Hallo,
mein Mann und ich sind uns was das angeht ja sooo uneinig 
Ich komme aus Norddeutschland und für mich gab es früher immer nur den Weihnachtsmann.
Mein Mann kommt aus Thüringen und für ihn brachte das Christkind die Geschenke.
Wir leben aber nun mal in Norddeutschland, wo alle vom Weihnachtsmann reden......
Also Kompromiss sagen wir zu unserem kleinen nun, dass der Weihnachtsmann die Geschenke mit seiner Assistentin dem Christkind bringt
Also ist das Christkind bei uns ab jetzt weiblich. Er ist erst 21 Monate alt und versteht es noch nicht wirklich, aber es wird ja nicht mehr ewig so bleiben.
Wie ist es bei Euch und wie würdet ihr es in unserer Situation machen? Ich bin halt regionenbedingt dafür es beim Weihnachtsmann zu belassen ( die anderen kleinen Kinder wissen sonst ja auch nicht wirklich wovon unserer spricht ---denke ich zumindest)
Bringt bei Euch der Weihnachtsmann, oder das Christkind die Geschenke???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schickeria - 20.12.11 - 14:52 Uhr
Beitrag von zahnweh - 20.12.11 - 14:59 Uhr
Hallo,
zu uns kommt das Christkind - zu ihrer Cousine kommt der Weihnachtsmann.
Beide teilen sich die Arbeit, weil es so viele Kinder gibt. Das findet sie super.
Jetzt mit 4 Jahren noch die Ergänzung: eben weil es so viele sind, kommt der Weihnachtsmann in den USA in der Nacht zum 25.12. und in Spanien werden die Geschenke zu den heiligen drei Königen gebracht (von wem weiß ich nicht).
Einfach weil es sonst viel zu viel Arbeit wäre für einen allein
Beitrag von fanvonnora - 20.12.11 - 15:12 Uhr
Zu uns kommt das Christkind.
Ist näher am eigentlichen Sinn von Weihnachten und muss dann nicht komplett als Unfug enttarnt werden, wenn die Kinder größer werden
.
Beitrag von viva-la-florida - 20.12.11 - 15:20 Uhr
Bei uns gibt es auch Arbeitsteilung 
Das Christkind ist der Chef, der Weihnachtsmann mit seinen"Truppen" hilft aber. Ist für einen ja doch ein bischen viel, Flügel hin oder her ...
LG
Katie
Beitrag von bruchetta - 20.12.11 - 15:30 Uhr
Wir kommen auch aus Norddeutschland, hier kommt der Weihnachtsmann. Man sieht und hört hier auch nur Weihnachtsmann.
Dass das Christkind ihm hilft, hat meine Tochter mal irgendwo aufgeschnappt und glaubt das jetzt. Sei's drum.
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:41 Uhr
Hallo,
zu uns kam der Weihnachtsmann (Berliner Raum).
Ich finde die Idee mit dem Weihnachtsmann & dem Christkind gut. Da braucht kein Familienmitglied auf seine Tradition zu verzichten.
Dass das Christkind weiblich ist bei Euch, ist ja kein "Einzelfall". Es wird doch eigentlich immer als blonder Engel dargestellt (siehe Christkindlmarkt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
LG, Cinderella
Beitrag von sohnemann_max - 20.12.11 - 15:53 Uhr
Hallo,
bei uns kommt alles, was Geschenke schleppen kann...
Die Kinder sind der Meinung, dass der Weihnachtsmann zusammen mit dem Christkind kommen muss. Das Christkind ist ja ein Mädchen - also kann es nicht so viel tragen
und braucht die Unterstützung von dem Weihnachtsmann.
Aber NUR das Christkind schmückt unsere Weihnachtsbäume! (Und ich muss mal wieder Nachtschicht einlegen....)
LG
Caro
Beitrag von minimoeller - 20.12.11 - 16:27 Uhr
Bei uns zuhause kommt/kam das Christkind. Das kenne ich so aus meiner Kindheit, da meine Mutter katholisch ist.
Hier in Ostwestfalen gibt es keinen eindeutigen Favouriten, aber ich glaube, dass der Weihnachtsmann leichten Vorsprung hat.
LG
minimöller
Beitrag von eddi1980 - 20.12.11 - 17:09 Uhr
hi!
bei uns ist es die gleiche situation und wir haben uns wie folgt geeinigt:
die kinder bekommen vom weihnachtsmann UND dem christkind erzählt.
wir sagen immer, es kommt der, der zeit hat. 
schließlich kann der weihnachtsmann ja auch nicht überall sein.
aber das christkind ist nicht sein gehilfe sondern sie sind gleichberechtigte partner.
soviel zeit muss sein!
