Frage zur Sterilisierung bei Mann und Frau

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von urmel1984 - 21.12.11 - 15:23 Uhr

Hallo liebe Gemeinde ;-)

Angeregt durch einige Diskussionen im Unterforum "ungeplant Schwanger" hier in Urbia habe ich nun ein paar Fragen zum oben genannten Thema.
Und zwar unsere Geschichte:

Ich 27, er wird morgen 31 #ole haben 3 Kinder im Alter von knapp 7, 4 1/2 und 2 Jahren.
Nach Kind 3 wollte ich mich sterilisieren lassen was mir aber "verboten" wurde von den Ärzten #kratz
Sprich: Es wurde abgelehnt so einen Eingriff zu machen.
Bei Kind 3 war ich 25 ( wurde wenige Wochen danach 26 ).
Mein LG war 28 und wurde ebenfalls kurze Zeit später 29.

Als Gründe der Ablehnung wurde mir genannt: Ich sei zu jung, ich hätte 3 Kinder mit selben Geschlecht geboren ( Mädchen ) und VIELLEICHT wolle ich ja in 5 oder 10 Jahren doch noch einen Sohn. Nein möchte ich nicht, würde ich auch nicht wollen hätte ich 3 Söhne und mir würde dann andersrum jemand ein Mädchen anbieten.

So, nun las ich zum Thema: Eine Sterilisierung beim Mann sei einfacher, ein kleinerer Eingriff und auch von den Kosten her "billiger" wobei es darum nicht mal geht.
Ich könnte mich erst mit 30 oder 35 sterilisieren lassen laut meiner Ärztin, vorher würde das kein vernünftiger Arzt bei mir machen.

Mein LG nun ja morgen 31 würde es aber ( ok, er hat ein bissel die Hosen voll aber da muss er durch :-p ) und nun das ABER:
Ich habe oft gelesen, dass es trotzdem wieder zu Schwangerschaften kommt.
Hier im Forum wurde gesagt, dass man regelmäßig zum Spermiogramm gehen müsse.
Schön und gut wenn er einmal pro Jahr hin müsste.
So nun aber mein Problem:
Er würde sich z.B. jetzt im Januar sterilisieren lassen und wäre im März Spermienfrei.
Dann müsse er ja wieder im Januar 2013, im Januar 2014 hin und nachsehen lassen richtig?
WAS aber wenn sich im November 2014 wieder die Spermien ihren Weg bahnen und ich werde schwanger, das aber nicht gleich merke und erst sehe, dass im Spermiogramm dann im Januar 2015 wieder Spermien sind #kratz#schock

Ist es dann nicht "besser" wenn ich mich sterilisieren lasse?
Ich mein, dann kann nix mehr durch schlechen oder?

Grüße von einem ratlosen

Urmel#blume

Beitrag von cheeta - 22.12.11 - 14:16 Uhr

Hallo Urmel

Die Vasektomie ist so ziemlich die "sicherste" Verhütungsmethode. Google mal "Pearl-Index", das ist die Statistik was Verhütungsmetoden angeht. Die Sterilisation bei Frauen ist auch sehr sicher, aber beim Mann ist es noch besser.

Erkundigt euch beim Arzt, wie das mit den Kontrollen geht. Mein Mann hat sich auch sterilisieren lassen, musste aber nur einmal zum Spermiogramm.

Was ich dir als Denkanstoss noch mitgeben möchte; dein " da muss er durch". Ich finde, jeder Mensch muss sich freiwillig zu diesem Schritt entscheiden und nicht das Gefühl haben, dass er das jetzt einfach machen muss. Sonst kann der Schuss hinten raus gehen (wenn du weisst, was ich meine :-) )

Ich habe meinen Mann nicht zu diesem Schritt gedrängt, sonst hätten wir eine andere Lösung gesucht.

Alles Gute
cheeta

Beitrag von urmel1984 - 23.12.11 - 09:53 Uhr

Hallo Cheeta

Nee, das war eher als Scherz gemünzt mit dem "da muss er durch". Die Idee kam damals sogar von ihm. Es sind eher die üblichen Bedenken: Klappt das mit dem Sex noch so wie vorher? Tut es weh? Kommen doch noch Spermien durch und Kind 4 wäre unterwegs?
aber die Hauptsorge ist echt, dass jemand da unten rum schnippelt.

Danke, werde mir den Index doch gleich mal anschauen.

Gruß

J.

Beitrag von cheeta - 23.12.11 - 13:52 Uhr

Hallo

Laut meinem Mann merkt er beim Sex keinen Unterschied... Es ist sogar viel entspannter, weil du nicht immer an die Verhütung denken musst.

Klar, das mit dem "Rumschnippeln" verstehe ich; da geht eswohl allen gleich. #schwitz

Frohe Festtage
cheeta