Hallo,
momentan kann man hier im Forum fast täglich lesen, was bei den Urbianern an den Festtagen so aufgetischt wird. Da gibt es aufwendige Menüs, noch ein Dessert hinterher, manchmal sogar an allen drei Tagen.
Im Supermarkt packen sich die Kunden die Einkaufwagen voll, als ob eine Hungersnot angesagt ist. In den nächsten Tagen wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
Bei uns ist dieses "Festessen" gar nicht üblich. Im Grunde kaufen wir ein wie immer. Es gibt keine aufwendigen Gerichte. Heilig Abend mache ich zwar meiner "Kinder" wegen 2 verschiedene Essen, jedoch nichts großes. Dessert plane ich gar nicht erst ein, da das sowieso keiner mehr möchte. Evtl. hat man schon vom Bunten Teller genascht oder hat es im Verlauf des Abends noch vor.
Am 1. Feiertag gehen wir Essen. In diesem Jahr zu unserem Lieblingsinder.
Am 2. Feiertag fällt das Mittagessen ganz aus. Und für den Abend wird nichts besonderes geplant. Man schaut, was so da ist. Gut möglich, dass am Ende einfach ein paar Nudeln gekocht mit einer Tomatensoße zubereitet werden. Oder auch nur ein paar Brote und ein Obstsalat.
Gibt es hier noch mehr Urbianer, die so ticken wie meine Famlie und ich oder sind wir wirklich DIE Sonderlinge, was das Weihnachtsessen anbelangt.
LG, Cinderella
Weihnachtsessen - der etwas andere Tread
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:20 Uhr
Beitrag von purzelbaum500 - 20.12.11 - 15:24 Uhr
Ich melde mich mal!
Ich finde das viele und mächtige Essen auch furchtbar.
Heiligabend gibt´s Kartoffelsalat & Würstchen. Ohne Vorsuppe und Nachspeise.
Wir machen immer noch einen Süßigkeitenteller und das war´s.
Am ersten Weihnachtstag gehen wir Essen und am 2. essen wir das,
worauf wir Hunger haben (Nudeln, Fisch....). Da plane ich nichts.
Ich stehe so gar nicht auf das ganze Essen von morgens bis abend
Aber die meisten sehen es wohl anders.....jeder wie er mag.
Gruß,
Purzel
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:29 Uhr
Schön, fast so wie bei uns.
Beitrag von bruchetta - 20.12.11 - 15:25 Uhr
Für mich gehört ein festliches Essen, dass sich vom Alltagseinerlei deutlich abgrenzt, absolut dazu.
Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr Sphagetti Bolognese gekocht. Ich wär fast vom Hocker gefallen.
Der Baum und das Essen, das macht für mich Heiligabend aus!
Beitrag von bruchetta - 20.12.11 - 15:28 Uhr
Dazu muß ich aber sagen, dass es bei uns kein Menue gibt.
Nur Eis zum Nachtisch, wer möchte....
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:33 Uhr
"Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr Sphagetti Bolognese gekocht."
Wenn es gewünscht wird, könnte das bei uns auch vorkommen.
Allerdings muss ich sagen, daß ich solche Sachen oftmals lieber esse, als großartige Braten mit Klößen, etc. Ich bin im Allgemeinen eher für einen Salat zu haben. Schon der Figur wegen.
Da ich Pasta jeglicher Art sehr gerne essen, mir das aber sehr häufig verkneife (wegen der bösen Kohlehydrate) wäre das für mich sogar sowas wie ein "Festessen".
LG, Cinderella
Beitrag von tragemama0709 - 20.12.11 - 16:11 Uhr
Da hast du recht.
Am besten noch in Jogginghose
Beitrag von solania85 - 20.12.11 - 17:47 Uhr
Für uns auch.... Weihnachten ist nun mal ein Fest- da brauch ich keine Würstchen mit salat was ich sonst mal eben mache wenn ich keine zeit zum kochen habe.
Es gehört für uns auch dazu, sich etwas schick zu machen. Naja aber zu kartoffelsalat und wurst passt natürlich ein jogginganzug bestens.
Heiligabend gibts bei uns:
Flädlessuppe
Sauerbraten mit klösen und rotkohl
obstsalat und adventstiramisu
am 1. feiertag gibts die reste davon und am 2. gehen wir meist essen.
