halli hallöchen !
schwirre eigtl. in nem andren forum rum aber ich wollt hier mal was los werden , vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen ..
also ich ärgere mich maßlos darüber das die kk und der mdk nicht die infos weiter gibt die pflegende brauchen . ich habe jetzt schon so oft gehört das die meisten ga nicht wissen, das sobald eine pflegestufe vorhanden ist, man einen anspruch auf 31 euro monatlich für pflegehilfsmittel hat.
ich finde es echt schade das so wenig anerkennung ausgesprochen wird .
also an alle pflegenden hier, egal ob jung oder alt ihr habt meinen allergrößten respekt![]()
![]()
![]()
![]()
pflegehilfsmittel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von threehearts - 20.12.11 - 22:30 Uhr
Beitrag von krokolady - 21.12.11 - 07:51 Uhr
Den Anspruch hat man aber nur wenn man belegen kann wofür!
Wir haben den Anspruch z.B. nicht!
Kimberly bekommt Windeln von der KK welche sie noch zum Schlafen benötigt........und mehr benötigen wir nicht an zusätzlichen Pflegeartikel.......darum haben wir auch keinen anspruch auf das Geld.
Bzw. man reicht dann ja Quittungen ein bis zu dieser Höhe und bekommt das Geld erstattet.
Beitrag von maybelle - 21.12.11 - 09:31 Uhr
Hallo!
Man bekommt das Geld ja für bestimmte Pflegeartikel. Ich brauche z. B. Handschuhe, wenn ich Max über den FED betreuen lasse oder bei der Ferienbetreuung muss ich die zur Verfügung stellen und auch selber bin ich manchmal froh, die zu haben :-P. Desinfektionsmittel genauso.
Und 2x im Jahr stehen einem auch Bettschutzeinlagen zu, also nicht diese Einmaldinger sondern welche für unters Bettlaken. Das zählt noch nicht mal zu den 31 Euro dazu, die sind Extra. Das wissen auch die Wenigsten.
Also ich bin echt froh, dass ich das habe. Für uns rechnet das Sanitätshaus die Sachen ab. Wir haben so einen Berechtigungsausweis von der Kasse bekommen und damit gehe ich ins Sanitätshaus meines Vertrauens (also es muss dann immer das Gleiche sein) und hole mein Zeug da ab.
LG Yvonne
Beitrag von krokolady - 21.12.11 - 09:35 Uhr
jo, ihr könnt ja belegen wofür ihr die Zuschüsse benötigt - ich könnte es nicht.
Benötige keine Handschuhe, keine Cremes ( ausser die vom Kia wegen Neurodermitis ), keine Feuchttücher....nix.
Darum kann ich das Geld halt nicht in Anspruch nehmen.
Beitrag von naykab - 22.12.11 - 08:09 Uhr
Na das ist ja klasse. Ich habe letzte Woche zwei neue Bettschutzeinlagen für unseren Sohn gekauft.
Und ich hatte gedacht, dass mit der Verhinderungspflege sei schon alles was man machen kann!
Ich werd mich heute direkt mal schlau machen.
DANKE!!!!
Beitrag von napi1970 - 26.12.11 - 19:30 Uhr
Hallo
Es gibt einige Dinge die man für die 31 Euro im Monat bekommen kann...die Windeln sind da gar nicht drin...da hat man so Anspruch drauf.
Es gibt zum bsp. Desinfektionmittel für Hände und Flächen Unterlagen Handschuhe und so weiter.Diese Dinge weiß aber auch ein Pflegedienst.
LG Doris
Beitrag von krokolady - 26.12.11 - 20:06 Uhr
ja weiss ich doch - aber ich benötige halt nix, also hab ich auch keinen Anspruch drauf.
Hab "nur" nen Kind was halt zum Schlafen Windeln benötigt, und ansonsten ungefähr wie ein 2 bis 3jähriges Kind ist.
Beitrag von spatzl75 - 21.12.11 - 11:18 Uhr
Hi,
mir ist gerade in den letzten Tagen aufgefallen, dass viele Pflegende nicht wissen, dass man im Monat/Jahr Anspruch auf diverse Leistungen hat, welche die KK übernimmt. Da hat man eine PS, aber die Vorteile die sich daraus ergeben werden von den KK nicht an die pflegende Person weitergegeben.
Mich macht es wütend wenn ich sehe, wie diese Menschen sich aufopfern und am Limit leben und bis zum äußersten Limit gehen, um seine Lieben zu pflegen.
Sicher ist es selbstverständlich das zu "tun", aber man sollte sich dabei nicht selbst verlieren. Also sind solche Leistungen eine Entlastung.
Ach, bei dem Thema komme ich auf 180.....
lg