Abzocker? Vita Confort Solutions AG

...kennt die wer?

Hallo erstmal,
bin mal wieder unschlüssig wg. der Wahl des richtigen Forums. Aber hier sind ja zumindest einige kompetente Menschen unterwegs, daher poste ich mein Anliegen mal hier...

Meine Schwiegermutter hat eine Postsendung mit "Herz & Venen Kapseln intens" bekommen, lt. Telefonat soll dies am 14.12. vereinbart worden sein. Sie selbst behauptet, nie ein Telefonat mit dieser Firma (Vita Confort Solutions AG) geführt zu haben bzw. ein rezeptfreies Medikament bestellt zu haben. (Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das stimmt, da sie manchmal - krankheitsbedingt - ein bisschen gaga ist, jedoch noch nicht soweit, dass ein Vormund bestellt werden müsste.) Hab im Internet was gefunden, dass der Firmeninhaber wohl in einige dubiose Geschäfte verwickelt sei (Schweizer Internet-Seite, ein gewisser Roland De Vallier).

Nun sollen 9,90 € an besagte Firma gezahlt werden UND, wenn meine Schwiegermutter zufrieden sei, dass im nächsten Monat automatisch eine größere Lieferung versandt würde zum Preis von 19,90 €...

Wie sollen wir uns nun richtig verhalten? Zurücksenden per Einschreiben und "Rücktritt" von einem Kaufvertrag, den es nie gegeben hat?

Kennt jemand diese Firma, diese Masche, dieses Produkt?

#danke für eure Hilfe!

LG,
Becca

1

Hi,

ich würde

1. niemals etwas bezahlen
2. schriftl. per Einschreiben mitteilen, dass kein Vertrag geschlossen wurde und gleichzeitig mit der Einschaltung eines RA drohen, falls ich nochmals Post bekomme. außerdem - falls Ware geliefert wurde, diese unfrei als Paket (wg. Sendenachweis) zurückschicken.
3. abwarten ob was kommt und alles ignorieren

Gruß
Kim

2

Per Fax oder email mitteilen, dass nichts bestellt wurde und somit auch kein Vertrag vorliegt und die Firma in Kenntnis setzen, dass Ware zur Abholung bereitliegt bzw. nach Frist von XX Tagen unfrei zurückgeschickt wird.

3

Bei einer Tante (geistig behindert) von mir hat diese Firma auch angerufen und ihr anschließend Pillen geschickt. Meine Tante hat das Päckchen rumliegenlassen, bis es uns aufgefallen ist. Wir haben versucht es zurückzuschicken, auch mit einem Schreiben, dass keine Vertrag zu Stande gekommen ist. Die Annahme wurde von der Firme verweigert und das Päckchen ihr zurückgeschickt. Sie hat ebenfalls die Annahme verweigert und es lag somit im Postdepot.
Der Anwalt der Familienhilfe im Ort sagte uns, dass es schwer wäre aus so einem am Telefon gemachten Vertrag rauszukommen. Die Firmen zeichnen alles auf.
Letztendlich haben wir nochmal persönlich mit der Firma telefoniert, denen gesagt, dass sie mit einer geistig behinderten Person gesprochen haben und nur mit einer Kopie des Behindertenausweises haben die das Päckchen zurückgenommen und meine Tante muss nun nichts bezahlen.

So ist es bei uns gelaufen...ich gehe davon aus, dass deine Schwiegermutter mit denen telefoniert hat und sich nicht traut es zuzugeben o.ä.
Leider sind die 14 Tage Frist um einen Vertrag zu stornieren auch schon abgelaufen. Aber vesuchen würde ich es auf jeden Fall. Und den Rat eines Anwalts kann auch nicht schaden, wenn ihr die Möglichkeit habt kostenlos an einen ran zu kommen. Ansonsten lohnt sich das bei dem Betrag nicht.

