wie stehen meine chancen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bienchen55 - 20.12.11 - 23:56 Uhr

hallo,

ich bin noch 2,5 jahre in elternzeit und möchte danach wieder in meinem beruf als industriekauffrau arbeiten. werde aber womöglich nicht mehr zu meinem alten arbeitsplatz zurückkehren können.

ich habe abitur und meine ausb. mit 1,9 abgeschlossen. leider habe ich in diesem beruf noch nicht viel berufserfahrung, da ich dann schwanger wurde.

wie sind meine chancen wieder einsteigen zu können? und wie kann ich meine chancen ganz konkret verbessern?

vielen dank schon im voraus

lg

Beitrag von risala - 21.12.11 - 08:34 Uhr

Hi,

wann hast Du die Ausbildung gemacht und wie lange danach gearbeitet?

Mein Mann (mittlerweile 37) hat im Sommer 2002 seine Ausbildung zum Industriekaufmann gut abgeschlossen. Damals war er 28 (war die zweite Ausbildung, weil er die erste mit 18 aus familiären Gründen abbrechen musste). Danach hat er 2 Monate in dem Beruf gearbeitet (in seinem Ausbildungsbetrieb bis der nächste Azubi anfing). Nach kurzer Arbeitslosigkeit dann noch mal 3 od. 4 Monate in einem anderen Betrieb (war befristet). Seit März 2003 ist er in Elternzeit bzw. Hausmann.

Eigentlich wollte er nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten (ich arbeite schon immer Vollzeit). Unser Sohn hatte pünktlich einen KiTa-Platz und alles hätte prima laufen können. Er hat aufgrund seines Alters als Berufsanfänger bisher keine Anstellung in seinem erlernten Beruf bekommen und arbeitet seit Jahren auf Minijob-Basis in verschiedenen Bereichen (seit 4 Jahren z.B. als Zeitungsausträger).

Die Chancen stehen hier leider nicht gut. Wir wohnen allerdings in der Eifel und hier sind Jobs ohnehin rar.

Je nach dem wo Du wohnst, kann es bei Dir aber auch anders aussehen.
Wichtig finde ich, dass Du mit deinem Wissen aktuell bleibst, evtl. Weiterbildungen während der Elternzeit machst (z.B. Buchführung, WIN/Excel) - und das möglichst mit Nachweis.

Viele Grüße
Kim

Beitrag von miau2 - 21.12.11 - 08:54 Uhr

Hi,
was deine Chancen verbessern würde wäre jeder Monat, den du früher wieder in den beruf zurückkehrst.

Noch 2,5 Jahre - nach über 4 Jahren ist es selbst MIT berufserfahrung schwer. Und ohne nicht wirklich leichter.

Vielleicht kannst du die Zeit für Weiterbildungen, Qualifizierungen nutzen - was genau dir da etwas bringt kann ich dir für deinen Beruf nicht sagen. Mit Abi hättest du auch sogar die Möglichkeit eines Fernstudiums (z.B. in Hagen, staatliche Uni - also nicht mit exorbitanten Gebühren) oder auch die MÖglichkeit, zumindest einzelne Kurse da zu belegen. Was halt immer gut ist ist zum einen, die Kenntnisse aktuell zu halten. Zum anderen aber auch sich in einem Gebiet zu DEM Experten zu machen, den jeder AG gerne hätte. Ob das nun der SAP-Profi ist oder derjenige, der dem Chef beim übersetzen von Geschäftsschriftverkehr auf Russisch helfen kann...

Ob du das mit zwei kleinen Kindern schaffst ist eine andere Frage. Ich habe es nicht geschafft (habe mich aber auch an einem Studium probiert, das für mich etwas völlig neues war).

Bei mir sah es so aus: 4,5 jahre in Elternzeit, sehr guter Abschluss meines Studiums, Berufserfahrung, Auslandserfahrung...und ich habe fast ein Jahr gesucht, bin fast an meinem Anspruch "Teilzeit" (ich wollte und konnte nicht Vollzeit arbeiten gehen mit den beiden kleinen, wir haben keine Oma o.ä. hier, die die Kindergartenzeiten wirklich ergänzen könnten - außerdem will ich meine beiden auch gerne noch mal sehen am Tag) gescheitert.

Mit Glück und Vitamin B habe ich dann doch noch eine super Chance bekommen - und ich denke, mein AG muss es definitiv nicht bereuen.

Es ist leider verflixt schwer. Erst die Suche, dann das Jonglieren (v.a. wenn man eben wie wir nicht mal eben mit den Fingern schnipsen kann um die Oma springen zu lassen). Ich denke, mit dem Wissen von heute hätte ich damals den früheren Einstieg gesucht, auch auf die Gefahr hin, zwischen Geburt vom ersten Kind und Schwangerschaft mit dem zweiten nur kurz irgendwo zu arbeiten.

viele grüße
miau2

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.11 - 09:34 Uhr

Warum kannst Du denn "womöglich nicht zurückkehren"?
Ich denke, Deine Chancen, einen anderen Job zu finden, nehmen mit jedem Tag mehr Elternzeit ab...

Gruß,

W

Beitrag von nele27 - 21.12.11 - 11:06 Uhr

Hi!

Gerade, wenn Du eine jahrelange Elternzeit planst, solltest Du in den alten Job zurückkehren (der Arbeitsplatz wird Dir ja freigehalten) und Dich dann aus dem Job heraus bewerben. Das ist VIEL einfacher, als aus dem Nichts heraus.

Außerdem solltest Du schon jetzt irgendeine Quali parallel zur Elternzeit machen, das macht sich gut, zeigt Eigeninitiative, Spaß am Beruf und Lernwillen.

LG, Nele

Beitrag von ohiticawin - 21.12.11 - 13:38 Uhr

... wenn du deinen Post mit einem genaueren Betreff versiehst, dann erhöhst du deine Chancen dass dir Leute antworten, die dir dazu einen guten Rat geben können, und nicht solche, wie ich, die keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazu geben ... ;-)