Kinderfreibetrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von falkster - 20.12.11 - 09:56 Uhr

Hallo,

Habe gerade meine "elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2011" erhalten. Da drin steht jetzt immer noch als Freibetrag 0,5 (für meinen morgen 12-jährigen Sohn, der bei seiner Mutter lebt).
Durch meine Tochter sollte ich eigentlich einen Kinderfreibetrag von 1,5 haben.

Fragen:
- wie bekomme ich meine, seit letzter Woche 1-jährige, Tochter für die Zukunft eingetragen?
- kann man die Eintragung rückwirkend vornehmen?
- was hat die Eintragung (oder das fehlen derselben) für Konsequenzen?

Danke für die Antworten vorab. :-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.12.11 - 10:00 Uhr

Hallo

Rufe beim Finanzamt an und ändere das

Bianca

Beitrag von marion2 - 20.12.11 - 13:10 Uhr

Hallo,

du kannst das mit der Steuererklärung korrigieren, es bleibt also konsequenzlos.

Gruß

Beitrag von ohiticawin - 20.12.11 - 14:08 Uhr

Eigentlich, glaube ich, wirst du nur 0,5 zusätzlich für deine Tochter bekommen... und ich glaube es wirkt sich nur auf den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer aus. Wenn du eine Lohnsteuererklärung machst, wird das eh richtig im nachhinein richtig berechnet ... bei mir steht schon ewig der falsche Wert drin und man sagt mri immer, dass das egal ist, wenn man Lohnsteuererklärung macht ...

Beitrag von falkster - 20.12.11 - 14:22 Uhr

wieso nur den halben?

Ich bin mit der Mutter verheiratet und sie hat gerade kein Einkommen (falls Letzteres überhaupt eine Rolle spielt)...

Beitrag von ohiticawin - 20.12.11 - 14:26 Uhr

Ok, das könnte bei Verheirateten durchaus anders sein!

Beitrag von comapo - 20.12.11 - 19:40 Uhr

Ja, dann hättest Du den Anspruch auf 1,5... aber es bringt nix, weniger Soli und Kirchensteuer, vielleicht 2 Euro im Monat.

Steuerlich machen sich Kinder nur bemerkbar, wenn man zur Einkommensteuer veranlagt wird. Es reicht also völlig aus, die Steuererklärung zu machen. Große Nettounterschiede siehst Du jedenfalls, durch die eingetragenen Kinder auf der Lohnsteuerkarte nicht.

LG