Hallo,
die zunehmende Schenkfreude und Wichtelei geht mir zunehmend auf den Geist.
Wir sollten uns dieses Jahr an Geschenken für
Klassenlehrer 1
Klassenlehrer 2
Vorstand Betreuungsverein
Betreuer im Betreuungsverein
Schwimmtrainer
Klavierlehrer
Chorleiter beteiligen.
Dazu kommen die Geschenke für die Kinder und die Familie, nicht zu vergessen die Wichtelgeschenke für die Kinder in der Schule (einmal 5 Euro Wertvorgabe, einmal 7 Euro) Ich habe für 7 Euro eine schöne DVD erstanden (nach der ich aber auch lange suchen musste) meine Tochter bekam von ihrem Wichtelpartner einen wirklich schrottigen und hässlichen Radiergummi (Wert 50 Cent). Dazu kamen vier Kindergeburtstage in diesem Monat...
Bin schon ein bisschen abgenervt. Diese Sammelaktionen sind doch nett gemeint, aber warum müssen Menschen, die ihre Arbeit tun - ja auch sehr gut tun (Lehrer, Betreuer etc.) immer noch so ein Anstandsgeschenk bekommen? Ich denke dass ich Ihre Arbeit wertschätze kommt bei mir im normalen Kontakt auch rüber.
Ich arbeite auch mit viel Kundenkontakt - und oft mit sehr viel persönlichem Einsatz - trotzdem braucht man für mich nicht sammeln. Und wenn es Einzelnen eine Herzensangelegenheit ist, jemand zu beschenken, weil derjenige für einen selbst etwas ganz besonderes geleistet hat, dann kann er das auch gerne tun.
Aber diesen Anspruch, normale Arbeit zu belohnen - ich weiß nicht, ich finde es nimmt überhand. Genau wie die ollen und billigen Adventskalender, die wir dann von Firmen bekommen, mit denen wir zusammenarbeiten, da wird doch nur der Form halber was gemacht.
Nun gut, jetzt ist es ja so gut wie rum...
gruß snowwhite
Weihnachtsgeschenke - wen denn noch alles beschenken? silopo
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von snowwhite1974 - 20.12.11 - 11:33 Uhr
Beitrag von tauchmaus01 - 20.12.11 - 13:27 Uhr
Ich mach da auch nicht mit. Ich bekomm auch nichts vom Musiklehrer dafür, dass ich das Kind immer hinfahre, das teure Instrument kaufe, zuverlässig bin usw.
Weihnachten ist das Fest der Liebe, daher bekommen alle die ich liebe was, Ende!
Mona
Beitrag von clementi - 20.12.11 - 14:12 Uhr
Hallo snowwhite,
also ich bin da sparsamer.
Bei mir bekommen meine Tochter und meine Neffen/Nichten/Patenkinder was und die Lehrerin meiner Tochter eine Kleinigkeit.
Die Klavierlehrerin meiner Tochter bekommt sowieso ein fürstliches Salär, die kriegt nichts extra.
Ach ja, das Pferd, auf dem meine Tochter einmal die Woche reitet, wird eine schöne Karotte bekommen
Da fahren wir noch am Heiligabend vorbei, weil das Reiten an den beiden folgenden Sonntagen ausfallen muss.
Das war es aber auch schon. Man muss es nicht übertreiben.
GLG
Beitrag von fanvonnora - 20.12.11 - 15:16 Uhr
Mich nervt´s auch
!
Da sagst du was Wahres: Oft wird das doch nur der Form halber gemacht.
Ich schenke gern und von Herzen, aber Leuten, die ich kaum kenne und für die ich eh nur ein paar Euro erübrigen kann und will
??