VG solania, die sich schon die ganze Zeit auf den Sauerbraten freut :)
Beitrag von tragemama0709 - 20.12.11 - 18:14 Uhr
Ich finde es eigentlich traurig wenn aus Weihnachten irgendein Tag gemacht wird, essen was es immer gibt, Kleidung wie immer und am besten noch der Fernseher an sobald die Geschenke ausgepackt sind
LG
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 18:27 Uhr
Es geht doch hier nur darum, dass nicht in allen Familien weihnachtliche Völlerei betrieben oder was ganz besonders exquisites gekocht wird. Das heißt doch nicht, dass wir wie Familie Flodder am Tisch sitzen. Das eine hat mit dem anderen so rein gar nichts zu tun.
Beitrag von christianshummel - 20.12.11 - 18:29 Uhr
Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei anderen Familien Würstchen und Salat gibt ,weil es Tradition an Weihnachten ist????
UND NEIN WIR TRAGEN KEINE JOGGINGHOSEN UND SIND ASI....
Lass mich raten Westdeutschland..!!!!!!
Beitrag von fialein84 - 20.12.11 - 19:09 Uhr
Nanana...wir wollen doch nicht schon wieder die Proletenargumente rausholen!
Ich bin Westdeutsche, mein Mann ist Ostdeutscher und bei uns gabs schon immer Kartoffelsalat und Würstchen zum Heiligen Abend!! Unser Baby ist ein Wossi und wirds auch so lernen!!
Ich würde sagen, jeder wie er mag, aber an Weihnachten denke ich mal nicht figurfreundlich!! Da gibts Nachtische und Essen wie jeder mag:)
Beitrag von christianshummel - 20.12.11 - 20:41 Uhr
Wossi??
Beitrag von troedi - 21.12.11 - 09:25 Uhr
Also, ich bin auch aus Westdeutschland...
aber ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich verstehe den Aufstand, den einige hier betreiben auch nicht. Bei uns zuhause gab es Heiligabend immer Würstchen und Kartoffelsalat. Ich habe diesen Brauch nicht übernommen, weil eines meiner Kids und mein Mann keinen Kartoffelsalat mögen.
Bei uns gibt es immer Schweinefilet in Kräutersauce. Das bereite ich, bzw. meine Schwiegermutter aber immer schon einen Tag vorher zu, sodass wir das Heiligabend nur noch mal mit samt den Beilagen in den Ofen packen müssen. Ein Salat dazu.....FERTIG
Am 1. Weihnachtstag gab es bei meinen Schwiegereltern immer Sauberbraten mit Rotkohl und Klößen, seit mein Schwiegervater aber tot ist, kriegen wir dieses Menü nicht mehr wirklch runter. Also gibts ????????????? Irgendwas, wir werden schon satt.
Am 2. Weihnachtstag kommen Freunde, da gibts Amsterdamer Fleischtopf, dazu einen Salat und fertig ist das Ganze.
Ich arbeite das ganze Jahr, habe zwei Kinder und meinen Haushalt. Die freie Zeit, die ich mit meinen Kindern verbringen kann, will ich nicht mit Kochen verschwenden. Ich sitze lieber bei meinen Kids, spiele mit Ihnen, schmuse und kuschel mit ihnen und genieße einfach die ruhige Zeit, die im laufenden Jahr so oft fehlt.
Aber ganz egal, wer wie sein Weihnachten feiert, jeder so wie er mag.
Ich wünsche Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
LG troedi
Beitrag von sandra7.12.75 - 20.12.11 - 22:54 Uhr
Hallo
Selbstgemachter Kartoffelsalat dauert auch etwas länger.
Und nein ich besitze nur eine Sporthose und die trage ich nur zum Sport
.
Es muß doch jeder selber entscheiden was man auftischt.
lg
Beitrag von fanvonnora - 20.12.11 - 15:30 Uhr
,
wir fahren so eine Mittellösung
:
Es gibt etwas, das nicht alltäglich ist und ein richtig schick gedeckter Tisch gehört auch dazu
, ABER:
Total vermieden wird hier, dass ein ehrgeiziges Koch-Programm in Streß ausartet, Kinder als Nervensägen titliert der Küche verwiesen werden oder jemand total frustiert in der Ecke sintzt, weil sein Essen nicht ausreichend gelobt wurde
.
