Und wieder ein Weihnachten ohne Mama und Papa

Hallo!

Seit 23 Jahren feire ich Weihnachten und Silvester ohne meine Eltern, und es ist jedes Jahr wieder ein so bescheidenes Gefühl :-(.

Mein Dad nahm sich das Leben als ich nicht ganz 9 Jahre alt war, wenig später hat meine Mutter mich und meine Schwester bei Oma sitzen lassen und sich nie wieder gemeldet, ich hab irgendwann als Erwachsene den Versuch gestartet sie zu suchen, habe sie auch gefunden, aber es geht nicht mit ihr. Sie will heute allen ernstes das ich für sie da bin, aber nie über geschehenes sprechen, für mich da sein, sie hat Null Interesse an mir, nur an den Enkeln, sie nimmt nur und gibt nix. Sie hat mein ganzes Leben versaut.

Obwohl ich eigentlich garkeinen Kontakt mehr zu ihr will, immer zu diesen Festen geht es mir so bescheiden :-(.

Ich schäme mich, meinen eigenen Kindern keine Oma/Opa bieten zu können, ich hasse sie so sehr für alles was sie getan hat.

Hört das je auf?

LG
Nicole

1

Mir geht es sehr ähnlich wie Dir.
Mein Vater nahm sich das Leben als ich 11 Jahre alt war.

Mit 15J. setzte meine Mutter mich vor die Tür und mein Bruder(damals 12J.) zog zu seinem besten Freund.
Seitdem habe ich keinen richtigen Kontakt mehr zu ihr.
Wir haben es ein paar Mal versucht.

Aber der Hass von meiner Seite ist zu gross und sie hat auch absolut null Interesse an uns. Sie will eigentlich nur Kontakt um mir zu sagen, was ich nicht alles falsch mache.

Mein Vater fehlt mir zu Weihnachten sehr.
Seine Mutter kommt an Heilligabend zu uns. Sie war von Anfang an die Oma für meine beiden Kinder. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Ich verstehe als gut wie Du dich fühlst, auch wenn meine Kinder wenigstens eine Ersatzomi hatten. Es ist doch was anderes. Sie konnte nie auf die Kids aufpassen oder was mit ihnen alleine machen. Dafür war sie einfach schon zu alt. ;-)

2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.

Meine Eltern haben mich um meine Kindheit betrogen. Mein Vater ist Alkoholiker (ich weiß das das eine Krankheit ist) und hat uns immer geschlagen. Meine Mutter hat zugeschaut. Weihnachten wurde bei uns nicht gefeiert und Geschenke gab es auch keine. Den Kontakt habe ich soweit reduziert, dass es einen Anruf an Geburtstagen und Weihnachten gibt. Allerdings wird mein Geburtstag gerne vergessen.

Vorgestern habe ich erfahren, dass mein Vater Speiseröhrenkrebs hat und nächste Woche die Chemo anfängt. Natürlich tut es mir sehr Leid für ihn. Aber er hat mich als Kind misshandelt - tat ich mich auch leid? Diese Frage stelle ich mir jeden Tag tausendmal.

Meine Kinder kennen meine Eltern nicht. Natürlich denke ich manchmal, nehme ich ihnen die Großeltern??? Aber können sie Großeltern sein, wenn sie keine Eltern waren?

Ich habe bei meinen Schwiegereltern eine neue Familie gefunden, die mich so liebt wie ich bin und die immer für mich und meine Kinder da ist.

Ich werde meinen Vater diese Woche mal besuchen, weil jeder es von mir erwartet, aber danach wird es so sein wie vorher.

Mittlerweile mache ich eine Therapie, um meine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich wünsche uns allen und auch Dir trotzdem

fröhliche und besinnliche Weihnachten

LG Heike

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Feier auch schon 15 Jahre ohne Eltern Weihnachten und es tut immernoch jedes Jahr weh.

Meine Eltern sind allerdings bei einem Autounfall kurz vor Weihnachten 1996 gestorben. Ich war damals gerade 18 und war von jetzt auf gleich Vollwaise.

Ich habe auch durch meine Schwiegerfamilie eine neue und wunderbare Familie gefunden.

Ich wünsche euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest in eurer eigenen Familie.

Gruß
Mathilda

4

Hallo!

Ich kann dich einerseits verstehen. Andererseits wünsch ich dir eine gute Christmette mit ner guten Predigt, wo es um Weihnachtsfrieden und Versöhnung geht. Dann krieg danach deinen Arsch in die Höhe und fahr mit nem kleinen Geschenk zu deiner Mutter, vergesst alles, was war (nicht nur du, auch deine Mutter hat drunter gelitten). Und freu dich, dass sie sich für die Enkel interessiert. Lernt euch wieder neu kennen und lasst die alten, tiefen Wunden ruhen.

Dann würde ein echter Weihnachtsfriede einkehren. Ansonsten ists doch nur ein nettes Fest mit viel Hektik, nem Baum im Zimmer und viel Komerz.

5

Du verlangst aber viel.

Kennst du das Gefühl persönlich, als Kind von den Eltern mies behandelt worden zu sein? Wenn ja, Hut ab! Wenn nein - nun, dann war dein Post ein wenig vorlaut, finde ich.

Gruß
m

6

Schön, das du weisst was es heisst OHNE Eltern groß zu werden.

Nicht ich muss meinen HIntern hochbekommen, das habe ich getan wie geschrieben und wurde ein 2. Mal bitter enttäuscht.

Nein, ganz sicher nicht gehe ich zu meiner Mutter, die mich als 9 jähriges Mädchen im Stich liess, und sich seither einen Sch...dreck um mich kümmert.

weiteren Kommentar laden