4

Hallo,

bin über Suchmaschine hierher gekommen. Gestern bei meiner Mutter auch so ein Päckchen abgefangen. Angeblicher Vertragsschluss am 30.12.11, Lieferung prompt am 04.01.12. Abotermin mit weiteren Lieferungen (5x 19,90€ !!, das sind dann fast 100€ !) auch schon drin vermerkt. Scheint also eine Masche zu sein.
Habe via Email den angeblichen Vertrag widerrufen. Ich denke aber das dies einfach ignoriert wird, da keine Lesebestätigung o.ä. nachweisbar sein wird.
In den AGB ist ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gegen freigemachte Rücksendung der Ware an eine VT Outsourcing in 72805 Lichtenstein vermerkt, daß ich wohl nutzen werde. Unfreie Rücksendungen werden da grundsätzlich abgelehnt (EU-Recht läßt grüßen, ist leider legitim).
Leider kann man kaum anderst darauf reagieren, dass läßt unsere liberale Handelspolitik so zu. Vertragsabschluß nur schriftlich gegen Unterschrift bei solchen Abo's, und schon wäre Ruhe damit.

Zu eurem konkreten Fall, falls noch aktuell: Laut Anschreiben kann das Abo angeblich jederzeit gekündigt werden. Dies würde ich sofort per Einschreiben auf den Weg bringen. Interessanterweise ist die Widerrufsadresse allerdings die in der Schweiz.

Wünsche Euch viel Erfolg.

Grüße

W.

5

Hallo an alle, die geantwortet haben und Danke erstmal!

Ich habe mich zunächst an die Verbraucherzentrale gewandt, die mich allerdings an eine Rechtsberatung (kostenpflichtig) verwiesen hat.

Die Anwältin dort diktierte mir ein Widerrufs-Schreiben (wer Interesse am Text für ein solches Schreiben hat, einfach PN an mich...), dass an die Schweizer Anschrift zu senden ist. Um der Annahme-Verweigerung vorzubeugen, sollte es als Einwurf-Einschreiben versandt werden. Ein Widerruf per E-Mail sei rechtlich nicht sicher.

Dies haben wir fristgerecht gemacht und bisher noch keine Reaktion der "Firma" erhalten.

Die Ware haben wir noch bei uns (natürlich ordnungsgemäß gelagert, da rechtmäßiges Eigentum des Absenders) und warten, ob die die Ware wieder haben wollen. Dann sollte diese lt. Anwältin zu unseren Kosten an die deutsche Adresse gesandt werden.

Falls sich noch was tut, melde ich mich noch einmal hier.

LG,
Becca

6

Hallo!

Update zum obigen Beitrag:

Inzwischen hat die Firma unseren Widerruf erhalten und lt. Schreiben sollen keine weiteren Lieferungen mehr erfolgen...

Allerdings kam eine Zahlungserinnerung, in der "scheißfreundlich" daran erinnert wird, welch große Freude meine Schwiema sicherlich mit den Kapseln habe und sie sich daher auch sehr freuen würden, nun die Zahlung dafür zu erhalten.

Ich bin beim Stöbern darauf gestoßen, dass für unbestellte Ware nicht zu zahlen ist (da ja sonst ein Kaufvertrag geschlossen würde) und diese auch nicht auf eigene Kosten zurückzusenden ist. Weiterhin kann u.U. sogar über die Ware verfügt werden...

Die Firma wurde durch mich nun per Mail angeschrieben, dass sie innerhalb einer Frist die Ware entweder abholen kann oder uns die anfallenden Versandkosten in Form von Briefmarken zusenden soll. Bisher warten wir auf eine Reaktion.

Wir sind gespannt ;-)

LG,
Becca

7

Hallo.

Suchfreund google hat mich auf diesen Beitrag gestoßen. Auch ich durfte - für meine Verwandschaft - jetzt entsprechend auf diese "Falle" reagieren. Wobei ich zunächst sagen muss - man hat auf meinen Widerruf reagiert und auch erwartungsgemäß.

Ich habe einen Widerruf formuliert und an die im Schreiben der ersten "Testlieferung" genannten Adressen verschickt. Sogar mehrfach: eine Version ging per FAX raus, ein Widerruf in Briefform per Einschreiben und dann sogar noch das Produkt selbst - an die abweichende aber ebenfalls genannte Adresse.

