Hallo ihr lieben, schonmal ganz weihnachtliche Grüße von mir.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier einen Epson Stylus Office BX305fw Multifunktionsdrucker.
Seid gestern ist es so, sobald ich etwas drucken will, wird das Papier ein Stück eingezogen und dann verheddert und zerreisst das ganze Blatt regelrecht da drin und es entsteht wirklich IMMEr ein Papierstau.
Hatte sowas schonmal jemand? Habe jetzt schon mit ner Taschenlampe sämtliche Papierteilchen raus gesucht, aber es passiert immer wieder. Was nun? Ist das ein Garantiefall? (hatte den über Otto bestellt, ist das ein Rücksendegrund?) Menno ich brauche täglich nen Drucker und auch öfters nen Scanner ...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
LG Sandra
HILFEEEEE - epson stylus office bx305fw - immer Papierstau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lifeline0815 - 21.12.11 - 17:22 Uhr
Beitrag von nix_versteht - 21.12.11 - 19:58 Uhr
Hallo Sandra,
Das kann verschiedene Ursachen haben:
1. Softare- /Treiber Update:
Eventuell hast Du vor dem ersten Auftreten des Problemes ein Softere- /TreiberUpdate fr den Drucker getätigt. Ab und zu kommt es vor, das die Treiber - sofern sie gerade erst auf de Markt sind - nicht ganz fehlerfrei sind und eventuell unterschiedliche Befehle an den Drucker senden, welches bei der normalen Funktion "drucken" dann zum zerreissen de Papiers führt. Ist aber ehr selten und wird in der Regel noch am selben Tag des Erscheines behoben.
2. Vor dem ersten Auftreten des von Dir beschriebenen Problemes etwas in den Drucker "einziehen" lassen, was nicht dafür geeignet war: Aufkleber, Klebefolie, Kartonagen etc.
In diesem Fall werden die Andruck-Rollen und die Gummiwalzen beschädigt, was zu dem von Dir beschriebenem Problem eher passen könnte: Flüssigkeits-/Kleberückstände auf den Rollen/Walzen führen dazu, das Papier nicht weiter transportiert werden kann und quasi kleben bleibt; der Drucker zerreisst beim Versuch des Weitertransportes einfach das Papier.
3. Verschleiss von Teilen des Drucker-Innenlebens:
Jeder Drucker ist von der Qualität seiner Bauteile auf ein Leistungsvolumen pro Monat ausgelegt. Diese Angabe erfährst Du im Handbuch und/oder beim Hersteller. Es ist durchaus möglich, das der Verschleiss einiger Bauteile durch eine erhöhte Nutzung schneller vorangeschritten ist, und entsprechende Bauteile einfach "kaputt" sind.
Solltest Du noch Garantie auf dem Gerät haben, schicke es ein: Der Hersteller wird Dir sagen können, ob es ein Garantiefall oder eine einfache Reperatur - entstanden durch erhöhte Nutzungs-Volumina - werden wird. Dann kannst Du ja dementsprechend entscheiden.
Wenn Du keine Garantie mehr auf dem Gerät hast, dann bleiben Dir 2 bzw. 3 Möglichkeiten:
1. Mit etwas handwerklichem Geschick das Gerät zerlegen, den Transportmechanismus freilegen, reinigen und auf sichtbaren Verschleiss prüfen. Unter Umständen Ersatzteile beschaffen, zusammensetzen, auf Funktion überprüfen.
2. Zu einem Händler Deines Vertrauens gehen und für Dein Gerät einen Kostenvoranschlag für die Reperatur einholen. Selbstverständlich sollte er das Gerät dabei begutachten können.
3. Neuanschaffung und Entsorgung des Altgerätes
Nix für Ungut,
nix_versteht
Beitrag von lifeline0815 - 21.12.11 - 20:23 Uhr
Hallöchen,
danke für deine super Antwort. Ich kann dir sagen ich habe den Drucker ca. 3 Monate, und Drucke am Tag ca. 5 Blätter - also das muss er ja abkönnen 
Ich habe auch noch nie etwas anderes gedruckt als ganz normales Druckerpapier, also da ran kanns eig. auch nicht liegen.
Hmm, auseinandernehmen möchte Ich das Teil ungern, da ja dann bestimmt die Garantie verfällt, also werde ich wohl morgen bei Otto wo ich das teil her habe anrufen und fragen wie es weiter geht.
Danke dir und ein schönes Weihnachtsfest.
Sandra
Beitrag von nix_versteht - 21.12.11 - 23:01 Uhr
Dankeschön. Wünsche Dir auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und drücke Dir die Daumen, das es als Garantiefall abgewickelt wird.
Nix für Ungut,
nix_versteht
Beitrag von milan-hellfire - 22.12.11 - 00:28 Uhr
Mal was ganz einfaches:
Fächer Dein neues Papier etwas durch. Wenn das schlecht gestanzt ist und zusammen klebt, staut es sich im Drucker natürlich, da mehrere Seiten eingezogen werden. Bei manchen Druckern gibt es auch ein Problem (meinten meine Kollegen) mit der Befüllung, angeblich sollte man nicht zu viel Papier einlegen.