ärger mit dem telefonanbieter/handy wählt sich alleine ins internet

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 13:15 Uhr

hallo leute vielleicht kann mir jemand helfen. ich stehe gerade noch unter schock ...

habe mitte november meinen handyvertrag verlängert und mir dazu ein sony ericcson experia mini geholt. habe eine sms und handyflat und zahle so um die 30 euro. heute kam die rechnung und ich soll 180 euro zahlen. die bei der telekom haben mir gesagt das ich ein telefon habe was sich alleine alle paar stunden ins internet einwählt und das der vom laden mir das hätte sagen müssen. alleine für 10 tage sind jetzt 120 euro fällig. hätte er das wirklich sagen müssen? wie komme ich da jetzt raus ohne gross was zu bezahlen? wie stehen meine chancen??? hatte doch null ahnung!
gehe heute nachmittag zum telefonladen und dann lege ich widerspruch gegen die rechnung ein. weiss jemand noch einen tip?

ich danke euch!!!

grüsse

lene

Beitrag von nick71 - 21.12.11 - 13:26 Uhr

"die bei der telekom haben mir gesagt das ich ein telefon habe was sich alleine alle paar stunden ins internet einwählt und das der vom laden mir das hätte sagen müssen."

Das mag so sein...aber dass es dir NICHT gesagt wurde, wirst du im Streitfall beweisen müssen.

Ich verstehe offen gestanden sowieso nicht, wie eine so hohe Rechnung zustande kommen kann, wenn du eine Internetflat abgeschlossen hast!?

"gehe heute nachmittag zum telefonladen und dann lege ich widerspruch gegen die rechnung ein."

Ich denke, die werden sich davon nix annehmen...die Kosten sind ja entstanden.

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 13:34 Uhr

hallo ich habe KEINE INTERNET-FLAT!!! sonst hätte ich sicher nicht so eine hohe rechnung. er hatte mir gesagt das man es dazubuchen kann aber es war mir zu teuer.

du denkst das nix zu machen ist, hast aber noch keine erfahrungen mit solchen fällen...

ich finde das ist abzocke und dummfang! das handy muss ja nicht so eingestellt werden wenn es verkauft wird!

Beitrag von caligirl88 - 21.12.11 - 13:42 Uhr

Man kann in den Einstellungen aber einstellen, dass sich das Handy nicht von alleine ins Internet wählt.

Du hättest dich vielleicht besser damit auseinandersetzen sollen.

Machen kannst du wohl nix ausser daraus lernen und zu bezahlen.;-)

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 13:54 Uhr

so ganz ohne ist das alles nicht!!!

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431609567.shtml

Beitrag von caligirl88 - 21.12.11 - 13:59 Uhr

Da geht es um einen Router den die selber eingestellt haben.#kratz

Was soll das mit deinem Handy zu tun haben.
Mensch es ist doch heutzutage kein Geheimnis, dass die neueren Smartphones....Handys....ect. auch im Netz surfen können.

Gabs keine Bedienungsanleitung? Man sollte sich schon mit dem was man hat beschäftigen.
Und ich denke mir halt nur, dass du nicht weit kommen wirst. Sonst könnte ja jeder der mal kurz auf dumm stellt und mit Handy im Internet surft seine Kosten wieder holen.

Geh hin reg dich auf aber weit wirst du nicht kommen!;-)

Beitrag von mamavonyannick - 21.12.11 - 14:06 Uhr

Man kann sich nur mit Dingen beschäftigen, von denen man weiß. Wenn man davon ausgeht, dass ein internetfähiges Handy nur dann ins Internet geht, wenn man das möchte, wie soll man dann darauf kommen, dass es das auch von alleine tut? Schließlich telefoniert es ja auch nicht von allein.

Und unabhängig davon: Aus welchem Grund ist es denn vom wer her so eingestellt? Genauso gut könnte es auch auf "Aus" gestellt sein und bei bedarf schaltet es der nutzer von allein ein.

Beitrag von mamavonyannick - 21.12.11 - 14:08 Uhr

vom Hersteller

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.11 - 14:47 Uhr

T-Mobile ist mit Sicherheit nicht der Hersteller

Beitrag von mamavonyannick - 21.12.11 - 14:55 Uhr

Hab ich das behauptet?

