Kinderfrau auf 400€ basis....(oder tagesmutter)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aubergine - 20.12.11 - 19:30 Uhr

muss diese person dann auch eine tagesmutterqualifikation haben?

wir brauchen nächstes jahr eine kinderfrau....jetzt hat sich eine bekannte gemeldet, die qualifizierte tagesmutter ist....die will aber weit mehr als 400€...

muss das denn unbedingt eine qualifiziert TM sein? oder könnte das quasi auch eine freundin machen die wir dann auch 400 € anmelden? bekommen wir dann trotzdem diese FAG mittel vom staat, kennt sich da jemand aus??

danke im vorraus

Beitrag von no-limit - 20.12.11 - 19:45 Uhr

Hallo,

ich habe eine angehende Erzieherin im 3ten Lehrjahr als Nanny für 4€ / Std.

Ich war von den Vermittlungsangeboten der JA abgeschreckt und habe selber gesucht.

Sara hat auch keine *Tagesmutterquali* .... kommt bestens mit Junior aus, das ist wichtig.

LG

Beitrag von aubergine - 20.12.11 - 19:47 Uhr

bekommst du zuschüsse dafür dass du dein kind so betreust udn nicht in die kita tust??

Beitrag von ida-calotta - 20.12.11 - 19:53 Uhr

Hallo!

Ob sie eine Qualifikation braucht kann ich dir nicht genau sagen, hängt evtl. davon ab in wie fern man diese Kosten absetzen kann/will. Wie viele Stunden soll sie denn für 400 Euro arbeiten?

LG Ida

Beitrag von aubergine - 20.12.11 - 19:54 Uhr

unterschiedlich von der stundenzahl her , aber 4 tage die woche und alle schulferien frei und trotzdem 400 bezahlung

Beitrag von jurbs - 20.12.11 - 20:13 Uhr

hier würdest Du da glaub keinen finden, der dafür bereit wäre ...

(12 Monate * €400) / (4Tage * sagen wir mal 9 Stunden * (51 Wochen - 14 (?) Ferienwochen)) = € 3,6 die Stunde

hier kosten die ganz ganz billigen €5, die haben aber dann keinen Garten und kein eigenes Spielzeug, keine wirkliche Ausbildung und 3-4 weitere Kinder zur Betreuung da

was für einen Zuschuß meinst Du da zu bekommen?

Beitrag von aubergine - 20.12.11 - 20:39 Uhr

FAG zuschüsse heißt das nein nein sind nicht 9 stunden am tag.... einmal und dann hab ichzweimal schule bis ca 13 uhr....und je nach verkehr brauch ich ne stunde

Beitrag von viwo - 20.12.11 - 20:10 Uhr

Hallo,

also wenn Sie Deine Kinder mehr als 15 Stunden die Woche betreut, sollte man eine Tagesmutterquali haben und das offiziell übers Jugenamt machen auch wegen der Unfallversicherung der Kinder.

Ich hatte ein Tageskind, welches ca. 22 Stunden die Woche da war, da habe ich offiziell 400€ verdient. Bei 4€/Std. übers Jugendamt.

lg viwo

Beitrag von bi_di - 21.12.11 - 05:43 Uhr

Obacht, mein Stand ist von vor 6 Jahren, es kann sein, das sich was geändert hat.

Ja, Du kannst eine 'Nanny' (Haushaltshilfe) auf 400€ Basis anstellen. Und welche Qualis sie haben soll, bleibt dann ganz und gar Dir überlassen. Allerdings fällt das - soweit ich weiss - dann nicht mehr unter Tagespflege, den Zuschuss vom JA wirst Du somit nicht bekommen. Aber da die Gewährung diese Zuschüsse eh Kommunalangelegenheit sind, wird ich mich mal bei Deiner örtlichen Stadt- / Gemeindeverwaltung schlau machen.

Diese Nanny darf dann allerdings nur Deine Kinder betreuen (und ihre ;)) und das Ganze auch vorwiegend in Deiner Wohnung - ansonsten ist es wieder Tagespflege. Näheres dazu erfährst Du bei der Bundesknappschaft, wo Du sie auch anmelden müsstest. Beachte bitte bei Deiner Rechnung, das auch für eine 400€-Kraft Abgaben fällig werden, sie Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat.

Grüsse
BiDi

Beitrag von schnitte19840 - 21.12.11 - 06:41 Uhr

bei uns braucht man als Kinderfrau keine qualifizierung.

#winke