Hallo ihr lieben,
so langsam bin ich am verzweifeln, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also mein Vater ist nun leider wieder von seiner Freundin getrennt und somit alleine. Meine schwester wohnt eigent. noch zu Hause macht aber gerade ein Jahr aupair in spaniern, sie kommt aber über Weihnachten nach Deutschland. Ich habe nie mit einem wort erwähnt das ich Heiligabend bei meinem Vater bin, aber er geht davon aus und fragt schon nach der einkaufsliste fürs Raclette was es geben soll. Wie feiern bei meinem Schwiegereltern, und wären vormittags bis späten Nachmittag bei meinem vater, abends wären mein Vater und meine Schwester dann leider alleine! Habe auch schon überlegt meine Tante (schwägerin meines Vaters) zu fragen ob die zwei dazu kommen könnten damit die zwei nicht alleine sind
. Ich schlafe schon schlecht deswegen.....
Ich muß dazu noch sagen das mein Vater leichte depressionen hat, und schon jetzt kaum noch irgentwo hin fährt und unter Leute geht. Ich möchte ihn einfach nicht verletzten aber ich denke dafür ist es schon zu spät!
Sorry das es so lang geworden ist, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!
Melna09 & Lina Helene
wie sage ich meinem Vater das wir Heiligabend nicht mit ihm feiern....??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melna09 - 20.12.11 - 20:24 Uhr
Beitrag von shakira0619 - 20.12.11 - 20:30 Uhr
Hallo!
Es bricht mir das Herz, daß Du Deinen Vater alleine lassen willst. Auch Menschen mit Depressionen sind Menschen mit Gefühlen!
Wenn Dein Vater schon nach dem Raclette gefragt hat, warum sagst Du ihm dann nicht, daß Du nicht kommst?
Mein Rat:
Sag ihm HEUTE NOCH Bescheid. Es bricht ihm so oder so das Herz...aber noch länger warten finde ich richtig fies.
Und wundere Dich bitte nicht, wenn er in eine weitere Depression verfällt.
Sorry für die harten Worte, aber Du schreibst mit keinem Wort den GRUND dafür, warum Du mit Deinem Vater nicht feiern willst und so hört es sich für mich einfach nur gemein an.
Schöne Grüße
Beitrag von melna09 - 20.12.11 - 20:39 Uhr
Hey,
mein Freund möchte mit uns bei seinen Eltern feiern, und wir haben besprochen das wir es abwechselnd machen, und dieses Jahr sind seine Eltern dran, die zwei also meine schwester und mein Vater könnten auch mit zu meinen schwiegereltern kommen, das möchte aber meine Schwester nicht, und mein vater auch nicht! Habe auch vorgeschlagen das wir bei uns zu hause mit allen feiern aber auch das wird nicht gewollt von meiner schwester. Ich werde ihn jetzt anrufen und mit ihm reden, ich danke dir trotzdem für deine antwort!
Und ich will ganz bestimmt nicht gemein sein, sonst würde ich mir bestimmt nicht so viele gedanken machen!
Melna09
Beitrag von shakira0619 - 20.12.11 - 20:59 Uhr
Okay, wenn ihr angeboten habt, daß Dein Vater und Deine Schwester mitfeiert und das von denen abgelehnt wurde, sieht die Geschichte ja schon ganz anders aus.
Wenn ihr besprochen habt, daß ihr Euch mit Deiner Verwandtschaft und der Verwandtschaft Deines Freundes abwechselt UND ihr schon gefragt habt, ob Deine Verwandtschaft mitkommt (was ja abgelehnt wurde), dann verstehe ich nicht so ganz, warum Du Deinem Vater noch für Heiligabend absagen musst.
Denn eigentlich müßte er es ja dann schon wissen oder er hat es einfach nur vergessen.
Wenn er (+Schwester) nicht mitfeiern möchte, sind sie ja schon irgendwie selbst schuld, wenn sie nur zu zweit sind, finde ich.
Liebe Grüße und viel Glück bei Deinem Telefonat!
Beitrag von njeri - 20.12.11 - 20:41 Uhr
Ich finde, du bist verdammt spät dran mit deinem Vater eure Weihnachtspläne zu besprechen. Ein offenes Gespräch zur rechten Zeit wäre nicht schlecht gewesen, so hat er jetzt kaum noch Zeit sich darauf einzustellen....
Wie kommt denn dein Vater mit deinen Schwiegereltern klar? Vielleicht kannst du ihn ja einfach mitnehmen?
Beitrag von cinderella2008 - 20.12.11 - 21:12 Uhr
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Vater nicht alleine. Deine Schwester wird bei ihm sein. Von daher sehe ich das nicht als Problem an.
Allerdings solltest Du schnellstmöglich ehrlich zu Deinem Vater sein und ihm sagen, dass Ihr Euch Weihnachten nicht sehen werdet. Das wäre von Deiner Seite her schon längst fällig gewesen. Hol das bitte unbedingt so bald wie möglich nach, damit er sich darauf einstellen kann.
LG, Cinderella
Beitrag von sternchen88 - 21.12.11 - 07:22 Uhr
Hallo,
könnt Ihr nicht alle zusammen feiern?
Ich würd meine Eltern nie an Weihnachten bzw Heiligabend alleine lassen!!
Wir feiern immer alle zusammen, Schwiegereltern, Eltern mein Bruder und wir.
LG TAnja
Beitrag von trymybest - 21.12.11 - 10:29 Uhr
Hallo,
wenn du deinem Vater angeboten hast, mit zu deinen Schwiegereltern zu kommen, und er ablehnt, hast du deinen Teil getan!
Er ist schließlich nicht alleine zu Hause!
Ich verstehe auch manche Antworten nicht ganz!
Heiligabend gehört meinem Mann, meiner Tochter und mir. Da möchte ich allein für uns sein. Die Feiertage sind für die Familie da! Jedenfalls bei mir!
Ich könnte mir nicht vorstellen, den Heiligabend mit der ganzen Familie zu feiern und möchte das auch nicht!
Einzig sei dir anzulasten, dass du solange gewartet hast, ihm zu sagen, dass ihr nicht kommt. Die Planung hätte von dir schon früher angesprochen werden sollen!
Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage!
LG
TRY