Frühförderung antrag ist gestellt...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hanna21lars - 20.12.11 - 23:08 Uhr

...aber das schon seid 2 oder 3 monaten glaube ich ist es her. wann soll ich da mal anrufen? wielange dauert das denn im normalfall bis man was hört? wie läuft frühförderung genau ab? mir wurde gesagt da wird gespielt mit den kleinen...was denn genau? danke für antworten lg hanna mit jamie

Beitrag von sternenschnee - 21.12.11 - 07:42 Uhr

Hallo,
ich habe sofort Frühförderung bekommen,aber sie war sehr sehr zurück und ist chronisch krank.Ich musste zum Gesundheitsamt mit der kleinen den Ärztlichen Berichten und dann wurde mir auch gleich beim Gesundheitsamt gesagt,das sie es bekommt.
Es wird mit den Kinder je nach alter gespielt und die Kinder werden unterstützt in ihrer Bewegung.So ist es bei uns.
Sie lernen spielerisch und ohne Druck.
Mit 13 Monaten hat meine kleine dann endlich das sitzen gelernt und mit 14 Monaten krabbeln.
Sie bringt immer eine Kiste Spielzeug mit was für das Alter des Kindes entsprechend ist.
Außerdem bekomme ich immer gute Tipps was ich machen kann und wie ich sie noch fördern kann.

Sternenschnee

Beitrag von krokolady - 21.12.11 - 07:55 Uhr

das kommt immer auf die Gegend an, und über welche Einrichtung es läuft.
Als wir noch in NRW gewohnt haben früher hiess es das es über die Frühförderstelle laufen würde, und da derzeit Wartelisten von mindestens 6 Monaten waren.
Sind dann aber umgezogen nach Niedersachsen, und da lief es über die Lebenshilfe.
Antrag wurde recht schnell bearbeitet und es ging dann auch direkt los.
Einmal die Woche kam jemand von der Lebenshilfe zu uns und spielte mit Kimberly.
Das sind hauptsächlich viel motorische Sachen, z.B. Hämmerchen schlagen, was mit großen Würfeln etc.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachhaken wie weit der antrag ist.
Finde es echt schlimm wenn es so lange Wartelisten gibt, und die Kinder die benötigte Förderung nicht erhalten!

Beitrag von sternenschnee - 21.12.11 - 14:09 Uhr

Hallo,
ja das habe ich auch gehört.wir kommen auch aus Niedersachsen und bei uns läuft es über die Behindertenhilfe.Finde ich auch unmöglich das die kleinen so lange warten müssen,da die Kinder das ja auch wirklich oft brauchen.Durch die schnelle Frühförderung von meiner kleinen,hat sich sich erst so richtig entwickelt.

Sternenschnee

Beitrag von twins - 23.12.11 - 22:50 Uhr

Hi,

Das kg keine spieltherapie, bei uns wird im Team mit Logopädin, ergo, Krankengymnasten und Psychologen am Kind gearbeitet um die Probleme zu beheben was es at.

Wir haben immer ein Erstgespräch, dann wird der antrag von der fruehfoerderung ans amt geschickt zur Kostenübernahme. Danach kommt sehr schnell das ok das man aufgenommen Ist, eigentlich schon gleich nach dem Erstgespräch, da kann man eigentlich eine Einschaltung geben, ob das Kind in dieser Art gefördert werden muss.

Die ersttermine haben wir so nach drei Monaten erhalten.

Ruf an, nicht das du ausersehen untergehst.

Grüße
Lisa

Beitrag von ah2011 - 25.12.11 - 17:27 Uhr

Hallo,

wir hatten schon 3 Wochen nachdem wir den Antrag gestellt hatten, die erste Frühförderung zu Hause. Ging wirklich ganz fix. Sie hat immer eine große Tasche mit verschiedenen Spielsachen dabei und beschäftigt sich mit dem Kind. Spielen, Singen, zum Drehen animieren usw.! Geht eigentlich 90 Minuten, aber nach 60 Minuten ist meine Maus müde und wir müssen aufhören. Aber sie ist ja auch erst 6 Monate alt.

LG