Die Bestätigung des Widerrufs kam, allerdings wie bei Becca - mit einer netten kleinen Rechnung hinten dran von wegen man möge doch bitte an die noch ausstehenden 9.90 Euro denken.

Man möge mich korrigieren - aber wenn ich eine Lieferung bzw. eine Bestellung oder einen Vertrag widerrufe - dann erlischen doch auch die Forderungen seitens des Anbieters oder? Ich sehe mich nicht in der rechtlichen Verpflichtung die 9.90 Euro zu bezahlen - zumal das "Testprodukt" ungeöffnet zurückgegangen ist - ebenfalls per Einschreiben.

Gabs da hier von anderer Seite evtl. zwischenzeitlich Updates?

weitere Kommentare laden
13

Hi zusammen.

Also für mich bzw. meine Mutter ist dieser Sachverhalt wohl aus Sicht von "Vita-Confort Solutions" noch nicht abgeschlossen. Mittlerweile wurden 5 Euro Mahngebühren aufgeschlagen. Ich habe zwischenzeitlich ein weiteres Einschreiben verfasst mit welcher ich diesen Verein "freundlich bestimmend" auf die gültigen und bereits von denen bestätigten Widerruf hingewiesen habe und daher jegliche weitere Zahlungsforderung als nichtig ansehe. Das ist doch der Sinn eines Widerrufs!

Man besteht aber weiterhin auf die Zahlung der 9,90 Euro zusätzlich der Mahngebühren. Mein ursprünglicher Verdacht, dass man hier versucht künstlich eine Vertragsannahme zu forcieren bleibt also nicht nur bestehen, ich fühle mich darin bestätigt.

Ich beabsichtige nun abzuwarten was an Schriftverkehr noch kommt. Die Mahnungen des Anbieters haben ja - soweit mir das bekannt ist - keinerlei rechtliche Relevanz. Interessant ist es doch frühestens dann, wenn es Post von einem Amtsgericht - also das regelrechte eingeleitete Mahnverfahren - gibt. Ist das so korrekt?

Wie ist die Situation für die anderen betroffenen verlaufen? Diese halbgare Drohung, man hätte ja am Telefon der Zusendung zugestimmt spielt doch überhaupt keine Rolle. Wofür ist denn der Widerruf sonst da?

Ich wäre an weiterem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich werde wohl heute auch mal mein Glück bei der Verbraucherzentrale versuchen. Wird sicherlich auch auf den Verweis zu einem Rechtsbeistand hinaus laufen.

15

Hallo Forengemeinde,

meine Schwiegermama hats auch erwischt. Sie ist übrigens keineswegs dement und hat mehrmals in dem Telefonat mit der Firma betont, dass sie nichts kaufen oder bestellen wolle. Das nur zur Vergewisserung an alle, die sich nicht sicher waren was ihr Mütter am Telefon vereinbart haben: es spielt offenbar keine Rolle!

Leider hat sie dennoch die 10 Euro überwieden als das erste Päckchen kam...

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen, wie die Firma sich verhält? Insbesondere würde ich gerne wissen was aus den unfreien Päckchen geworden ist bzw. bei denen die es gar nicht zurückgeschickt haben? Ich habe nicht vor wegen diesen Kriminellen auch nur einen zusätzlichen Euro für Porto zu bezahlen!

