Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 1,5 Jahren ein Patenkind. Die kleine Maus und ich mögen uns sehr und haben ein tolles Verhältnis. Sie hat allerdings noch eine große Schwester, die nächstes Jahr 7 wird - mit ihr ist es eher schwierig.
So nun hab ich natürlich auch ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind. Der großen Schwester wollte ich eigentlich "nur" ein bißchen Kinderschokolade schenken. Wie handhabt ihr das mit den Geschwisterkindern?
LG Lena
Frage an Patentanten bzgl. Geschwisterkindern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 06:53 Uhr
Beitrag von sternchen88 - 21.12.11 - 07:20 Uhr
Hallo,
die kriegen narürlich auch eine kleinichkeit zum Spielen, bei allem anderen hätte ich kein gutes Gefühl.
Das ist bei unseren Freunden auch so, wir haben zwei Kinder und es bekommen beide etwas von allen Paten.
LG TAnja
Beitrag von acid-burnxx - 21.12.11 - 07:23 Uhr
Da würd ich einfach mal bei den Eltern nachfragen-die große Schwester wird dann wahrscheinlich doch auch einen Paten/eine Patin haben?
Beitrag von criseldis2006 - 21.12.11 - 08:14 Uhr
Hallo,
kann es sein, dass die Große zu schwierig ist, weil sie merkt, dass sie bei dir keine Chancen hat?
Bei uns ist es so, dass die Geschwisterkinder von den Paten auch "richtig" beschenkt werden, damit meine ich keine teuren Geschenke, aber auch keine Kinderschokolade.
Du schreibst, das sie 7 Jahre alt ist, wie wäre es mit einen DS-Spiel, sofern sie einen Nintendo hat.
Nur mal als Beispiel:
Die Godi meiner Großen schenkt ihr einen Storio und die Kleine bekommt Puppenkleider für ihre Puppe.
Wenn ich als 7jährige eine Tafel Kinderschokolade bekommen hätte und mein Bruder ein riesen Geschenk, dann wäre ich dieser Person gegenüber als Kind auch schwierig.
Kinder können das Patenamt gar nicht einschätzen und denken, warum bekommt die Kleine mehr als ich.
LG Heike
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 09:08 Uhr
Es handelt sich nicht nur um eine Tafel Kinderschokolade, sondern so ein Weihnachtspaket, mit mehreren verschiedenen Sachen von Kinderschokolade. Ich denke einfach, das Kind gehört nicht zur Familie, ist nicht mein Patenkind und letztendlich bekommt die Kleine das Geschenk ja auch vom Weihnachtsmann und nicht offiziell von mir.
Ich habe übrigens keine Schwierigkeiten mit der Großen. Ich behandele sie genauso, wie die Kleine auch. Allerdings ist sie sehr frech, benimmt sich meiner Tochter gegenüber schlecht, weiß alles besser usw. Das meinte ich mit : mit ihr ist es eher schwierig.
LG Lena
Beitrag von tokessaw - 21.12.11 - 09:59 Uhr
das kind gehört nicht mit zur familie????
wie soll ein 7 jähriges kind verstehen,das die kleine ein tolles geschenk bekommt und sie nur olle schokolade?
investiere lieber das geld in eine schönes geschenk.
mein patenkind hat zwei geschwister,und beide bekommen auch ein geschenk meist so um die 20 euro rum!!!
SO kann man auch eifersucht unter geschwister förder iü!!
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 10:05 Uhr
Hallo!
Das Kind ist noch 6 und glaubt im Übrigen an den Weihnachtsmann! Das Geschenk stammt also von ihm und nicht von mir! Und ich habe die Patenschaft für die Kleine übernommen und nicht für die Große - die bekommt Geschenke von ihren eigenen Paten!
Um eventueller Eifersucht unter Geschwistern vorzubeugen, bin ich jetzt Zeit meines Lebens verpflichtet, immer BEIDEN Kindern etwas zu schenken? Das ist doch wohl vollkommen unsinnig. Muss ich der Großen auch etwas schenken, wenn die Kleine Geburtstag hat? Nur damit sie auch etwas bekommt? Ich denke, man kann es auch übertreiben. Meine Tochter bekommt übrigens gar nichts von den Eltern meines Patenkindes - weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten. Darüber rege ich mich ja auch nicht auf!