))))
viele grüße
edna
Beitrag von zahnweh - 20.12.11 - 19:04 Uhr
"aber das christkind ist nicht sein gehilfe sondern sie sind gleichberechtigte partner. soviel zeit muss sein! "
Bei uns auch
Beitrag von sonnenstein - 20.12.11 - 17:30 Uhr
bei uns kommt das christkind
wir sind gläubig und da birngt eben das christuskind die geschenke;)
wir haben auch erst am 25. bescherung
denn das christkind kommt in der nacht vom 24. auf den 25. dezember
ist so auch viel entspannter für uns
liebe grüße daniela
Beitrag von maya2308 - 20.12.11 - 17:33 Uhr
Huhu!
Wir kommen auch aus Norddeutschland, aus einem sehr kleinen Kaff! Leider kommt hier so weit ich weiß fast überall das Christkind im Dorf!
Da wir aber nicht gläubig sind und auch mit der Kirche nichts zutun haben, kommt bei uns der Weihnachtsmann (war bei mir früher auch schon so!). Das ist hier leider manchmal echt schwierig! Weil immer gefragt wird "Und, was wünscht du dir vom Christkind?"
Und ich sag dann immer "Bei uns kommt der Weihnachtsmann!"
Da bekomm ich dann meistens immer nur ein entsetztes Gesicht bzw. sogar Augenrollen! Egal, ich bleibe dabei!!!!
LG
Beitrag von hummingbird - 20.12.11 - 18:21 Uhr
Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann mit Christkind-Assistenz.
Aber sagt mal - wußtest du, dass das Christkind eine Erfindung von Martin Luther ist (um den Katholiken etwas gegen ihren Heiligen - Sankt Nikolaus - entgegenzusetzen), bei der ein Kind (weiblich) Jesus ein Geschenk bringt....?
Deswegen wird das Christkind oft weiblich und blond dargestellt.
Es handelt sich nicht um Christus als Kind - sonst bräuchten wir einen arabischen Jungen.
Beitrag von _mama_ - 21.12.11 - 10:50 Uhr
Bei uns hier (in Sachsen) kommt der Weihnachtsmann.
Das kennen mein Mann und ich aus unserer Kindheit und so geben wir es an unsere Kinder weiter.
LG
_mama_ mit 2 Mädeln
Beitrag von fullmoon - 21.12.11 - 13:20 Uhr
Bei uns kommen auch beide 
Meine Tochter ist auch der Meinung, dass das Christkind für die Wunschzettel zuständig ist und aufpasst, dass der Weihnachtsmann auch kein Kind und Geschenk vergisst und der Weihnachtsmann verteilt halt die Geschenke 
Der Weihnachtsmann ist ja schon älter und vergisst so manches

Aber wie sie darauf kam, wissen wir nicht 
Wir haben ihr immer nur gesagt, dass sie zusammen arbeiten
und mehr nicht 
Auf was Kinder immer wieder kommen
Beitrag von pinktier - 21.12.11 - 14:40 Uhr
Weder das eine noch das andere. Bei uns bringen Mama und Papa die Geschenke. Wir nehmen unseren Sohn ernst und erzählen ihm keine Lügengeschichten.
Beitrag von inblack - 21.12.11 - 16:44 Uhr
Das ist ja interessant - wir bringen unserem Sohn bei, andere Menschen und ihre Traditionen zu respektieren und nicht öffentlich als Lüge zu titulieren.
Beitrag von pinktier - 21.12.11 - 16:48 Uhr
Wir respektieren auch Traditionen. Wir erklären unserem Sohn alles rund um Weihnachten. Aber wir ersparen uns und ihm diese Lügen mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann.
Wenn du ein Geschenk kauft, es einpackst, es unter den Baum legst, aber du erzählst, das hab ein Christkind/ein Weihnachtsmann dort hingelegt, dann ist das eine Lüge. Keine schlimme, für viele vielleicht auch eine schöne, aber doch ganz sachlich betrachtet eine Lüge.
Beitrag von amadeus08 - 21.12.11 - 21:13 Uhr
bei uns kommt das Christkind, wie bei meinem Mann früher und bei uns zuhause auch, ABER ich bin ziemlich traurig, denn eigentlich scheint es das Christkind nicht mehr zu geben, weder in neueren Kinderfilmen noch in sämtlichen Büchern und auch nicht in den moderneren Weihnachtsliedern.
Ich frage mich nur, wer ist dieser Weihnachtsmann eigentlich???
Also was ist er, woher kommt er???
Kirchlich nicht erklärbar oder doch??? Wenn ja bitte ich um Aufklärung.
So kommt bei uns zwar das Christkind, aber das darf man ja nicht sehen und so sagen wir unserem kleinen Sohn (2,5 Jahre), dass der Weihnachtsmann in den Büchern abgebildet ist, weil man das Christkind nicht sehen darf und dass er dem Christkind hilft, Geschenke zu verteilen, weil das Christkind ja soviel zu tun hat.
Lg