Hallo Zusammen
Ich habe lange überlegt was es bei uns an Weihnachten zu essen geben soll.
Am 24 Dezember gibt es ein ganzer Truthahn,Kartoffelknödel,Rotkohl mit Bratensosse alles selber gemacht.
Am 25 Dezember sind wir bei meinen Eltern eingeladen, dort gibt es zuerst gefüllte Blätterteigschnecken, danach Hähnchenfillete, Kartoffelpüree,3 verschiedene Sorten Gemüse mit Sosse.
Am 26 Dezember gibt es bei uns Zuhause Raclette.
Nur beim Dessert habe ich noch keine Ahnung.
Was gibt es bei euch zu essen?
Lg Andre
Weihnachtsessen steht fest
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 6woche.1 - 20.12.11 - 11:23 Uhr
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 11:32 Uhr
Hallo,
Heilig Abend - zweierlei Essen, da meine Kinder da sind und jeder das bekommt, was gewünscht wird:
1. Rouladen
2. Kartoffelsalat mit Würstchen
Am 1. Feiertag gehen wir ins Restaurant. Ich werde wahrscheinlich einen Salat bestellen.
Am 2. Feiertag fällt das Mittagessen aus. Wir werden ausschlafen, spät und lange unser Frühstück genießen und am Abend mal schauen, was der Kühlschrank so hergibt.
LG, Cinderella
Beitrag von schickeria - 20.12.11 - 15:07 Uhr
Lass das Desert einfach weg 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute mit der Hauptspeise so vollfuttern, dass für Desert gar kein Platz mehr ist
Ein Kaffe, Espresso etc. tuts dann auch. Oder ´n ordentlicher Schnapps
Beitrag von taliysa - 20.12.11 - 11:41 Uhr
Hallo, Heiligabend gibts traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Feiertag bei meinen Eltern Gans mit Knödeln, Rotkraut und Sauße. Zum Nachtisch macht meine Ma immer irgendwas kalorienreiches (Mousse au Chocolat, Cerme Brulee, Weihnachtspudding oder oder)
Am 2. Feiertag kommen Schwiegerdrachen zu uns - Rouladen (Die brät mir meine Ma am 1. Feiertag mit - sie ist Köchin und macht das total gern), Rotkraut (auch von Mama, sie macht das selbst und dann für uns einfach mehr mit) und Kartoffeln.
Hab ich nicht soviel Arbeit, nur rin in den Topf und "aufwärmen", Kartoffeln kochen und Nachtisch mach ich ein Tiramisu selbst...
Habe nicht viel Lust momentan in der Küche zu stehen und Schwiegerdrachen Besuch ist sowieso so anstrengend und mit 8 Wochen altem Hosenmatz sind die Nächte eh zu kurz- da find ich es toll das meine Ma angeboten hat "mitzukochen" - da ich leider keine Kraft hatte mich gegen meinen Mann durchzusetzen und Familienbesuche über Weihnachten zu untersagen.. naja...
LG
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 11:45 Uhr
"da ich leider keine Kraft hatte mich gegen meinen Mann durchzusetzen und Familienbesuche über Weihnachten zu untersagen.. naja..."
Wenn Du dieses Jahr die Familienbesuche untersagen wolltest, hättest Du doch wenigstens den Besuch bei Deinen Eltern streichen können. Oder hat Dein Mann da auch Druck auf Dich ausgeübt? Ist doch schließlich Deine Familie = Deine Entscheidung.
Dann hättet Ihr immerhin einen "freien" Tag mehr gehabt.
LG, Cinderella
Beitrag von taliysa - 23.12.11 - 08:37 Uhr
Der Besuch ist "was anderes" ... nein - das hat nichts damit zu tun, dass es MEINE Familie ist.
Mein kleiner Bruder ist 2010 plötzlich gestorben und mir ist es wichtig zu Weihnachten zumindest zu seinem Grab zu kommen.
Deshalb fahren wir ja auch DAHIN und holen meine Eltern nicht zu uns... wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich über die Feiertage niemanden bei uns zuhause haben wollen...