LG Lena
Beitrag von redrose123 - 22.12.11 - 06:52 Uhr
Geburtstag WEihnachten kannste doch gar nciht vergleichen, und nein musst du nicht, das ist eben hier die Meinung wenn die nicht passt frag lieber nicht. Damit solltest du doch umgehen können....Und wenn du doch alles besser weisst mach doch einfach
Wo wir wieder bei dem schwierigen Kind sind die doch alles besser weiss
Beitrag von tauchmaus01 - 21.12.11 - 10:32 Uhr
Ein Kind kann ruhig lernen dass es nicht der Nabel der WElt ist und die kleine Schwester eben mehr bekommt vom Paten als sie selbst.
Sie ist eben SCHON 7 (oder fast) und da sollten Kinder durchaus sowas schon abkönnen.
Wenn ein Kind sich nicht über eine WEinachtstüte SChokolade freuen kann, dann ist schon lange was schiefgelaufen. Meine Kinder freuen sich immer sehr über die Kleinigkeit vom Paten der SChwester.
Eifersucht schürt man, indem man Kindern nicht beibringt sich für andere zu freuen!
Aber es ist ganz klar leichter immer alles grammgenau abzuwiegen als den Kindern "Mitfreude" nahezubringen.
Mona
Beitrag von liki - 21.12.11 - 10:35 Uhr
"Eifersucht schürt man, indem man Kindern nicht beibringt sich für andere zu freuen!
Aber es ist ganz klar leichter immer alles grammgenau abzuwiegen als den Kindern "Mitfreude" nahezubringen"
Dafür würde ich Dir am liebsten 5 Sterne geben, liebe Mona,
darf ich aber nicht.
Daher: Daumen hoch!
Herzlich,
liki
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 10:36 Uhr
Die Große wird im März 7 und ist gerade in die Schule gekommen. Meiner Meinung nach, ist sie durchaus in der Lage, das zu verstehen.
Beitrag von tauchmaus01 - 21.12.11 - 10:54 Uhr
Eben! Daher mach es so wie Du planst und lass Dich nicht verunsichern.
ABgesehen davon, wenn es eh der Weihnachtsmann bringt, dann wissen es die Kinder ja eh nicht. Im Grunde kaufst Du also das Geschenk für die Große ja doch nur, um die Eltern Deines Patenkindes zu "befriedigen"
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 10:57 Uhr
Richtig! Ganz genauso ist es.
Beitrag von liki - 21.12.11 - 10:34 Uhr
"SO kann man auch eifersucht unter geschwister förder iü!! "
Hallo,
DAS sehe ich ganz und gar nicht so.
Meine Kinder haben immer nur etwas von ihren jeweiligen Paten bekommen und waren nie aufeinander eifersüchtig und ebenso war es bei mir und meinen Geschwistern. Kinder können und müssen auch lernen, dass sie nicht endlos und überall pausenlos mit Konsum und Geschenken zugeschüttet werden und dass die Schwester/der Bruder auch mal etwas hat, was man selber nicht hat. Das übt. Soziale Kompetenz zum Beispiel.
Meine Kinder (inzwischen im fortgeschrittenen Teenageralter) verstehen sich absolut blendend, verbringen die Abende zusammen in ihren Zimmern und reden gemeinsam über alles - und das, oh Wunder, ohne dass sie immer alles im gleichen Wert bekommen haben.
Gruß, liki
Beitrag von tragemama0709 - 21.12.11 - 14:14 Uhr
Hallo,
ich patentante die zu einem Geschwisterkind meint es gehört nicht zur Familie bräuchte bei mir keine Patentante für ihr Patenkind sein.
Patentante sein heißt ja nicht geschenke machen, also bekommen meine PAtenkinder und ihre Geschwister im Wert etwa das selbe.