Die Rechnung für das "Abo" wird natürlich auch nicht bezahlt, ich nehme schwer an, dass die es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen

Grüße, Jakob

16

Hallo,
habe genau den gleichen Fall.
Meine Mutter erhielt einen Telefonanruf, mit eine Umfrage, als Dankeschön erhielt sie eine Probepackung eines Medikaments, für Herz und Venen für das sie 9,90 Euro zuzahlen solle. Was sie dann auch getan hat, in ihrer Unwissenheit. Nach ca. 4 Wochen kam ein Päckchen mit 5 Packungen Medikamente und ein Überweisungsschein von sage und Schreibe 99,90 €.
Als Bevollmächtigte meiner Mutter habe ich gleich ein Schreiben aufgesetzt:
Widerruf Vertragserklärung
Als bevollmächtigter Vertreter meiner Mutter, Frau XXX, weise ich jegliche Ansprüche die Sie an Frau XXX stellen zurück. Frau XXXhat nie einen Vertrag unterschrieben und auch keinen Auftrag an Sie erteilt. Ich verweise ausdrücklich auf den § 241 a BGB und bestreite jemals eine Ware bei Ihnen bestellt zu haben.
Ich scheue nicht in dieser Angelegenheit eine Anzeige zu erstatten und Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zu stellen".
Das este Medikament habe ich per Einschreiben zurückgesendet an diese Firma:
Vita Confort Solutions AG
Wilhelmtrs. 162 D-72805 Lichtenstein mit diesem Brief.

Den gleichen Brief schrieb ich auch an die Firma in der Schweiz:
Vita Confort Solutions AG
Oberstrasse 125A
Postfach 2233
CH-9001 St. Gallen
Die 5er Packung versendete ich am Samstag.

Am gleichen Tag erhielt sie einen Brief von der Firma, dass alles zurückgenommen wird und der Fall erledigt sei.

Heute erhielt meine Mutter erneut ein Päckchen.
Wer kann mir sagen, um welchen Betrug es sich hier handelt? Das ist doch nicht rechtens?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo zusammen!

Mich würde es sehr interessieren, wie die Angelegenheiten bei euch insgesamt so ausgegangen sind (wenn sie überhaupt schon erledigt sind).

Ich kann nur sagen, dass sich seit meinem Beitrag bzgl. des Widerrufs-Schreibens sehr viele Leute bei mir gemeldet haben.

Kann man gegen diese Machenschaften nicht effektiver vorgehen? Wo kann man sich diesbezüglich hinwenden, damit gegen diese Firma allgemein vielleicht etwas unternommen wird?

Viele Grüße und allen (noch-)Opfern viel Erfolg!
Becca

19

<<Ich kann nur sagen, dass sich seit meinem Beitrag bzgl. des Widerrufs-Schreibens sehr viele Leute bei mir gemeldet haben.>>

Ein erster wichtiger Schritt wäre dass alle Betroffenen sich auch öffentlich zu Wort melden, sprich mindestens per Eintrag in diesem Forum. Damit mal ansatzweise absehbar ist um welche Größenordnung es geht.

Bei mir gibts eigentlich nichts neues zu vermelden. Wir haben inzwischen das zweite Mahnschreiben erhalten, aber natürlich nicht reagiert. Das kann ich nur allen anderen empfehlen.

Um gegen diese Firma vorzugehen müsste man sich wohl die Mühe machen, sie anzuzeigen mit allen Konsequenzen, oder wenigstens alle gängigen Medien darauf anzusetzen, die sich regelmäßig auf solche Abzocker stürzen (z.B. WISO und co.). Ich persönlich habe dazu im Moment ganz ehrlich keinen Nerv. Klingt zwar egoistisch und damit spielen alle die es ganuso mahcnen diesen Gaunern in die Hände, aber ich habe leider doch die Befürchtung dass derartige Bemühungen ins Leere laufen würden...

20

Hallo ihr Lieben,

Hab das gleiche roblem mit meiner Mutter. Sie wurde angerufen, hat versichert bekommen, dass es nur eine Probepackung ist, ohne jegliche weitere Pflichten und da kam die erste Packung für knappe zehn Euro. Diese hat die gezahlt und nun kam die nächste Liefrung- ca 100 Euro!

Ich weiß jetzt nicht genau was sie abgeschlossen hat und was ihr da erzählt wurde, da sie egtl nicht der Mensch ist der auf solche Sachen reinfällt, sie kann nicht sehr gutes deutsch sprechen und versteht auch nicht alles, da sie Italienerin ist.

Was kann ich nun machen?

weitere Kommentare laden