Es geht da einfach um die "Arbeit" die man hat, wenn man Besuch hat (ich schreib Arbeit in Anführungszeichen, da ich damit nicht kochen,putzen usw. meine sondern das man ja die ganze Zeit Gastgeber ist - empfinde ich als anstrengend)
Und meine Schwiegermutter ist leider ein für mich sehr anstrengender Gast. Ich gebe zu: Ich hätte mich lieber bei denen zu Weihnachten eingefunden und mich bekochen lassen
Beitrag von samcat - 20.12.11 - 13:12 Uhr
hallo, bisher gab es immer Rehrücken mit Käseknödeln und Rotkohl. Diesmal wage ich mich an ein italienisches sieben Gänge Menü ran. Vieles kann man vorher schon gut vorbereiten. Als erstes gibt es einen Aperitif, dann kleine Mozarellakügelchen mit Cocktailtomaten auf einem Spießchen, mit selbstgemachten Pesto, dann selbstgemachte Tortellioni mit Fonduta(Käse)Füllung auf spinatpüree mit weißem Trüffel und Parmesan, dann Feldsalat mit Granatapfelkernen, dann Rindsteak mit fenchel, süsskartoffelbrei und Zuckerschoten, dann Artischockensalat, als Nachtisch Pannacotta mit Pflaumenmus,dann eine käseplatte mit Brot und Oliven. Es gibt viele kleine Portionen und das Essen soll ziemlich lange dauern....
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne koche
LG und schöne Weihnachten !
Beitrag von fiori_ - 20.12.11 - 13:15 Uhr
Hallo,
Heiligabend gibt es bei uns Fisch...Garnelen, Lachs und Antipasti.
1. Feiertag: Pute, Rotkohl und Semmelklöße.
2. Feiertag: den Rest vom 1. Feiertag.
Habe keine Gäste die zum Mittag kommen, sondern erst zum Kaffee und Abend.
Mache da eine Marzipantorte, Bratäpfel und Apfelstrudel mit vanillesoße.
Abends gibt es kleine Häppchen...Fingerfood.
LG
Beitrag von masina - 20.12.11 - 14:14 Uhr
Hallo ,
also an Heiligabend gibt es bei meinen Schwiegereltern Mittags eine Weihnachtsüberraschungsmenü. Ich bringe noch einen Tiramisu mit Himbeeren mit.
Und am Abend obligatorisch Würstchen mit Kartoffelsalat ( ich mag zwar Kartoffelsalat keinen mit Mayonnaise sondern nur mit Brühe)
Am 1. Feiertag gibt es Roastbeef mit Italienisches Kartoffelgratin und feine Bohnen mit Speck umwickelt. Christmas Pudding mit Clotted Cream .
Am 2. Feiertag gibt es Heu und Stroh. Und zum Nachtisch einen Apple Crumble und selbstgemachter Vanillesoße.
Beitrag von samcat - 20.12.11 - 20:26 Uhr
Hmmmm, Tiramisu mit Himbeeren hört sich aber lecker an !
Beitrag von masina - 20.12.11 - 22:32 Uhr
Habe ich aus dem Kochbuch " Meine Lieblingsrezepte "von Alexander Hermann.
Und bis jetzt erst einmal gemacht war aber lecker 
Ich bin mal auf das Roastbeef gespannt habe ich auch in dem Kochbuch gefunden.
Beitrag von samcat - 21.12.11 - 20:26 Uhr
Danke für die Empfehlung !
ich kann sehr "So kocht Südtirol" und "So kocht Italien" empfehlen. Super Rezepte und vor allem gelingt alles.
LG
Beitrag von sonnenblume77 - 20.12.11 - 14:26 Uhr
Hallo,
bei uns gibt es:
-Heilig Abend wie immer Kalbsbratwürste mit Kartoffelsalat und ein frischer Salat. Nachtisch nur Eis.
-1 Weihnachtsfeiertag gibt es Rindsrouladen mit Spätzle und Rotkohl. Nachtisch Advents-Tiramisu
-2 Weihnachtsfeiertag gibt es Raclette und Nachtisch weiß ich nocht nicht.
Schöne Feiertage!