Hallo Experten,
habe gerade die Bilder meiner Lieben von meiner SD-Karte auf meinen Laptop gezogen (dachte ich jedenfalls). Leider finde ich nun die Bilder auf dem Laptop nicht mehr und wenn ich die SD-Karte wieder reinstecke, meldet er mir:"Keine Bilder auf Karte vorhanden".
Sobald ich aber die Karte in die Kamera stecke, sind die Bilder wieder da.
Großes Fragezeichen!!
Könnt Ihr mir helfen?
Danke schonmal...
LG
Sandra
SD-Karte und Laptop
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandrasteff - 21.12.11 - 17:56 Uhr
Beitrag von nix_versteht - 21.12.11 - 20:11 Uhr
Hallo Sandra,
das klingt merkwürdig, denn sollte die Karte defekt sein, kann sie weder von der Kamera noch vom PC gelesen werden.
Versuche mal bitte folgendes:
Lege die betroffen SD-Karte in das Lesegerät deines Computers, öffne den Arbeitsplatz und mache einen Rechtsklick auf die SD-Karte, wenn sie dort angezeigt wird. Dort müsstest Du sehen können, wieviel Speicherplatz auf der Karte belegt ist. Sollte vom Datenvolumen her Fotos auf der Karte sein ( zum Beispiel bei einer 4 GB-Karte sind rund 2 GB belegt ) dann versuche mal, den Schreibschutz der SD-Karte zu entfernen (kleiner Schiebeschalter an der SD-Karte) und lege die Karte noch einmal in den Kartenleser Deines PCs ein. Eventuell werden ja schreibgeschützte Dateien in deinem Explorer nicht angezeigt sondern ausgeblendet.
Wird bei den Eigenschaften (obiges Beispiel mit der 4GB-Karte) jedoch 4 GB freier Speicher angezeigt, so befinden sich die Fotos wahrscheinlich im Speicher Deiner Kamera und nicht mehr auf der Karte. Dann müsstest Du diese Fotos – je nach Kamera-Modell – im Menü der Kamera von der Cam auf die Karte kopieren können, so das Du die Karte dann auch wieder über den PC auslesen kannst.
Wenn beides nicht klappt, dann melde Dich noch mal und wir schauen mal, ob wir das Rätsel nicht doch noch lösen können.
Nix für Ungut,
nix_versteht
Beitrag von sandrasteff - 22.12.11 - 10:29 Uhr
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gestern leider nicht mehr am PC, deshalb antworte ich Dir erst jetzt.
Es scheint wohl so zu sein, dass auf der Karte schon noch Bilder drauf sind, diese aber auf meine Laptop nicht angezeigt werden. Ich bekomme immer die Meldung: auf diesem Gerät wurden keine neuen Bilder oder Videos gefunden.
Vielleicht sind sie "irgendwo" auf meinem PC gespeichert und ich finde sie nur nicht?
LG
Sandra
Beitrag von nix_versteht - 22.12.11 - 13:59 Uhr
Hallo,
diese Meldung hilft uns doch schon mal weiter, zeigt sie doch, das Du mindestens Windows Vista benutzt oder sogar Windows 7. Diese Meldung besagt auch - wie Du schon richtig vermutest - das die Bilder schon auf Deiner Festplatte existent sind : Dies ist ein integrierter Schutz vor doppelten und dreifachen identischen Dateien, den es seit Vista gibt.
Suche Dir einfach die Bezeichnungen eines der Bilder Deiner Kamera raus und lasse dieses über die Suche Deines Betriebssystemes finden. Dann solltest Du auch die anderen Bilder wiederfinden.
So bleibt der Schutz vor doppelten Dateien weiter erhalten und brauchst nicht jedesmal die Karte löschen, wenn Du Fotos importierst....
Nix für Ungut,
nix_versteht