhr
Er muss aber auch noch für dich Unterhalt zahlen, nicht nur für die Kinder. UNd ob das nur der Mindestunterhalt ist, hängt vom Einkommen und dem Selbstbehalt ab!
Beitrag von gr202 - 20.12.11 - 09:11 Uhr
Als erstes ist Dein Partner Dir und den Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn sein Gehalt nicht ausreicht, kannst Du ALGII oder Wohngeld beantragen.
Wie kommst Du denn jetzt mit Deinem Geld hin? Denn so groß ist der Unterschied zwischen Gehalt und Elterngeld (+ 184 Euro Kindergeld) ja nicht.
Gruß
GR
Beitrag von sweetmami88 - 20.12.11 - 09:23 Uhr
Jetzt komme ich sehr gut klar, da ich ca 1400€ netto verdiene...
aber beim Elterngeld werden die letzten 12 Monate vorm Mutterschutz angerechnet und davon war ich die ersten 5Monate noch Arbeitslos...somit bekomme ich keine 67% von meinen derzeitigen Gehalt sondern vom Durchschnitt und das sind ca 900-1000€...
Beitrag von boern - 20.12.11 - 11:40 Uhr
Hallo,
ich verdiene in etwa wie Du, aber NIEMALS würde ich mit dem Gehalt mehr als ein Kind bekommen!
Wir kommen damit auch gut hin, mein Mann arbeitet auch (und wir leben sogar zusammen
), aber ein weiteres Kind können wir uns einfach nicht leisten, eben weil wir nicht am Lebensminimum rumkrebsen wollen und auch ein eigenes Leben haben, das wir finanzieren möchten.
Ganz davon abgesehen ist es ziemlich blöde, sich so kurz nach Antritt des ersten Jobs nach der Arbeitslosigkeit schwängern zu lassen.
Den Job bist Du sicher los und nach Ablauf der Elternzeit wirst Du ja sehen, wie es ist, auf ALG II Nieveau zu leben.
Beitrag von moeriee - 20.12.11 - 14:37 Uhr
Ziemlich unqualifizierter Kommentar! Ein Blick in ihre VK hätte gereicht um zu sehen, dass sie verhütet hat, aber trotzdem schwanger wurde. Ich habe die Geschichte von Anfang an verfolgt. Nicht konstant, aber doch sehr wohl, als sie schwanger wurde und hier nach Hilfe fragte: http://bit.ly/sxrbib
Ich find's immer zum K*tzen, wenn auf der einen Seite in "Ungeplant schwanger mordsmäßig getönt wird, man solle das Kind auf jeden Fall bekommen, schließlich bekäme man genug Unterstützung. Und wenn diese Frauen sich dann dazu entschließen das Kind zu bekommen, bekommen sie doch nur solche Kommentare zu hören. Sehr aufbauend, wirklich...
Beitrag von boern - 20.12.11 - 18:41 Uhr
"unqualifiziert" ist nicht mein Kommentar, sondern trotz Verhütung schwanger zu werden.
Ist mir noch nie passiert.
Beitrag von moeriee - 20.12.11 - 18:52 Uhr
Immer noch nicht ihre VK bzw. den Thread gelesen? Sie hatte eine Spirale! Für Dumme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index
http://de.wikipedia.org/wiki/Empfängnisverhütung#Intrauterinpessare
aber ich finde es immer wieder interessant, dass sich in Bezug auf solche Themen DIE Menschen als Maß aller Dinge sehen, denen so etwas noch nicht passiert ist. Nur weil du noch nicht in der Situation warst, heißt das nicht, dass Verhütungsmethoden 100%ig sicher sind. Würdest du auch behaupten, es gäbe keine Autounfälle, nur weil DU noch nicht einen hattest?
Beitrag von berry26 - 20.12.11 - 19:15 Uhr
Mir auch nicht aber es kann passieren und ich weiß genau wie man sich fühlt wenn man nur glaubt ungeplant schwanger geworden zu sein! Das kann bei den besten Verhütungsmethoden passieren.
Womit verhütest du denn so qualifiziert, das dir das NIE passieren kann? Du oder dein Partner sind hoffentlich sterilisiert, denn ansonsten kann dir jeden Tag eine böse Überraschung blühen!
Beitrag von silbermond65 - 20.12.11 - 19:40 Uhr
Du oder dein Partner sind hoffentlich sterilisiert, denn ansonsten kann dir jeden Tag eine böse Überraschung blühen!
Und selbst da solls schon kleine "Überraschungen" gegeben haben.
Beitrag von berry26 - 20.12.11 - 20:52 Uhr
Jo aber für die haftet der Arzt! Das haben wir zumindest schriftlich vom behandelnden Urologen meines Mannes!
Beitrag von jesssy - 20.12.11 - 23:02 Uhr
"Ist mir noch nie passiert"
Na Gott sei Dank!!! Wenn man so etwas liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln!!!