Die Paten von unseren machen es auch so
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 17:11 Uhr
Damit meinte ich, dass ich mit den Kindern nicht verwandt bin. Patenkinder gehören nicht zur Familie. Es handelt sich um die Kinder von Freunden bzw. Nachbarn!
Wenn es die Kinder meines Bruders wären, hätte ich die Frage gar nicht gestellt, weil es sich ja gleichzeitig um Nichte oder Neffe handeln würde.
LG Lena
Beitrag von tragemama0709 - 21.12.11 - 19:50 Uhr
Ein Patenamt übernehme ich nur bei einer Familie die mir was bedeutet und da sind mir die anderen Kind genauso wichtig wie das Patenkind.
Patentante heißt je nicht geschenketante sondern die Patentante hilft den Eltern bei der christlichen erziehung.
Daher bekommt entweder jedes Kind ein Geschenk oder kein Kind
Beitrag von asimbonanga - 21.12.11 - 19:56 Uhr
Ich mache keine Unterschiede zwischen meinen Patenkindern. Verwandt bin ich nur mit einem.
Beitrag von carrie23 - 21.12.11 - 21:05 Uhr
Also das verstehe ich nicht.
Für mich gehört die Familie bei der ich das Patenamt übernehme zu MEINER Familie und ich als Patentante zu IHRER Familie.
Auch finde ich dass beide Kinder gleiche Geschenke erhalten sollten denn JA so fördert man Eifersucht unter Geschwistern und das weiß ich weil ich selber das schwierige Kind war und meine Schwester das Beschenkte und ich war lange eifersüchtig auf sie als Kind und fühlte mich ungeliebt.
Aber ist ja deine Sache
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 21:22 Uhr
ICH werde aber nicht als Teil IHRER Familie gesehen. Zum Geburtstag habe ich eine 500 g Schale Erdbeeren bekommen.
Das Thema mit der Eifersucht ist hier völlig fehl am Platz, da der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.
Die Große bekommt jetzt übrigens eine CD die sie sich wohl schon länger wünscht und die Schokolade dazu.
Beitrag von tragemama0709 - 22.12.11 - 15:01 Uhr
Wieso nehme ich dann dort ein Patenamt an?
Beitrag von redrose123 - 22.12.11 - 06:50 Uhr
Kein wunder das sie dich nicht mag und bei dir schwierig ist bei dem Satz das Kind gehört nicht dazu
Nun weiss ich wie die Patentante meines Bruders über michdachte.
Naja handhabe es wie du magst, das ändert das Kind nicht, manche sind ruhig andere aufmüpfig andere wieder dreist, wer weiss wie andere über dein Kind denken
Beitrag von sterni84 - 21.12.11 - 10:40 Uhr
Im Übrigen halte ich es für befremdlich, wenn Kinder ihre Zuneigung zu anderen anhand der Größe der Geschenke festmachen!
Beitrag von liki - 21.12.11 - 11:14 Uhr
Im Übrigen halte ich es für befremdlich, wenn Kinder ihre Zuneigung zu anderen anhand der Größe der Geschenke festmachen!
in der Tat. Das würde mir sehr große Sorgen machen, denn ich hätte das Gefühl, einen kleinen, wertelosen Materialisten zuhause zu beherbergen und würde schleunigst gegensteuern (also: wenn ich wirklich feststellen würde, dass mein 7-jähriges Kind eine Freundin der Familie deshalb nicht mag, weil die Geschenke nicht groß genug sind
)
Gruß, liki
Beitrag von criseldis2006 - 21.12.11 - 11:20 Uhr
Darum geht es gar nicht, aber wenn ein 7-jähriges Mädchen sieht, dass seine Schwester DIE riesen Geschenke bekommt und sie NUR Schokolade, wird sie schon
enttäuscht sein.
Ich bzw. meine Kinder freuen sich auch über eine Kleinigkeit, aber wenn die eine ein Geschenk kriegt und die andere nur Schokolade finde ich das schon seltsam.
Daher würde ich beiden ein Geschenk ODER beiden Schokolade schenken, aber nicht der einen so und der anderen so.
LG Heike