Darum ist hier die Devise: Alles in Maßen
.
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:35 Uhr
Der Tisch wird bei uns natürlich auch schön gedeckt. Das kann man glücklicherweise für jedes Essen machen.
Beitrag von lottchensmama - 20.12.11 - 15:52 Uhr
Hallo
wir sind auch etwas untypisch 
Heiligabend richte ich mich nach den Wünschen der Kids. Zum Mittag gibts Milchreis mit warmer Schokosoße, zum Abendbrot Nuggets und anderweitiger Fingerfood 
Am 1.Feiertag koche ich dicke zum Mittag, denn dann kommen meine Eltern und mein Bruder mit Frau
Da gibts Zimtbraten und Glühweinbraten mit Klößen, Grünkohl und Rotkohl
Und abends grillen wir, weil wir alle Appetit drauf haben
Am 2.Feiertag sind die Kinder bei ihrem Papa und ich stürze mich auf die Reste 
Dreigängemenü und sowas tu ich mir nicht an. Ich werd noch Eis im TK haben für alle Leckermäuler
LG, Bea
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 15:57 Uhr
Was denn mittags Braten und abends Grillen?
Hat denn da am Abend überhaupt jemand Hunger? Ich hätte da gar kein Appetit noch mal Fleisch zu essen.
Beitrag von lilaluise - 20.12.11 - 16:34 Uhr
DAs hab ich mir auch gerade gedacht. An den Feiertagen fällt bei uns Abendessen meisten aus weil wir immer so papp satt sind!
Beitrag von 6woche.1 - 21.12.11 - 16:05 Uhr
Also wir essen immer am Abend unser leckeres Weihnachtsessen und am Mittag ganz normal.
Aber weil der Onkel von meinem Mann an Heiligabend Geburtstag hat und es dort immer Kuchen und Maronenpüree zu essne gibt, werden wir wohl zu Mittag keinen Hunger haben, und wenn doch gibt es eine Kleinigkeit so das wir am Abend auch richtig Hunger haben.
Lg Andrea
Beitrag von lottchensmama - 20.12.11 - 20:59 Uhr
Wir essen zeitig Mittag, gehen dann raus, lassen den Kuchen/Stollen wegfallen und grillen dann etwas später
Wir sind Fleischliebhaber, von daher gehts und wir können ordentlich reinschieben
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 21:02 Uhr
Dann lasst es Euch schmecken!
Ich mag Fleisch nicht besonders, von daher könnte ich mir 2x am Tag Fleisch für mich nicht vorstellen.
Viel Spaß beim Grillen und schöne Weihnachten!
Beitrag von wasteline - 20.12.11 - 16:01 Uhr
Wir machen es ähnlich.
Am 24. haben wir einen Teil der Familie hier, sind dann insgesamt 14 Personen und machen Fondue. Nachtisch gibt es nicht, die Erfahrung hat gezeigt, dass alle vom Hauptessen schon pappsatt sind.
Am 1. Weihnachtstag wird spät gefrühstückt und abends gibt es die Reste vom Fondue - allerdings in der Pfanne gebraten - Salat dazu und fertig.
Am 2. Weihnachtstag können eigentlich alle kein Essen mehr sehen. Im Gefrierschrank findet sich aber für den, der trotzdem Hunger hat, immmer was.
Wenn ich manche Leute im Einkaufsrausch sehe, dann habe ich das Gefühl, dass ab Freitag der Lebensmittelverkauf in Deutschland verboten wird und jeder Hamsterkäufe tätigt.
Beitrag von fialein84 - 20.12.11 - 19:13 Uhr
Schon mal darüber nachgedacht, dass manche so viel einkaufen, weil sie Feiertagsbesuch haben? Ich bekomme 6 Übernachtungsgäste über 2 Tage, da kannst du dir ja ausrechnen, wie mein Einkaufswagen aussieht!
Und vor allem dieses Argument: "Wenn ich immer sehe..."
Ihr scheint ja selbst viel Einzukaufen, sonst könntet ihr ja nicht so Pauschalurteile fällen!