Angst beim 2. Kind???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cliffi - 21.12.11 - 12:11 Uhr

Mein Freund und ich, wir wünschen uns eigentlich ein gemeinsames Kind. Für mich ist es dann das 2. für ihn das erste.

Nun, wie gesagt, ich möchte auch ein 2. Kind haben, meine Spirale muss auch spätestens im März raus, und da meine beste Freundin nun auch in der 7. Woche schwanger ist, kamen wir natürlich häufig aus dieses Thema.

Ich war gestern auch zum "TÜV" bei meiner FA, sie meinte es dauert nicht mal ne Minute die Spirale zu ziehen, ist für sie ein Klacks, allerdings ist sie nur noch bis Donnerstag Mittag im Dienst, dann ist Schicht für dieses Jahr. Nun bin ich noch am hin und her überlegen ob ich sie mir morgen früh noch entfernen lasse.....

Wir wollen das Baby beide und haben auch schon drüber gesprochen wie das danach laufen soll, wegen umziehen und so weiter..... Nur, ich hab Angst. Ich weiß nicht mal genau vor was, aber ich bin durch die ganze Scheiße bei meinem Sohn so kaputt gegangen, also ich will das nicht nochmal durchmachen müssen.....
Mein Freund ist völlig anders als der Vater meines Sohnes, das weiß ich, da gibt es eigentlich keinen Grund Angst zu haben das es nochmal genau so läuft, aber so einfach wird man die Angst trotzdem nicht los :( ^
Man könnte jetzt auch sagen man könnte noch warten, doch worauf??? Meinen Sohn muss ich schon bald in der Schule anmelden, der würde bereits mindestens 6 sein wenn das Baby kommt. Und meine Ängste werden dann auch immernoch nicht verschwunden sein. Also einfach machen und sehen was passiert? Ne andere Möglichkeit gibt es doch eh nicht oder?

Kennt jemand diese Situation und hat da nen Rat für? Beim ersten Kind hab ich mir keine solche Gedanken gemacht weil er ein Unfall war, allerdings der Beste meines Lebens, auch wenn er leider viel zu viel vom Vater gentechnisch mitbekommen hat ;)

LG

Beitrag von witch71 - 21.12.11 - 13:29 Uhr

Vom Alter Deines Sohnes würde ich das zuallerletzt abhängig machen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du mit Deinem Freund noch nicht einmal zusammen gezogen? Wie wäre es denn, erst einmal eine jahrelange feste Beziehung mit Alltagsgeschehen zu erleben, bevor Du ein zweites Kind bekommst? :-)

Beitrag von cliffi - 21.12.11 - 14:11 Uhr

Er ist nicht hier gemeldet, aber vom Prinzip her wohnen wir zusammen, was aber mit dem Umzug nichts zu tun hat, die Wohnung wird mit 2 Kindern dann einfach zu klein, daher das umziehen....

Und mal ganz ehrlich, man kann auch 20 Jahre zusammen sein, und dann heiraten und Kind kriegen und hat trotzdem keine Sicherheit das es funktioniert. Wir sind nicht erst seit gestern zusammen und ich sehe das er mit meinem Sohn super umgehen kann.

Aber auch wenn wir noch 5 Jahre warten und dann ein Kind kriegen kann es danach in die Brüche gehen.... Ich hatte schon 2 jahrelange Beziehungen und diese sind am Ende trotzdem in die Brüche gegangen, also davon kann man es ja nun auch nicht abhängig machen.

Und wer weiß wie in ein paar Jahren die Begebenheiten sind? Vielleicht versuchen wir es auch jahrelang und es klappt gar nicht und wir müssten ins KiWu-Zentrum um schwanger zu werden?! Dann wäre es in 5 Jahren schon zu spät um mit dem "üben" anzufangen.... Jetzt haben wir außerdem den Vorteil das alle Omas und Opas noch fit und agil sind um uns gegebenenfalls mal zu unterstützen wenn es nötig sein sollte. Noch dazu hat meine Schwester 2 Töchter im Alter von knapp 3 Jahren und 7 Monaten, und einige Freundinnen auch noch kleine Kinder wo wir vielleicht auch gebraucht ein paar Sachen noch übernehmen könnten....

Ich habe mir da nun schon etliche Gedanken zu gemacht wie man merkt, und wie gesagt, wo genau meine Ängste liegen weiß ich auch nicht... Wollte halt nur mal wissen ob andere Mama´s es sich genau so schwer machen /gemacht haben beim 2. Kind...

Beitrag von dassmarti - 21.12.11 - 20:13 Uhr

Hallo,
ja, ich hatte diese Angst!
Ich wollte immer eine große Familie. Nachdem es dann in meiner Ehe unfreiwillig bei einem Kind geblieben ist (wir waren zehn Jahre verheiratet, weitere Kinder waren geplant aber es klappte nicht- der unerfüllte Kinderwunsch hat auch einiges kaputt gemacht),
hatte ich das Thema trauernd schon fast abgeschrieben.
Mein neuer Partner war ganz anders, er ging auch so liebevoll mit meinem Sohn um und bettelte regelrecht, dass er am Liebsten sofort (nach zwei Wochen Beziehung) Kinder wollte.
Ich hielt ihn auf Abstand weil ich Angst hatte, gab aber nach einem Jahr nach- das ist jetzt zwei Jahre her und ich sitze hier alleine mit meinen zwei Kindern, sieben Jahre Altersunterschied.
Er meinte "er sei wohl der Verantwortung doch nicht gewachsen- habe sich ein Leben mit Baby einfacher vorgestellt (mit38)"- seit einem halben Jahr sind wir getrennt, meine Tochter ist noch nicht mal ein und halb und ein ganz pflegeleichter Sonnenschein.

Ich bin trotzdem glücklich, habe nun zwei tolle Kinder!
Aber, so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt und mit zwei Kindern von zwei Vätern wird man hier auf dem Dorf schon mal doof angesehen und die Leute quatschen auch über einen.
Da muß man sich erst mal dran gewöhnen und täglich stark sein...

Ich bin froh über meine Entscheidung zum zweiten Kind- es gibt aber fast täglich Momente, in denen ich meinen Weg anzweifle, von wegen es wäre so viel einfacher jetzt, mein Sohn ist groß, fängt an eigene Wege zu gehen und ich sitze hier mit Kleinkind alleine und fange wieder von vorne an...
Kannst mich gerne über VK anschreiben, wenn Du mehr wissen möchtest!
LG und viel Glück!
marti

Beitrag von pinacolada68008 - 22.12.11 - 11:00 Uhr

Solange Du auch nur den klitzkleinsten Zweifel hast würde ich es lassen.

Und vor allem anderen würde ich mich nicht unter Druck setzten lassen, nur weil der Arzt über die Feiertage im Urlaub ist oder die Freundin schwanger ist.

Auch wenn ein Mann der mich so unter Drucksetzten würde , wie der deine, wäre das eher ein Ausschlußkriterium.

Alles ganz schlechte Gründe.

Dein Angst wird nicht unbegründet sein - Bauchgefühle sind wichtig

Solange Frauen unterm Strich alleine die Konsquenzen eines Kindes zu tragen haben, solange sollten sie auch ganz alleine bestimmen können ob und wann es zu einer Schwangerschaft kommen sollte.

Ich würde noch nichts entscheiden

Pina