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.11 - 15:50 Uhr

Nee, aber was hat T-Mobile mit den Herstellergrundeinstellungen zu tun?

Beitrag von mamavonyannick - 21.12.11 - 15:54 Uhr

Hab ich irgendwo geschrieben, dass T-Mobile etwas damit zu tun hat?

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 14:09 Uhr

richtig ganz meine meinung!!! mein altes sony ericcson war auch internetfähig und die voreinstellung war auf aus! deshalb alles abzocke!!!!

Beitrag von caligirl88 - 21.12.11 - 14:12 Uhr

Ja aber die neuen Smartphones sind extra dafür ausgelegt. Das ist ja das Problem und die meisten sind so eingestellt.

Beitrag von mamavonyannick - 21.12.11 - 14:14 Uhr

Mag ja sein. Du weißt das auch. Aber wie soll man darauf kommen, wenn man es eben nicht weiß?

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 14:17 Uhr

finde ich auch, ich hab weder zeit noch lust mich mit so einer technik auseinander zusetzen

Beitrag von vwpassat - 21.12.11 - 14:22 Uhr

Dann sieh endlich ein, dass Du Dir das falsche Gerät zugelegt hast.

Auch braucht man als Normalnutzer eigentlich auch keinen Laufzeitvertrag mehr.

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 14:27 Uhr

ich muss wohl zugeben das für mich im leben andere sachen wichtiger sind als handys mit internet und das man sich mit alles sehr gut auskennen muss heutzutage... wenn schon die verkäufer nicht mehr beraten können...

Beitrag von vwpassat - 21.12.11 - 14:35 Uhr

Die Zeiten sind halt lange vorbei, als ein Verkäufer noch ordentlich beraten hat vorm Verkaufen.

Dafür haben wir jetzt eine neue, bessere Zeit. Man kann sich zu allem selbst informieren, dem Internet sei Dank.

Klar ist es heftig, aber Du solltest auch mal diesen Vertrag auf den Prüfstand stellen. In Zeiten, wo ne min/Sms 8 oder 9 cent kostet und man für 5 € ne Internetflat dazubuchen kann (und jederzeit wieder abbestellen!) braucht man sich nicht mehr für längere Zeit an überteuerte Produkte binden.

Ein Handy zum "nur" telefonieren bekommt man schon für 20 €.

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 14:43 Uhr

also ganz so blöd bin ich nicht, bei mir kostet eine sms keine 8 oder 9 cent sondern ich hab eine flat! stell dir das mal vor!!! ich hab sogar eine handyflat! und das neue sony ericcson hat mich gerade mal 10 euro gekostet da ich ja einen vertrag habe ...und da dachte ich nur zum telefonieren ist da ok!

selbst wenn man weiss das ein handy internetfähig ist, besteht ja NUR die möglichkeit es zu nutzen. die ganze internetsache kann ja vom hersteller schon deaktiviert werden, aber es wird ja darauf angelegt...

Beitrag von thea21 - 21.12.11 - 14:49 Uhr

Auch ich bin der Meinung, das man sich mit dem was man sich neu kauft, auseinandersetzt.

Weiterhin, so stell dir vor, zahlst du für dein ach so tolles 10 Euro Handy sowas von drauf, über die Laufzeit, die du dir damit ans Knie gebunden hast, das glaubst du gar nicht.

Für einfach telefonieren tuts sogar eine Karte zum aufladen, denn da fahren viele noch günstiger, als mit Vertrag.

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.11 - 14:52 Uhr

"ich hab sogar eine handyflat! und das neue sony ericcson hat mich gerade mal 10 euro gekostet da ich ja einen vertrag habe ..."

Vertrag ohne Grundgebühr???

Beitrag von engelchen-158 - 21.12.11 - 14:59 Uhr

haben meinen handyvertrag verlängert und zahle im schnitt (wie oben schon geschrieben) 30 euro für meine sms und internetflat!

Beitrag von thea21 - 21.12.11 - 15:01 Uhr

Windsbraut fragt: Wenn du nicht telefonierst und NICHT SMS schreibst, zahlst du dann trotzdem etwas? Oder zahlst du NULL?

Beitrag von windsbraut69 - 21.12.11 - 16:01 Uhr

Danke fürs Dolmetschen!
Ich fürchte aber, das wird trotzdem nix :)